Aloha!
Obwohl meine Rollenspeilgruppe soeben recht lustig war, hat mir doch ein wenig die Ruhe und Konzentration gefehlt, während ich als SL etwas erklärt habe wurde unentwegt nebenbei IRGENDETWAS anderes gemacht. Von extrem ausufernden Witzen über rumgefuchtel mit beliebigen Objekten und natürlich dem geliebten rumspielen mit Kerzen war alles vorhanden.
Im nachhinein finde ich es schade, dass ich an einigen Stellen keine Atmospähre rüberbringen konnte, da mir entweder niemand zugehört hatte, oder alle mit irgendetwas anderem beschäftigt waren. Der Plot jedoch war meines Ermessens nach gut, auch die Spieler waren, zumindest sobald es an Problemlösungen ging mit vielen kreativen Ideen dabei, und langweile kam soweit ich es erfassen konnte nie auf.
Also die eigentliche Frage: Wie geht ihr mit soetwas um, wie bekomme ich diese Spieler ruhig, vielleicht liegt es daran, dass keiner dieser Spieler schoneinmal gemeistert hat?
Moin moin Blutschrei!
Mittlerweile ist der Thread ja schon etwas laenger, aber ich will trotzdem nochmal was dazu schreiben:
Ich bin jemand, der auch das Grausen kriegt, wenn er zum Beispiel in einem zweckentfremdeten Klassenzimmer auf unbequemen Stuehlen bei Neon-Licht hocken darf. Das Leben ist einfach zu kurz, um es auf einem unbequemen Stuhl zu verbringen, vor allem mehrere Stunden am Stueck.
Atmosphaere ist mir auch wichtig. Musik im Hintergrund (also leises Gedudel, dass mehr ein Hintergrundgeraeusch ist), gedaempftes Licht (was nicht soweit gedaempft ist, dass die Augen einen Schaden kriegen) und vor allem gemuetliche Sitzgelegenheiten mag ich nicht missen.
Also, zum Thema:
Spieler unruhig und was machen?
Meine erste Diagnose: Die einzelnen Spieler haben Leerlauf.
Hat ein Spieler Leerlauf, dann nimmt er sich ein Buch, schnackt mit dem Nebenmann... das volle Programm.
Das ist doof, aber leider oftmals unausweichlich, denn Gruppen gehen hie und da mal kurzfristig auseinander. Das passiert halt. Dann ist der SL gezwungen, seine Aufmerksamkeit zu teilen und somit wird dann ein Teil der Spieler bedient und der andere nicht. Dieser langweilt sich und faengt an zu stoeren.
Eine Moeglichkeit waere, auf den Tisch zu klopfen und Ruhe zu verlangen, den Leuten die Buecher, die sie sich gerade gegriffen haben, aus der Hand zu reissen,... aber im Endeffekt bekaempfst Du damit nur das Symptom (den Laerm), aber nicht die Krankheit (die Langeweile).
Mein Vorschlag also, der mir auch mal hier im Forum gegeben wurde und mir stark half:
Spieler, die nix zu tun haben, uebernehmen NSCs.
Du hast weniger zu tun und die Leute spielen wieder zusammen und niemand hat Leerlauf.