Autor Thema: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen  (Gelesen 13460 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« am: 21.01.2010 | 22:02 »
Da ich mit meiner Runde gerade einige Systeme durchprobiere, und das Shadowrun-Regelwerk so langsam ohne je benutzt worden zu sein, in meinem Regal einstaubt, würde ich gerne einmal eine Runde leiten.
Aber zumindest was Charaktererstellung betrifft, sieht das eher nach ner Wissenschaft als nach nem Regelwerk aus... Da ich nicht unbedingt heiss darauf bin den ersten Spieltag nur mit Charakterbau zu verbringen, wollte ich euch einmal fragen, was man alles vereinfachen kann bzw was sinnvoll zu vereinfachen ist.
In erster Linie denke ich hier an die Verbindungen, reicht es nicht diese grob und ohne Werte zu skizzieren? Dann muss man spontan eben etwas mehr improvisieren aber ich schätze, dass der rollenspielerische Aspekt da nicht wirklich darunter leidet?

Falls der Versuch da zu kürzen völliger Blödsinn ist, lasst es mich wissen, dann greif ich zu Savage Worlds und bastel das Shadowrun Setting drauf^^
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #1 am: 21.01.2010 | 22:10 »
Mit Verbindungen meinst du die Contacts, bzw. wie in SR 3.01 Connections? Habe nur das englische Regelwerk hier, daher die Frage.
Wenn ja, gerade die sollten ja kein Problem darstellen. Ich habe meine Connections auch nur grob skizziert, ihnen halt die Loyalität und die Stufe zugewiesen, und der Rest ergab sich im Spiel. Sehe da nichts, was ausufern könnte.
Am meisten Zeit verschlingt mMn eher diese ganze Ausrüstungssammelei und Cyber/Bioware, wenn man nicht nur die Nobrainer einpacken will, sondern etwas besonderes mitnehmen möchte.
Wenn du es ganz schnell haben willst, nimm die (schlechten) Stereotypen aus dem Grundregelwerk und los gehts.

Edit: Sowas passiert, wenn man den Post nur überfliegt, und beim öffnen eines Textfenster die Hälfte schon wieder vegressen hat.
Vereinfachen kannst du dir das ganze, indem du zu Beginn erstmal alles an Zusatzmaterial ausschließt und nur beim Grundregelwerk bleibst. Und dort streichst du am besten das ganze Kapitel "The wireless world" (jenes welches sich um das hacken dreht), und lässt sämtliche Hackingaktivitäten von einem NPC im Hintergrund erledigen. Ausser ihr wollt eine Gruppe in genau dieser Richtung aufbauen.
Da wir Hacking nun los sind, hat sich auch der Technomancer verabschiedet.
Magie stellt ein kleines Problem dar (kann dran liegen, da ich persönlich da mehr Interesse dran habe). Dort zu Beginn vielleicht etwas die Astralebenen- und Geisternutzung vernachlässigen, dies kann man später immer noch reinbringen wenn man den Rest etwas mehr intuss hat.

Das sind die groben Änderungen die alles etwas übersichtlicher machen. Systembedingte Änderungen was Charaktererschaffung oder Kampf angeht, sind wieder was anderes. Das Pointbuy-System aus dem Grundregelwerk ist okay, besonders für Min-maxer 8], und wenig anders als andere BP-Systeme.
Kampf und andere Proben ist reine Meistersache, wie sehr der da die einzelnen Modifikatoren bedenkt.
« Letzte Änderung: 21.01.2010 | 22:21 von Skidz »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #2 am: 21.01.2010 | 23:09 »
Es ist mMn tatsächlich Unfug, bei der Erschaffung kürzen zu wollen.

Das GRW ist voll mit Kram, der in der 2. und 3. Edition erst in supplements kam; die Beschränkung aufs GRW hilft also nicht viel.

Die ganze Erschaffung ist eine langwierige Punktesummiererei mit Hin- und Hergeschiebe, wenn irgendwo noch ein Fertigkeitspunkt oder ein bisschen Kohle fehlt...

