Autor Thema: Spieler "ruhigstellen" ?  (Gelesen 15421 mal)

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Achamanian

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #75 am: 25.01.2010 | 16:50 »

Im nachhinein finde ich es schade, dass ich an einigen Stellen keine Atmospähre rüberbringen konnte, da mir entweder niemand zugehört hatte, oder alle mit irgendetwas anderem beschäftigt waren. Der Plot jedoch war meines Ermessens nach gut, auch die Spieler waren, zumindest sobald es an Problemlösungen ging mit vielen kreativen Ideen dabei, und langweile kam soweit ich es erfassen konnte nie auf.


Um mich noch mal aufs Eingangspost zu besinnen: das klingt ja, als wären deine Spieler gerade bei "Atmosphäresequenzen" tendenziell abgelenkt, und das kann tatsächlich auch eine Geschmacksreaktion sein. Ich empfinde z.B. vieles, was manche Abenteuerautoren für atmosphärisch halten, als so unsagbar kitschig, dass es eigentlich nur noch als Parodie taugt. Vielleicht geht es manchen deiner Spieler ja ähnlich, und deshalb konzentrieren sie sich lieber aufs Problemlösen.
So oder so würde ich versuchen, im gemeinsamen Spiel immer das zu intensivieren, was allen Spaß macht, anstatt der Schimäre des "atmosphärischen Spiels" nachzujagen.

Andererseits hab ich auch einen Spieler, der regelmäßig mit seinem Handy rumfummelt oder eindöst, und bei dem der Grund eher darin zu liegen scheint, dass sich bei mir NICHT Kitschtext-Monolog und gigantische Kampfsequenz mit klar verteilten Rollen ablösen. Der langweilt sich offenbar immer dann zu Tode, wenn er in eine Situation gerät, in der er selbst entscheiden darf oder muss, was er tun will und wer seine Freunde oder Feinde sind ... von daher würde ich sagen: Wenn du Spieler hast, die kreative Problemlösung praktizieren, preise den Herrn und wirf ihnen mehr kreativ zu lösende Probleme hin!

Pyromancer

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #76 am: 25.01.2010 | 18:46 »
Alles interessante Moeglichkeiten, die sich aber nicht mit meiner Persoenlichkeit als harmoniebeduerftiger Mensch decken.
Wenn ich spiele, dann spiele ich mit der Gruppe zusammen.

Das hat aber der SL, der mit seinem Lieblingsspieler den ach so geheimen Subplot vor der Türe ausspielt nicht kapiert!

Ich zitiere mal dich selbst:
Ganz besonders schlimm war es fuer mich, wenn diese Hintergrundgeschichte irgendwie geheim war, der SL also mit dem Spieler rausgegangen ist

Wo ist denn da bitte das Gruppenspiel?

Zitat
Ja, diese Methoden, die Du nennst, helfen sicherlich, aber das fuehrt bei Methode 1, dass ich den Spieler, der sich viel Muehe mit seinem Charakter und dessen Hintergrund gemacht hat und den SL, der diesem Spieler zu einem tieferen Spielerlebnis (oder so) verhelfen moechte und Zeit dafuer investiert, meine Geringschaetzung fuer diesen Aufwand einfach so entgegenknalle.
Was vor der Tür zwischen dem SL und einem Spieler passiert, das krieg ich nicht mit und kann es deshalb auch nicht wertschätzen. Das ist so gewollt - und zwar vom SL.

Zitat
Methode 2 dagegen zeigt ziemlich offen und ausserhalb einer Feedback-Runde die Geringschaetzung fuer die Leitkuenste des SL. Wenn mir das in einer Runde passieren wuerde als SL, dann weiss ich nicht, ob ich nochmal fuer die Leute leiten wuerde (ok, ich gehe nicht mit den Spielern raus, aber trotzdem).
Das schöne ist: Wenn du zurückkommst und deinen SL-Posten besetzt vorfindest, dann musst du doch auch nicht mehr leiten.

Aber nochmal zur Klarstellung: Das sind natürlich extreme Maßnahmen, und sollten nur in extremen Situationen Anwendung finden.

Offline Blutschrei

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #77 am: 25.01.2010 | 20:03 »
Oha, das ging ja rund hier, dann fang ich mal an zu Antworten^^

Zitat
Sehr hilfreicher Tipp, wenn Dir an Atmosphäre beim Spielen gelegen ist:
KEINE Kerzen
KEINE Musik
KEINEN "Atmo"-Scheiß anderer Art.

Atmosphäre kommt durch die Sprache und die Vorstellungskraft.

