Autor Thema: Spieler "ruhigstellen" ?  (Gelesen 15418 mal)

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Wolf Sturmklinge

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #50 am: 25.01.2010 | 14:40 »
Zornhau schreibt doch sehr gut...

...
Mir geht es aber eher um die Räumlichkeit für das ROLLENSPIELEN, nicht für das andächtige Zuhören (wo Orgelmusik, Chor, Weihrauch, und ein RIESIGER Raum mit bunten Fenstern und Gold und Farben über und über eh nicht zu schlagen ist).

Es ist seine Meinung die er hier darlegt und die kann er ja auch haben.

Offline Medizinmann

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #51 am: 25.01.2010 | 14:46 »
Also, abgesehen davon, dass Zornhau ein William Shatner ist, hat er Recht.

er will alle Alien Frauen besteigen ??  wtf? ??
Oder will er mit naktem Oberkörper Echsenwesen wrestlen ??  wtf? ??

mit leicht verwundertem Tanz
Medizinmann

Offline Bathora

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #52 am: 25.01.2010 | 14:48 »
Wer möchte das nicht tun?
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Achamanian

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #53 am: 25.01.2010 | 14:52 »
er will alle Alien Frauen besteigen ??  wtf? ??
Oder will er mit naktem Oberkörper Echsenwesen wrestlen ??  wtf? ??

Nee, ich meine "Willaim Shatner" als Fachbegriff für jemanden, der sich in seiner Show und in Interviews wie ein Riesenarsch aufführt, dabei immer ganz klammheimlich doch noch was Schlaues zu sagen hat und das laut gutinformierten Quellen eigentlich alles gar nicht böse meint und privat sehr nett ist.

Offline Zornhau

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #54 am: 25.01.2010 | 15:01 »
er will alle Alien Frauen besteigen ??  wtf? ??
Nur die, bei denen ich SICHER bin, daß es gewisse biologische "Kompatibilitäten" gibt. (Im Star-Trek-Universum, wo ein Alien ja nur ein Mensch mit "irgendwas um die Nase rum" ist, stellt das KEIN Problem dar.)

Oder will er mit naktem Oberkörper Echsenwesen wrestlen ??  wtf? ??
Ich kann nichts dafür! - Diese Nicky-Pullover halten NICHTS aus und ribbeln sich sofort von meinen Muskelpaketen, und Echsenwesen sind eh immer so rauh, daß das Aufribbeln noch schneller geht.

Offline Zornhau

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #55 am: 25.01.2010 | 15:05 »
.. jemanden, der sich in seiner Show und in Interviews wie ein Riesenarsch aufführt,
Du hast eine meiner SHOWS gesehen? - Ich dachte, die sollten nicht ausgestrahlt werden, weil sie bei Testaufführungen zu SCHOCKIEREND für 96% der Zuschauer waren.

Und seit den letzten Vorfällen mit unbotmäßigen Interviewern werde ich eh nicht mehr interviewt (dabei hat die Medizin inzwischen tolle Fortschritte gemacht und kann solch ein Mikro sogar beinahe "mikroinvasiv" - hahaha - entschuldigt das kleine Wortspiel, aber es lag ja so NAHE - wieder entfernen).

Achamanian

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #56 am: 25.01.2010 | 15:14 »
Du hast eine meiner SHOWS gesehen? - Ich dachte, die sollten nicht ausgestrahlt werden, weil sie bei Testaufführungen zu SCHOCKIEREND für 96% der Zuschauer waren.


Das war eine Dingsbums ... Metaffer.
Aber wenn es sie zu sehen gäbe, würde ich sofort zuschlagen!

Offline Skyrock

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #57 am: 25.01.2010 | 15:34 »
Und einmal mehr gewinnt Zornhau den Thread.
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Offline Teylen

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #58 am: 25.01.2010 | 15:36 »
Wie kommst du darauf?
Nur weil er keinen Storyteller Anteil im RPG haben mag?  wtf?
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Achamanian

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #59 am: 25.01.2010 | 15:43 »
Eigentlich habe ich den Thread für OT-Geblödel zweckentfremdet, Entschuldigung!

Ansonsten spricht glaube ich gar nichts dagegen, die Diskussion fürtzuführen.

Ich muss auch noch mal richtigstellend einräumen, dass ich in einer meiner Runden ebenfalls Kerzen und Musik verwende und das ganz nett für die Grundatmosphäre ist, dass ich diese Mittel aber niemals als Lösung für irgendwelche "Stimmungsprobleme" nahelegen würde. Nach meiner Erfahrung führen so Ritualisierungen ("Oh! jetzt kommt die Mystimusik! Ah! Die Duftkerze!") eher zu Verkrampfungen und pflichtschuldigem Mitmachen. Stimmung erzwingen wollen scheint (zumindest mir) immer zu missglücken. Ich bin immer eher dafür, eine Stimmung, die sich am Spieltisch andeutet, aufzunehmen und dann zu verstärken als so was vorzuplanen.