Das frisst Zeit, und wenn man zu viel weglässt, wollen die Spieler später raus auch recht schnell komplett neue "gescheite" Charaktere machen, wenn man ihnen ganze Teilbereiche (wie z.B. Geisterbeschwörung) neu eröffnet.


Da ich mal davon ausgehe, dass deine Spieler SR4 noch gar nicht kennen, kann ich nur sagen:

Wenn du dir die Gruppenerschaffung nach RAW nicht antun willst, ist Savage Worlds die bessere Alternative zum Kürzen/Beschränken/Hetzen mit den regulären SR4-Regeln.


Fazit:
Auf SW konvertieren und zwischen den Sitzungen das SR4-GRW rumgehen lassen, damit die Spieler mal reinlesen und entscheiden können, ob sie denn die regulären Regeln mal ausprobieren wollen.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #3 am: 22.01.2010 | 00:37 »
Ich habe mal mit Hilfe eines Programms nen Char für SR4 erstellt und fand das unglaublich langweilig, weil viel zu kompliziert und überhaupt.

Attribute und Skillgruppen reichen meiner Meinung nach völlig aus. Loyalitäten und andere Stufenwerte bei Connections find ich unnötig und das ganze Gebastel mit Verfügbarkeitswerten von Waffen, Cyberware und Bioware auch. Wenn ich SR spielen würde, dann muss man auch mal Ärsche treten können und daran hindern einen die überregulierten und detaillierten Tabellen, Werte etc.

Auch der ganze Nonsense in punkto Wissens- und Hobbyfertigkeiten bei SR ist überflüssig. Mit Hilfe von einer Benennung/Beschreibung wie die Aspekte bei FATE ist es auch getan. Da kann man zur Not einen WErt drauf geben und es als Skill behandeln. Anstatt Comics des 20 Jahrhunderts und die Sprache Japanisch kann man das auch anders benennen. Z. B. mit Fanclubleiter des XYZ und Blog Artist für Mangas (oder so ähnlich) und Schwupps hat man mehr Hintergrund und Persönlichkeit abgebildet als mit mit den WIssens- und Hobbyfertigkeiten Japanisch und Comics des 20. Jahrhunderts.

Kondensier SR einfach auf die Attribute, ein paar allgemeine Fähigkeiten, ein paar individuell Benannte Fähigkeiten und Waffen, Cyber- und Bioware für jedermann runter. Dann vielleicht noch was geändert am komplizierten Schadenssystem und schon könnte man fast glücklich werden.
Aber dann schreit das Fandom auf und argumentiert dagegen, dass würde doch nicht mehr das SR-Feeling ausmachen. Aber wenn SR-Feeling nur über endkomplizierte Regeln hergestellt werden kann, dann kann man auch drauf verzichten und lieber gleich zu Savage Worlds greifen.

Es gibt glaub ich sogar ein paar SW Conversionen die SR bzw. Cyberpunk abbilden. Schau da nach und du wirst vermutlich glücklicher werden ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #4 am: 22.01.2010 | 09:44 »
Ich fasse es mal wieder so zusammen:

Wer SW spielen will soll es tun und die SR-Spieler SR spielen lassen.

Ich spiele SW genau deshalb nicht, weil es die Charaktererschaffung so verkürzt und alles zusammenstreicht, was mit Spaß macht.

Und ich bekomme langsam Pickel, wenn man alle Regelsysteme, die einem zu komplex sind, savagen soll.

Wer mit SW-Regeln spielen will, soll bitte SW spielen und die, die lieber die komplexen Originalregeln verwenden wollen, damit in Frieden lassen.

Ich fordere ja auch nicht, die SW Regeln aufzuplustern, damit ich wieder SR-Regeln habe.