Kerzen laden zum Rumspielen ein und lassen einen nichts mehr klar erkennen (außer man schmeißt Unmengen Kerzen ins Zimmer, was den Sauerstoffgehalt merklich reduziert). - Musik lenkt ab und fördert das Diskutieren über Musik, statt über die Spielinhalte.

Zum Licht: die alternative sind 2 hässliche Energiespar-Birnen, die dann zudem noch meine Posterwand (von Mohrhuhn über Battlefield bis hin zu Renaisance-Schiffen) beleuchten. Ebenso den andern Krempel, der noch in meinem Zimmer steht (Warhammer-figuren etc) ich weiss nicht ob die Kerzen da nicht doch für weniger Ablenkung sorgen.
Ich hatte mir auch schon überlegt ALLES rauszuwerfen auser meinem Bett und dem Rollenspielzeugs, aber dann müsst ich das alles in den Keller packen und dort schimmelts -.-

Zur Musik: Da bin ich anderer Meinung, ich finde Musik sehr atmosphärisch, auch als Spieler. Als SL wähle ich immer Musik passend zur Szene aus, teils schneide ich soundeffekte zusammen. Das hilft mir beim Erzeugen von Spannung und gibt mir ein wenig Sicherheit, wenn ich mal nicht sofort eine Antwort auf eine Frage habe, da mein Schweigen dann nicht so nach "Der SL hat kein Plan" aussieht ;)
Man muss eben dazusagen, dass ich zu 90% instrumentale Musik ablaufen lassen, und da auch nicht Metallica/Apocalyptica sondern was wirklich passendes.

Zitat
Und der Raum idealerweise gekachelt und durch einfaches Absprühen mit einem Gartenschlauch zu reinigen. Ein Ausguß am Boden mit engem Gitter (alternativ abdeckbar) ist wünschenswert, damit nicht Würfel oder Figuren verloren gehen, falls es mal rund geht.

Das würde ich fast befürworten, dann müsste ich nicht immer Stunden des Aufräumens aufopfern. Aber ich wohne/schlafe in dem Raum eben auch, da geht das nit^^

Zitat
Versuch die Phasen, in denen die Spieler nicht handeln sondern nur zuhören können kurz zu halten. Selbst wenn es nur darum geht, dass sie Infos vom Auftraggeber reingepresst bekommen, versuch etwas Interaktion drin zu haben und zu nachfragen motivieren. Sobald die Spieler nur Zuschauer sind, geht schnell die Konzentration flöten.

Da ich es ohnehin nicht hinbekomm, die arme Witwe glaubhaft darzustellen, halten sich meine reinen Erzählpassagen immer SEHR KURZ! Wenn ich einen NSC stelle, dann gehe ich meist sehr auf die Aussagen der Spieler ein, damit tu ich mir leichter. In meine Gelände-/Raumbeschreibungen, versuche ich immer Dynamik einzubringen, indem ich Macken der Charaktere mit einarbeite, dinge die eher "hintergründig" sind nicht lang zu beschreiben.
Ich versuche die Priorität so auf 2/3 sachlichen Nutzen zu setzen, sodass die Helden wissen "wie lang" "welche Form" "welches Material" "welche Situation" und dann 1/3 Eindrücke, z.b. wie ein seltsamer Sarg auf die Spieler wirkt/verschnörkelt ist.

Zitat
Wenn die Konzentration dennoch flöten geht, lass was passieren, bzw. schraub das Spieltempo hoch.

Ich würde mein Spieltempo selbst als recht rasant bezeichnen, da ich hauptsächlich Warhammer leite ist das mMn auch recht passend, in DSA würden sich die Spieler wohl etwas erdrückt vom Tempo fühlen. Wenn ich in Warhammer wiederum langsam mache, scheint die Welt zu "gemütlich" und das ist sie nunmal nur seeehr selten.


Zitat
Vorher eine Runde um den Block rennen ist sicher auch nicht ungesund.


Das lasse ich meinen Sohn machen, wenn er sich nicht auf die Hausaufgaben konzentrieren kann. Hilft!

 ;D ;D ;D zur nächsten Runde sollen meine Jungs Sportschuhe mitbringen, und bei jedem dämlichen Witz gibts dann als Kollektievstrafe nen 400-Meter Lauf xD geil! xD   ;D ;D


Zitat
Herumspielen an den Kerzen stört mich aber auch nicht.


Wenn wer ne kerze hochhebt und 3 mal dreht, dann ist mir das auch egal.

Aber wenn im 30-Sekunden-Abstand sowas kommt wie "Boa ich kann meine Kerze ausniesen" oder irgend ein seltsamer Duft aufsteigt, weil wer Haare/Charakterbogen-Ecken/sonst irgend nen Dreck verbrennt, dann kotzt mich das gewaltig an, zumal ich in dem Raum auch noch schlafen muss.