Ich glaube, für Spieler, die abschweifen, ist es sehr sinnvoll, die Fühler auszustrecken und genau dann einzuhaken, wenn sie in irgendeine Stimmung geraten. Und das zu forcieren. Und die Situationen, wo die Spieler abschweifen, würde ich möglichst beschleunigen, denn ganz ehrlich: Offenbar finden sie die einfach nicht besonders interessant, und daran wird keine Duftkerze der Welt was ändern.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #60 am: 25.01.2010 | 15:55 »
dass ich diese Mittel aber niemals als Lösung für irgendwelche "Stimmungsprobleme" nahelegen würde. Nach meiner Erfahrung führen so Ritualisierungen ("Oh! jetzt kommt die Mystimusik! Ah! Die Duftkerze!") eher zu Verkrampfungen und pflichtschuldigem Mitmachen. Stimmung erzwingen wollen scheint (zumindest mir) immer zu missglücken. (....) Und die Situationen, wo die Spieler abschweifen, würde ich möglichst beschleunigen, denn ganz ehrlich: Offenbar finden sie die einfach nicht besonders interessant, und daran wird keine Duftkerze der Welt was ändern.

Darum gings auch nicht.

Es ging darum, daß Zornhau der Meinung war, alles an Atmo sei schädlich, verwerflich, ja vielleicht gar widernatürlich wie Lendengelüste nach der dreibeinigen Ziege der Nachbarin.  Er glaubt vielleicht, man könne die Spieler nur am Einschlafen hindern, wenn man ihnen konstant die Verhörlampen in die Fresse hält.

Ich bin hingegen der Meinung, er sollte seine Ziele einfach etwas höher stecken. Dann muß er auch nicht mehr in Schlachthäusern und gut ausgeleuchteten öffentlichen Großraumtoiletten spielen...  >;D
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Achamanian

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #61 am: 25.01.2010 | 16:01 »

Es ging darum, daß Zornhau der Meinung war, alles an Atmo sei schädlich, verwerflich, ja vielleicht gar widernatürlich wie Lendengelüste nach der dreibeinigen Ziege der Nachbarin.  Er glaubt vielleicht, man könne die Spieler nur am Einschlafen hindern, wenn man ihnen konstant die Verhörlampen in die Fresse hält.


Okay, ich gebe zu, ich habe das etwas freier ausgelegt, um nochmal den Shatner unterzubringen ...

Online Ludovico

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #62 am: 25.01.2010 | 16:03 »
Aloha!
Obwohl meine Rollenspeilgruppe soeben recht lustig war, hat mir doch ein wenig die Ruhe und Konzentration gefehlt, während ich als SL etwas erklärt habe wurde unentwegt nebenbei IRGENDETWAS anderes gemacht. Von extrem ausufernden Witzen über rumgefuchtel mit beliebigen Objekten und natürlich dem geliebten rumspielen mit Kerzen war alles vorhanden.

Im nachhinein finde ich es schade, dass ich an einigen Stellen keine Atmospähre rüberbringen konnte, da mir entweder niemand zugehört hatte, oder alle mit irgendetwas anderem beschäftigt waren. Der Plot jedoch war meines Ermessens nach gut, auch die Spieler waren, zumindest sobald es an Problemlösungen ging mit vielen kreativen Ideen dabei, und langweile kam soweit ich es erfassen konnte nie auf.

Also die eigentliche Frage: Wie geht ihr mit soetwas um, wie bekomme ich diese Spieler ruhig, vielleicht liegt es daran, dass keiner dieser Spieler schoneinmal gemeistert hat?

Moin moin Blutschrei!

Mittlerweile ist der Thread ja schon etwas laenger, aber ich will trotzdem nochmal was dazu schreiben:
Ich bin jemand, der auch das Grausen kriegt, wenn er zum Beispiel in einem zweckentfremdeten Klassenzimmer auf unbequemen Stuehlen bei Neon-Licht hocken darf. Das Leben ist einfach zu kurz, um es auf einem unbequemen Stuhl zu verbringen, vor allem mehrere Stunden am Stueck.

Atmosphaere ist mir auch wichtig. Musik im Hintergrund (also leises Gedudel, dass mehr ein Hintergrundgeraeusch ist), gedaempftes Licht (was nicht soweit gedaempft ist, dass die Augen einen Schaden kriegen) und vor allem gemuetliche Sitzgelegenheiten mag ich nicht missen.

Also, zum Thema:
Spieler unruhig und was machen?
Meine erste Diagnose: Die einzelnen Spieler haben Leerlauf.
Hat ein Spieler Leerlauf, dann nimmt er sich ein Buch, schnackt mit dem Nebenmann... das volle Programm.