Ich mag es, an Charakteren bei der Erschaffung rumzubasteln. Und offenbar bin ich nicht alleine damit.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #5 am: 22.01.2010 | 10:00 »
Was ist dein Prolem Xemides? Hier will niemand missionieren, hier wurde vom Threadstarter EXPLIZIT die Möglichkit erwähnt Shadowrun zu "savagen". Dein Beitrag ist daher völlig fehl am Platz.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #6 am: 22.01.2010 | 10:03 »
Ich finde Tele-Chineses Beitrag schon ziemlich missionarisch und gegen das SR-System gerichtet.

Okay, Blutschrei hat das selber erwähnt, aber dann soll er das doch einfach machen.
Warum immer gegen andere Systeme schießen und betonen, wie toll SW doch ist.

Klingt für mich immer so nach: Warum machen es nicht alle Systeme so wie SW, das ist doch viel besser.
« Letzte Änderung: 22.01.2010 | 10:06 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #7 am: 22.01.2010 | 10:09 »
Der Threadtitel ist "Shadowrun vereinfachen/entschlacken", und du regst dich auf, wenn hier das SR - System kritisiert und über Alternativsysteme geredet wird? Dafür ist der Thread aufgemacht worden.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #8 am: 22.01.2010 | 10:40 »
Attribute und Skillgruppen reichen meiner Meinung nach völlig aus. Loyalitäten und andere Stufenwerte bei Connections find ich unnötig und das ganze Gebastel mit Verfügbarkeitswerten von Waffen, Cyberware und Bioware auch. Wenn ich SR spielen würde, dann muss man auch mal Ärsche treten können und daran hindern einen die überregulierten und detaillierten Tabellen, Werte etc.
Ganz ehrlich, ich finde die Connection- und Loyalitätswerte schon recht hilfreich, z.B. wenn sie sagen, das der Straßenschieber, den man in Seattle kennt, wirklich keine hilfreichen Kontakte vor Ort in Bangladesh hat, nur weil der nächste Job hinführt, oder wenn festgelegt wird, wieviel eine Connection tatsächlich bereit ist für den SC zu tun. Und so kompliziert sind diese Regeln nur wirklich nicht einzubauen, imho.
Es gibt glaub ich sogar ein paar SW Conversionen die SR bzw. Cyberpunk abbilden. Schau da nach und du wirst vermutlich glücklicher werden ;)
Dem Punkt kann ich nur zustimmen: Wem SR nicht "Savage" genug ist, wird bei Savage im SR-Setting wohl definitiv glücklicher sein.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #9 am: 22.01.2010 | 10:55 »
Naja, vielleicht reagiere ich auf das Thema SW ein wenig allergisch.

Aber man bekommt manchmal das Gefühl, alles was komplizierter als SW ist ist für einige Leute automatisch zu kompliziert und unspielbar.

Hier war es der Beitrag von Tele-Chinese.

Übrigens haben die Werte der Connections durchaus gelegentlich auch einen regeltechnischen Wert, wenn man danach spielt. Zum einen Kann der SL mit 1W6 würfeln, ob die Connection erreichbar ist - was bei einem Ergebnis von größer oder gleich der Connectionstufe der Fall ist. Und die Stufe gibt einen Bonus, wenn die Connection versucht, Ausrüstung für einen Spieler zu beschaffen, was ja auch gewürfelt wird um hinterher zu wissen, wie lange das dauert.

Aber den ganzen Komplex kann man natürlich auch improvisieren.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #10 am: 22.01.2010 | 11:00 »
Wenn man ein System nur mal antesten will halte ich es für sinnvoller, wenn der Spielleiter ein paar fertige Charakterbögen dabei hat und sich jeder Spieler einfach einen aussucht. Da gibts ja sicherlich im Internet auch bessere/mehr/andere als die Archetypen aus dem GRW.
Wenn den Spielern das System dann zusagt ist es imho durchaus gerechtfertigt mal einen Spielabend zur Charaktererschaffung zu verwenden.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #11 am: 22.01.2010 | 11:19 »
Da ich nicht unbedingt heiss darauf bin den ersten Spieltag nur mit Charakterbau zu verbringen, wollte ich euch einmal fragen, was man alles vereinfachen kann bzw was sinnvoll zu vereinfachen ist.
Aber Du willst durchaus mehr Zeit damit verbringen neue Regeln zu erfinden und das ganze System durchgehen auf der Suche nach vereinfachungen und auch das "Feeling" von SR einzuschränken indem man ganz andere Chars mit anderen Regeln macht ?
Na dann Viel Spass ?!?
(Das ist so als ob man Traveller spielen wiill,den Lebenslauf am Anfang weglässt und es dann.... nach DSA 1 Regeln spielen will. Da sollte man sich nicht wundern,wenn etwas ganz anderes rauskommt)
Whatever Rocks your Boat