Aber ich begreife auch nicht warum sowas sein muss, wenn ich am Tisch hocke und ne Kerze bekomm, dann benutze ich sie höchstens um meine Unterlagen zu beleuchten, und lasse sie sonst RUHIG STEHEN!! Wenn ich selbst vom Gastgeber dazu aufgefordert werde, sie stehen zu lassen udn trotzdem weitermach, dann ist das "mittelmäsig cool".


Zitat
In der Runde in der ich am Wochenende mitgespielt habe, haben sich die Spieler, deren Charaktere grad nicht dabei waren, auch miteinander beschäftigt. Mich hat das nicht gestört, die anderen Spieler und den SL auch nicht.

Damit habe ich auch kein Problem, aber wenn der nicht anwesende Spieler, sich dann mit einem total unpassenden dämlichen Spruch zwischen Spielleiter und aktive Spieler einbaut, und erwartet, dass man lacht, dann ist das was anderes. Zumal ich die Phasen in denen Nur ein Teil der Gruppe angesprochen ist minimal halte.

Zitat
Um mich noch mal aufs Eingangspost zu besinnen: das klingt ja, als wären deine Spieler gerade bei "Atmosphäresequenzen" tendenziell abgelenkt, und das kann tatsächlich auch eine Geschmacksreaktion sein. Ich empfinde z.B. vieles, was manche Abenteuerautoren für atmosphärisch halten, als so unsagbar kitschig, dass es eigentlich nur noch als Parodie taugt. Vielleicht geht es manchen deiner Spieler ja ähnlich, und deshalb konzentrieren sie sich lieber aufs Problemlösen.

Naja, ich glaube meine "Kitsch-Toleranz" ist selbst relativ gering^^ Wenn ich ernsthaft spielen möchte, dann bekomm ichs Kotzen bei nem Elfen der aussieht wie Elvis und offensichtlich der beste Sänger Aventuriens ist  :q Wenn es eine nicht ganz so ernste Runde/Plot ist, dann stör ich mich daran nicht, aber beides gemischt geht zumindest nicht in der gleichen Szene.
Ich weiss nicht inwiefern du was Warhammer angeht bewandert bist, aber ein "Großer Dämon des Tzeentch" (eine groteske Vogelähnliche Gestalt, deren exaktes Äußerliches man nicht definieren kann, jedoch von Augenblick zu Augenblick furchteinflößender aussieht) in einem sich ständig ändernden Raum (Globule des Tzeentch) entspricht nicht so sehr meineem Empfinden von "Kitsch". Ebensowenig ist er der passende NPC, um sich über wen lustig zu machen, warum auch immer der Spieler das nicht gerafft hat, es hat mir die Atmosphäre gekillt.


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Offline Bad Horse

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #78 am: 25.01.2010 | 20:07 »
Da find ich es fairer, mir ein Buch zu schnappen und zu lesen. Ideal faende ich es aber, wenn man mich als Spieler in die Geschichte einbindet, also irgendwelche Rollen gibt, ganz egal ob wichtig oder unwichtig, aber jedenfalls, dass ich mitmachen darf.

Du findest es fairer, dich hinter einem Buch zu verkriechen und abzuwarten, ob der SL dich nicht einbaut, statt ihm klar zu sagen, dass du dich gerade langweilst?

Mir persönlich ist ein Hinweis, dass man gern etwas tun möchte, wesentlich lieber als ein Spieler, der wortlos hinter einem Buch verschwindet. Damit sagt er nämlich auch nichts anderes als "Laaaangweilig", nur nicht so laut.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blutschrei

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #79 am: 25.01.2010 | 20:08 »
Achja, was ich ändern werde:

1. Ich werde "Glückspunkte" (Würfelwurf wiederholen) nurnoch als Bennies für gutes Rollenspiel oder Situationen die atmosphärisch gelaufen sind rausgeben.

2. Ich werde einiges an Krempel was so rumliegt zumindest irgendwie mit schwarzem Stoff abdecken oder so.

3. Ich werde alles was nebenbei Aufmerksamkeit erregen kann vom Spieltisch befehligen^^ in letzter zeit ist es leider üblich dass 3 Spieler ihren Laptop dabeihaben, teils Rollenspielhilfen darauf haben, andererseits nebebei irgendwelche Dateien voneinander ziehen etc, sie sagen zwar immer, sie würden nur in den Pausen darauf achten, aber da wandert dauernd der Blick hin.

