Savage Worlds TAUGT. Und vermutlich sogar besser, als Du den bisherigen Antworten nach glauben magst.
Mehr im Einzelnen:
Wir sind auf der Suche nach einem neuen System für unsere Fantasy-Runde,
Das ist also eine Konvertierung eines bestehenden, selbstgemachten Settings. - Um solch ein Setting für Savage Worlds zu adaptieren, sind ein paar Vorüberlegungen notwendig, zu denen ich
HIER etwas geschrieben habe. Meine Empfehlung: Diesen Text zu Vorüberlegungen und Stolperfallen einmal durchlesen, und DANN erst die Entscheidung für oder gegen Savage Worlds fällen, da im Text die wesentlichen "Handgriffe" für eine Setting-Adaption aufgeführt werden, und man so eine informiertere Abwägung des Adaptions-Aufwandes machen kann.
wir wollen ein System, das zu unserer Gruppe passt, und nicht eine Gruppe, die zu SW passt.
Genau das ist ja der Grund, weshalb ich so zuversichtlich bin, DASS Savage Worlds zu EURER GRUPPE passen wird. Savage Worlds ist eine Art "Baukasten". - Wenn ihr die Setting-Adaption passend vorgenommen habt, dann habt ihr alle "Stellschrauben" genau auf Maß für EURE GRUPPE gestellt. - Das ist bei anderen, nicht ganz so generisch ausgerichteten Regelsystemen schwerer.
- Das Setting ist eine Eigenentwicklung, geht ein bißchen in die Richtung von Westeros aus "Eis und Feuer", aber nur ein bißchen. Es ist ein Setting mit viel politischem und militärischem Konfliktpotential, hauptsächlich bevölkert von Menschen.
Gerade für politische und militärische GROSSE Umwälzungen bietet SW ein abstraktes Konfliktauflösungssystem, das nicht nur für Massenschlachten, sondern auch für politische Kampagnen und mehr geeignet ist.
Es gibt Magie, sie ist mächtig, aber relativ selten und nicht unbedingt positiv angesehen (man wird als Magier nicht gleich gelyncht, aber eben als seltsam empfunden).
Selten wird abgebildet durch den Arkanen Hintergrund, der ein Hintergrund-Talent ist, was man also nicht so einfach im späteren Spielverlauf mehr erwerben kann.
Wie ist die Magie denn im Setting von ihren Eigenschaften her verankert. Gibt es im Setting monatelang anhaltende Zauber? Oder gibt es vornehmlich in Kampfrunden zu messende "Kampfmagie"? Gibt es Ritualmagie für permanente oder zumindest sehr lang anhaltenden Effekte? Was ist mit Alchemie? Wie SCHNELL kann jemand einen Zauber wirken? Wie LANGE wirkt er? Was bestimmt, in welcher REICHWEITE der Zauber wirkt?
Solche Fragen gehören an sich noch zum Setting-Fluff und NICHT zum Regelsystem. Bei einer Setting-Adaption wird man dann auf Basis der setting-intern bekannten (Fluff-)Randbedingungen der Magie die Arkanen Hintergründe aus dem Grundregelwerk entsprechend anpassen oder abändern - oder eventuell sogar massiv umbauen (wie bei Solomon Kane oder Hellfrost z.B.).
Neben arkaner Magie gibt es göttliche Magie, die ähnlich mächtig ist; allerdings können bei weitem nicht alle Priester zaubern.