HokaHey
Medizinmann

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #12 am: 22.01.2010 | 15:10 »
Zitat
Aber Du willst durchaus mehr Zeit damit verbringen neue Regeln zu erfinden und das ganze System durchgehen auf der Suche nach vereinfachungen und auch das "Feeling" von SR einzuschränken indem man ganz andere Chars mit anderen Regeln macht ?
Na dann Viel Spass ?!?

Ja, aus einem ganz einfachen Grund: Meine Spieler haben nicht mal schnell auf Anruf jeden Tag Zeit. Wir kommen alle 2-3 Wochen mal zum Spielen und wollen dann eben noch verschiedene Systeme ausprobieren. Für mich jedoch ist es kein so großer Aufwand, jeden Abend eine Stunde mit Systemanpassung zu verbringen.

Außerdem will euch hier niemand euer Shadowrun nehmen, aber in meiner Gruppe hat sich nach langem DSA-Spielen der Aspekt der Zugänglichkeit und Spielbarkeit - auch aus Spielermangel - in den Vordergrund geschoben. Da ist die Lust, wieder ein komplett neues Regelwerk, das die Ausmaße von DSA sogar noch übertrifft und gleichzeitig noch ein Setting zu lernen relativ gering.

Einen Dank noch an die Tipps, die Connections werde ich wohl noch mit rein nehmen, die Wireless-World, Magie und Lebensstil komplett weglassen, die Ausrüstung auf eine kleinere Auswahl beschränken vor allem was Cyber- und Bioware angeht.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #13 am: 22.01.2010 | 15:51 »
Außerdem will euch hier niemand euer Shadowrun nehmen, aber in meiner Gruppe hat sich nach langem DSA-Spielen der Aspekt der Zugänglichkeit und Spielbarkeit - auch aus Spielermangel - in den Vordergrund geschoben. Da ist die Lust, wieder ein komplett neues Regelwerk, das die Ausmaße von DSA sogar noch übertrifft und gleichzeitig noch ein Setting zu lernen relativ gering.

Ganz ehrlich, die SR4-Regeln sind einfacher als die DSA-Regeln, weil sie immer auf dem gleichen System aufbauen.

Zitat
Einen Dank noch an die Tipps, die Connections werde ich wohl noch mit rein nehmen, die Wireless-World, Magie und Lebensstil komplett weglassen, die Ausrüstung auf eine kleinere Auswahl beschränken vor allem was Cyber- und Bioware angeht.

Hm, dann bleibt von Shadowrun nicht mehr viel übrig, eigentlich bleibt dann nicht mal mehr Cyberpunk übrig, wenn du die Wireless World oder zumindest so was wie die Matrix heraus nimmst. Und die Magie ist es, die Shadowrun von Cyberpunk unterscheidet.

Und den Strassensamurai nimmst du ihren Hauptinhalt, die Ausrüstungsoptionen.