Das ist doof, aber leider oftmals unausweichlich, denn Gruppen gehen hie und da mal kurzfristig auseinander. Das passiert halt. Dann ist der SL gezwungen, seine Aufmerksamkeit zu teilen und somit wird dann ein Teil der Spieler bedient und der andere nicht. Dieser langweilt sich und faengt an zu stoeren.

Eine Moeglichkeit waere, auf den Tisch zu klopfen und Ruhe zu verlangen, den Leuten die Buecher, die sie sich gerade gegriffen haben, aus der Hand zu reissen,... aber im Endeffekt bekaempfst Du damit nur das Symptom (den Laerm), aber nicht die Krankheit (die Langeweile).

Mein Vorschlag also, der mir auch mal hier im Forum gegeben wurde und mir stark half:
Spieler, die nix zu tun haben, uebernehmen NSCs.

Du hast weniger zu tun und die Leute spielen wieder zusammen und niemand hat Leerlauf.

Pyromancer

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #63 am: 25.01.2010 | 16:09 »
Also, zum Thema:
Spieler unruhig und was machen?
Meine erste Diagnose: Die einzelnen Spieler haben Leerlauf.
Hat ein Spieler Leerlauf, dann nimmt er sich ein Buch, schnackt mit dem Nebenmann... das volle Programm.

Das ist doof, aber leider oftmals unausweichlich, denn Gruppen gehen hie und da mal kurzfristig auseinander. Das passiert halt. Dann ist der SL gezwungen, seine Aufmerksamkeit zu teilen und somit wird dann ein Teil der Spieler bedient und der andere nicht. Dieser langweilt sich und faengt an zu stoeren.

Das passiert nicht, wenn das, was passiert, so spannend ist, dass auch die Spieler ohne anwesenden SC gebannt ihre Aufmerksamkeit auf das Geschehen richten. Wenn sie mitfiebern, kommentieren, Zustimmung oder Ablehnung äußern, johlen, sich an den Kopf fassen, anfeuern, ... So wird Rollenspiel zum Gruppenerlebnis!

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #64 am: 25.01.2010 | 16:15 »
Das passiert nicht, wenn das, was passiert, so spannend ist, dass auch die Spieler ohne anwesenden SC gebannt ihre Aufmerksamkeit auf das Geschehen richten. Wenn sie mitfiebern, kommentieren, Zustimmung oder Ablehnung äußern, johlen, sich an den Kopf fassen, anfeuern, ... So wird Rollenspiel zum Gruppenerlebnis!

Ich muss hier zu meiner Schande gestehen:
In gefuehlten 90% der Faelle, wo der SL seine Aufmerksamkeit voll und ganz auf die anderen Charaktere gerichtet hat, wurde mir meist sehr schnell langweilig... es sei denn, dieser eine SC hat gerade etwas gemacht, was ueberaus wichtig fuer die gesamte Gruppe war. Aber das war eher selten.

Nicht selten dagegen durfte ich auch Einkaufstouren erleben, oder SC rannte seiner Hintergrundgeschichte nach... Ganz besonders schlimm war es fuer mich, wenn diese Hintergrundgeschichte irgendwie geheim war, der SL also mit dem Spieler rausgegangen ist und dann am Besten noch verlangte, ich soll meinen Charakter so lange spielen und mich IT mit den anderen unterhalten.

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #65 am: 25.01.2010 | 16:15 »
Du hast eine meiner SHOWS gesehen? - Ich dachte, die sollten nicht ausgestrahlt werden, weil sie bei Testaufführungen zu SCHOCKIEREND für 96% der Zuschauer waren.
stimmt,die restlichen 4% haben nicht überlebt... >;D
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Pyromancer

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #66 am: 25.01.2010 | 16:21 »
Nicht selten dagegen durfte ich auch Einkaufstouren erleben, oder SC rannte seiner Hintergrundgeschichte nach... Ganz besonders schlimm war es fuer mich, wenn diese Hintergrundgeschichte irgendwie geheim war, der SL also mit dem Spieler rausgegangen ist und dann am Besten noch verlangte, ich soll meinen Charakter so lange spielen und mich IT mit den anderen unterhalten.

Dagegen gibt es zwei ganz einfache Mittel:

1) "LAAANGWEILIG!"

2) Wenn der SL mit einem Spieler rausgeht für die anderen Spieler weiterleiten und auch nicht damit aufhören, wenn er wieder reinkommt.

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #67 am: 25.01.2010 | 16:23 »
Ganz besonders schlimm war es fuer mich, wenn diese Hintergrundgeschichte irgendwie geheim war, der SL also mit dem Spieler rausgegangen ist und dann am Besten noch verlangte, ich soll meinen Charakter so lange spielen und mich IT mit den anderen unterhalten.
Was ist denn daran schlimm, sich mit anderen Charakteren IT zu unterhalten?
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Offline Drulak

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #68 am: 25.01.2010 | 16:31 »
Was ist denn daran schlimm, sich mit anderen Charakteren IT zu unterhalten?

