Moin
Um mal auf die ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen:
Ich sehe kein Problem darin Hacker/Decker als Charaktere aus dem Spiel zu nehmen. Bei SR3 hat es gut mit NSC-Deckern funktioniert, das sollte bei SR4 auch gehen. Damit entfällt auch ein guter Teil des Comlinksicherheitsgehampels, W-LAN-gesteuerte Cyberware und andere Sachen, die die meiste Zeit nur Ärgernisse sind, aber selten spielrelevanten Inhalt bieten.
Bei Magiern kann man alles über den Basisfähigkeiten raus treten, ohne dass es sonderlich stört. Zaubern und Geister beschwören ist nicht so das Ding, die ganzen Metafertigkeiten, Rituale etc. kann man weg lassen bzw. später irgendwann ins Rennen bringen. Allerhöchstens Watcher und Hüter können noch interessant sein, sind aber auch nicht allzu aufwendig zu regeln.
Den gesamten Riggerbereich kann man theoretisch für die Spieler auch raus nehmen, wenn nötig kann man das erzählerisch regeln. Autoverfolgungsjagden über das Regelwerk laufen zu lassen ist sowieso nicht sehr dynamisch. Dazu noch einen Großteil der Sozialregeln, die kann man auf Gebräucheproben und ähnliches reduzieren, die erste Hilfe vereinfachen und an verschiedenen anderen Stellen was rausschneiden, das sollte alles nicht das Ding sein, und am Ende ist es trotzdem Shadowrun, nur mit weniger Verwaltungsaufwand und mit etwas mehr Gewicht auf Storytelling.