Wenn mich nicht alles täuscht, sind sich Black Mirror 1 und 2 nicht besonders ähnlich, weil die von unterschiedlichen Leuten gemacht wurden. Der zweite Teil bezieht sich nur gelegentlich auf den ersten.
Es gibt hin-und wieder Hinweise auf den ersten Teil, so gibt es z.B. ein Wiedersehen mit dem Schloss des ersten Teils. Wenn einem der erste Teil gefallen hat, wird man auch den Zweiten mögen(hat in etwa die selben Stärken&Schwächen wie der 1.Teil).
Geheimakte 1 ist ein ganz nettes Adventure, aber alles in allem nur Durchschnitt. Die Charaktere sind zwar einigermaßen sympathisch aber nicht wirklich interessant und die Handlung hat eine strunzdämliche Auflösung. Ich weiß nicht genau, inwiefern der erste Teil im zweiten noch eine Rolle spielt, aber ich glaube da fangen sie einfach eine neue Handlung an, die mit dem Vorgänder nicht viel zu tun hat.
Der Meinung 1.Teil=Durchschnitt kann ich mich nicht anschliessen. Ich empfand den ersten Teil damals als richtig gutes Adventure, nachdem zuvor ja bei den Adventures, was gute Exemplare anbelangte, echt ne Durstsrecke herrschte.Die Rätsel waren bis auf wenige Ausnahmen äusserst fair, und auch sonst war es gelungen.Etwas schade war nur, dass die Spielzeit etwas kurz war. Der zweite Teil hat mit dem Vorgänger nur noch bedingt was gemeinsam, ausser den beiden Protagonisten, hat aber z.B. im Ggs. zum Vorgänger etwas mehr Humor drin (klar, Humor is Geschmackssache, aber wir mussten bei ein paar Sachen doch herzhaft lachen). Leider ist auch der zweite Teil trotz gegenteiliger Aussage nicht wirklich länger von der Spielzeit her als der Erste (zumindest nach subjektivem Empfinden). Dennoch ist auch der zweite Teil, genau so wie der Erste, absolut empfehlenswert. Sagen übrigens auch die ganzen PC-Print-Magazine-aber im Ggs. zu BOUT und TWW habe ich die beiden (zweiten) Teile auch persönlich (durch-)gespielt.