Dann spielst du vielleicht Technothriller in der Zukunft, aber ob das dann noch Shadowrun ist oder wenigstens Cyberpunk wage ich zu bezweifeln.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #14 am: 22.01.2010 | 16:34 »
Außerdem will euch hier niemand euer Shadowrun nehmen

ROFL  ;D  ~;D
Und keine Angst Du hast genausowenig Chance mir "Mein SR4" wegzunehmen wie Reisbauer Leung,dem gerade ein Sack umgefallen ist ;)
Es geht mir darum das Ihr Euch den eigenen Spass verderbt ;)


Da ist die Lust, wieder ein komplett neues Regelwerk, das die Ausmaße von DSA sogar noch übertrifft und gleichzeitig noch ein Setting zu lernen relativ gering.
Sorry aber die Grundregeln vo SR4 sind einfacher als die von SR4
Deshalb bin Ich ja so erstaunt,das Du ein einfaches System verschlechtern willst ?
Die REgeln von SR4 sind einfach ,es ist die Welt,die Komplex ist

die Wireless-World, Magie und Lebensstil komplett weglassen, die Ausrüstung auf eine kleinere Auswahl beschränken vor allem was Cyber- und Bioware angeht.
Das ist so als ob Du sagst : OK,wir Spielen DSA ,lassen aber alle geweihten und die Götter weg und Magier weg und nehmen nur ....Nivesen
Dazu lassen wir alle SFs weg und spielen ohne Fertigkeiten,damit es einfacher wird.Schauen wir mal wie DSA so ist  ::)

Wie gesagt,macht,es ist euer Spiel,aber es ist (Entschuldigt,wenn Ich das sage) dämlich [*Schulterzuck*]

mit gutgemeintem Tanz :)
Medizinmann

 

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #15 am: 22.01.2010 | 17:09 »
Da von den SR-Fans wenig hilfreiches in bezug auf deine Fragestellung kommt, sondern nur die übliche Aufregerei, warum man denn SR ohne die SR Regeln spielen wollen würde, das macht doch nur ohnehin alles am Feeling kaputt, bringe ich mal einen "konstruktiven" Hinweis ein: Die SR-Einsteigerregeln könnten für dich interessant sein. Da ist das Grundkonzept enthalten, es bleibt halbwegs übersichtlich, nutzt die SR-Regeln (die ja ach so wichtig für das typische SR-Feeling sein sollen) und wenn du ein paar Chars vorbaust, dann könnt ihr auch gleich loslegen.

Magie und WiFi World würde ich am Anfang weglassen und nach und nach die Komplexität hochschrauben, wenn ihr mit dem System Spass und Erfolg hattet. Will sagen, wenn ihr vorhabt SR weiter zuspielen.

Falls du aber Spass am basteln hast dann setz dich an die Conversion auf SW. Reinschauen kannst du bei Savage Heroes da befindet sich eine Konversion von Cyberpunk 2020. SR hab ich da auf die schnelle noch nicht gefunden, aber Google hilft dir da vermutlich weiter.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #16 am: 22.01.2010 | 17:16 »
Bei den letzten beiden Postings von Medizinmann und mir geht es viel weniger um die Regeln als mehr um die Welt an sich, die er um so viel Bestandteile kürzen will, dass von Shadowrun nicht mehr viel übrig bleibt. Und das unabhängig ob man SR oder SW-Regeln benutzt.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #17 am: 22.01.2010 | 17:41 »
Der Telechinese hat Recht   :)
Die Einsteigerregeln sind Ok um ein bischen in SR "reinzuschnüffeln" es ist nicht perfekt,aber gut genug um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Ja Ich hätte auch drauf kommen können !

HokaHey
Medizinmann

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #18 am: 22.01.2010 | 18:19 »
Blutschrei hat gesagt was er weglassen möchte, und gleich wird ein Fass aufgemacht, als würde jemand an einem wissenschaftlichen Paradigma sägen, dabei hat er nichtmal gesagt wie er es weg lässt. Ist das hier im Forum so üblich?
Auch wenn es nur eine Vermutung ist: Ich denke, er wird durchaus die Grundidee um AR/WiFi und was nicht alles aus dem Bereich drin lassen, da es zu Shadowrun gehört, aber schon seit SR2 (1 habe ich nicht gespielt) konnte man prima Runs spielen ohne sich mit Deckern/Hackern/Technomancern/Otakus rumärgern zu müssen, und hat dennoch der Welt ihre Technologie gelassen.