Schlimm wird sowas nur, wenn es rein zum Selbstzweck geschieht. Also man nur miteinander IT redet, um halt die Zeit totzuschlagen. Da würde ich mich auch langweilen.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
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Offline Teylen

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #69 am: 25.01.2010 | 16:42 »
Was ist denn daran schlimm, sich mit anderen Charakteren IT zu unterhalten?
Weil es im dem Falle komplett irrelevant ist.
Die SL ist da gerade mal mit den anderen raus spielen und man selbst kann sich ueber das Wetter unterhalten und sonst nicht wirklich was. Selbst wenn man sich 30 Minuten lang sich In Char besmalltalked ... irgendwann ueberwiegt die Erkenntnis "Eigentlich findet die Action wo anders statt und wir wurden hier abgestellt zum duenschwall labern und Zeit totschlagen" und da macht es auch irgendwo keinen Spass mehr oO

Ansonsten schaffe ich Ruhe Phasen bis so dreissig Minuten, ab da werde ich rebellisch und tendiere dazu mich underplayt oder sowas zu fuehlen. Was sich in sowas aeussert wie Zoten reissen / Kommentieren des geschehen aus dem "Off"
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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #70 am: 25.01.2010 | 16:43 »
Dagegen gibt es zwei ganz einfache Mittel:

1) "LAAANGWEILIG!"

2) Wenn der SL mit einem Spieler rausgeht für die anderen Spieler weiterleiten und auch nicht damit aufhören, wenn er wieder reinkommt.

Alles interessante Moeglichkeiten, die sich aber nicht mit meiner Persoenlichkeit als harmoniebeduerftiger Mensch decken.
Wenn ich spiele, dann spiele ich mit der Gruppe zusammen. Das machst Du ja sicher auch. Mir liegt nichts an Erziehung oder Abstrafung oder daran, jemanden zu aergern.

Ja, diese Methoden, die Du nennst, helfen sicherlich, aber das fuehrt bei Methode 1, dass ich den Spieler, der sich viel Muehe mit seinem Charakter und dessen Hintergrund gemacht hat und den SL, der diesem Spieler zu einem tieferen Spielerlebnis (oder so) verhelfen moechte und Zeit dafuer investiert, meine Geringschaetzung fuer diesen Aufwand einfach so entgegenknalle. Da find ich es fairer, mir ein Buch zu schnappen und zu lesen. Ideal faende ich es aber, wenn man mich als Spieler in die Geschichte einbindet, also irgendwelche Rollen gibt, ganz egal ob wichtig oder unwichtig, aber jedenfalls, dass ich mitmachen darf.

Methode 2 dagegen zeigt ziemlich offen und ausserhalb einer Feedback-Runde die Geringschaetzung fuer die Leitkuenste des SL. Wenn mir das in einer Runde passieren wuerde als SL, dann weiss ich nicht, ob ich nochmal fuer die Leute leiten wuerde (ok, ich gehe nicht mit den Spielern raus, aber trotzdem).

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So, wie Drulak es meint. Wenn es nur zum Selbstzweck geschieht, langweile ich mich.

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #71 am: 25.01.2010 | 16:43 »
Was ist denn daran schlimm, sich mit anderen Charakteren IT zu unterhalten?

Was ist denn daran schlimm, sich im Kino mit seinen Kumpels zu unterhalten?
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Offline Spencer

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #72 am: 25.01.2010 | 16:44 »
Dagegen gibt es zwei ganz einfache Mittel:

1) "LAAANGWEILIG!"

2) Wenn der SL mit einem Spieler rausgeht für die anderen Spieler weiterleiten und auch nicht damit aufhören, wenn er wieder reinkommt.
anstatt den SL hinterrücks zu erdolchen indem man einfach seinen Posten übernimmt oder wie ein Urzeitmensch "LAAANGWEILIG" zu brüllen, sollte man das wie unter vernünftigen Menschen ansprechen, wenn man es als Problem empfindet.
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Offline Teylen

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #73 am: 25.01.2010 | 16:45 »
anstatt den SL hinterrücks zu erdolchen indem man einfach seinen Posten übernimmt oder wie ein Urzeitmensch "LAAANGWEILIG" zu brüllen, sollte man das wie unter vernünftigen Menschen ansprechen, wenn man es als Problem empfindet.
Die SL ist ja gerade afk und das problem ist ja das es auch Sinn machen kann.
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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #74 am: 25.01.2010 | 16:49 »
anstatt..., sollte man das wie unter vernünftigen Menschen ansprechen, wenn man es als Problem empfindet.

LAAAAAAAAAANGWEILIG!!! ;D

-scnr-
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