Eine Ausrüstungseinschränkung ist auch nicht die Welt. Wenn ich das so höre, würde ich an Blutschreis Stelle ggf überlegen, ob ich nicht eine thematische Gruppe haben möchte, die sich um die hiesigen Gangs dreht. Da ist das Cyber/Bio- und Zauberniveau ohnehin etwas niedriger, und er kann im Spiel bleiben ohne sich anhören zu müssen, wie er die Welt kastriert.

Von Magie würde ich nicht komplett die Finger lassen. Zauber lernen und schmeissen ist nichts was übermäßig kompliziert ist @Blutschrei. Dazu gibt es noch die Ki-Adepten, die zusätzlich einige Charakteroption eröffnen. Lass vorerst die Geister und die Astralebene weg, dies reicht. So wie du es vorhast, beschränkst du deine Spieler zu sehr auf "mundane Revolverhelden".
Dazu die sehr gute Idee mit den Einsteigerregeln, und ihr habt hoffentlich einen tollen Spieleabend. Wenn es spass macht, lest ihr euch den Rest ohnehin an :P.

WitzeClown

  • Gast
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #19 am: 22.01.2010 | 18:22 »
Aber man bekommt manchmal das Gefühl, alles was komplizierter als SW ist ist für einige Leute automatisch zu kompliziert und unspielbar.

Du bringst da etwas durcheinander:

Die Leute stören sich nicht primär daran, dass das SR4 System zu komplex ist.
Nein sie stören sich vielmehr daran, dass das SR4 System Schrott ist.

Offline Skidz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skidz
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #20 am: 22.01.2010 | 18:28 »
Entschuldige, aber musst du so eine Bombe in einen Thread legen, der ohnehin schon genug Potenzial hat Off-Topic zu werden werden aufgrund von Hardliner-möpperei? Sowas ist doch echt nur ein gefundenes Fressen für unnötige Diskussionen :q.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #21 am: 22.01.2010 | 18:33 »
Du bringst da etwas durcheinander:
Die Leute stören sich nicht primär daran, dass das SR4 System zu komplex ist.
Nein sie stören sich vielmehr daran, dass das SR4 System Schrott ist.

Nun was soll ich sagen, ich finde Savage Worlds Schrott .

Und ich habe nicht das Gefühl, das das die Aussage ist.

Skidz, was du schreibst klingt vernünftiger. Einen Bereich rauszulassen oder durch nSCs darzustellen ist okay, Magie auf die Zaubersprüche ist auch nicht dumm.

Aber das andere klang halt so, als würde er alles was Shadowrun ausmacht komplett herausschneiden wollen (Magie komplett, WiFi komplett).

Die Einsteigerregeln sind ein guter Ansatz, in der Tat, und die Ausrüstung aus dem Grundbuch reicht auch.
« Letzte Änderung: 22.01.2010 | 18:37 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #22 am: 22.01.2010 | 18:36 »
Schön was ihr alles Schrott findet  :q

Ich würde übrigens auch die Magie + Matrix erstmal ausklammern, das spart viel Arbeit und zerstört auch nicht die Welt und spart Geld.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #23 am: 22.01.2010 | 18:38 »
Ich würde übrigens auch die Magie + Matrix erstmal ausklammern, das spart viel Arbeit und zerstört auch nicht die Welt und spart Geld.

Zwei wesentliche Bestandteile des Settings auszuklammern, naja siehe oben.

Abgesehen davon, dass man zum Anfang auch mit dem GRW prima klarkommt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Samael

  • Gast
Re: Shadowrun 4 entschlacken/vereinfachen
« Antwort #24 am: 22.01.2010 | 18:54 »
Abgesehen davon, dass man zum Anfang auch mit dem GRW prima klarkommt.

Du wirfst den Leuten hier vor zu missionieren, anschließend missionierst DU. Tuts dir irgendwie persönlich weh, wenn die Shadowrun mit anderen Regeln bespielen?