4. Da das mit dem "still schweigen" nicht funktioniert, geh ich mir morgen einfach was zum Werfen kaufen, sind ja alles Kerls, die halten das schon aus ;)
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #80 am: 25.01.2010 | 20:13 »
Keine Lappies
Keine Handys   ( a u s s c h a l t e n ! )
Keine Bücher außer dem GRW

Und so wie Du das mit den Kerzen jetzt darstellst, kann ich Deinen Unmut in dieser Hinsicht verstehen.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Online Ludovico

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #81 am: 26.01.2010 | 07:17 »
Du findest es fairer, dich hinter einem Buch zu verkriechen und abzuwarten, ob der SL dich nicht einbaut, statt ihm klar zu sagen, dass du dich gerade langweilst?

Mir persönlich ist ein Hinweis, dass man gern etwas tun möchte, wesentlich lieber als ein Spieler, der wortlos hinter einem Buch verschwindet. Damit sagt er nämlich auch nichts anderes als "Laaaangweilig", nur nicht so laut.

Solche Sachen bring ich lieber in einer Feedback-Runde unter, denn sonst stoere ich die anderen Spieler. Zudem weiss ich aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer moeglich ist, alle Spieler einzubinden.

@Pyromancer
Zitat
Das hat aber der SL, der mit seinem Lieblingsspieler den ach so geheimen Subplot vor der Türe ausspielt nicht kapiert!

Es muss nicht unbedingt der Lieblingsspieler sein. Ich hab schon Runden erlebt, wo ich der einzige war, der solche Sachen nicht so toll findet und wo es gang und gaebe war, dass der SL mal mit einem Spieler fuer 5min. vor die Tuer geht.

Alles in allem halte ich es immer fuer produktiver und sozialvertraeglicher, wenn Dinge, die einem stoeren, in einer Feedback-Runde genannt werden, die nach festen Regeln ablaeuft, um so Streitigkeiten zu vermeiden, anstatt ziemlich hart und brutal mit Zwischenrufen das Spiel zu stoeren oder den SL aergere.

@Blutschrei
Was Kerzen angeht:
Weglassen und Tischlampen kaufen

Wolf Sturmklinge

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #82 am: 26.01.2010 | 16:41 »
Und ich krieg hier teilweise Rassismus und was weiß ich vorgeworfen, weil ich kein CrossGender zulasse, aber hier wird den Leuten verboten die Telefone während der Sitzung anzulassen.
An die Wand mit der Sau! Hier könnte Ihr Ironie-Smilile stehen.

Mike

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #83 am: 26.01.2010 | 17:20 »
Kerzen sind bei uns um den Spieltisch herum aufgestellt, so dass die Spieler schon aufstehen müssten um diese zu erreichen. Die einzigen zwei Kerzen auf dem Tisch sind in Laternen eingesetzt, die erreicht also auch niemand ohne erst eine Laterne öffnen zu müssen. Schon ist das Kerzenspielproblem beseitigt, und auch die Brandgefahr durch leicht entflammbare Charakterbögen minimiert.

Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #84 am: 26.01.2010 | 17:36 »
Handys sind bei uns aber auch nicht erlaubt ausser ein Handy das wir extra dafür haben, falls ein Notfall ist. War aber bisher nur einmal der Fall.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #85 am: 27.01.2010 | 11:20 »
Die SL
wtf?
Selbst wenn der SL-Posten von einer Frau besetzt wird, ist es immernoch DER SL!
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Wolf Sturmklinge

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #86 am: 27.01.2010 | 11:22 »
Alter Schwede, daß ist ja ein strenger haufen hier. Handy-verbot, ich bin doch nicht in der Schule. Am Ende muß man sich noch melden wenn man was sagen will...

Offline Medizinmann

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #87 am: 27.01.2010 | 11:25 »
wtf?
Selbst wenn der SL-Posten von einer Frau besetzt wird, ist es immernoch DER SL!

Die Spielleitung (generisch)
Der Spielleiter oder die Spielleiterin(spezifisch)

Handys sind bei uns nicht verboten (weil wir z.B. in einer Runde einen Feuerwehrmann haben)
aber auch nicht gern gesehen.
Ich werde demnächst nochmal in allen meinen Runden daran erinnern Sie auszuschalten

 

mit klärendem Tanz
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Offline Teylen

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #88 am: 27.01.2010 | 11:40 »
Selbst wenn der SL-Posten von einer Frau besetzt wird, ist es immernoch DER SL!
"Der S(piel)L(eitung) ist ja gerade afk und das problem ist ja das es auch Sinn machen kann" ist grammatisch sicherlich nicht okay. Egal welches Geschlecht die Spielleitung oder der Spielleiter nu hat ^^;
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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #89 am: 27.01.2010 | 11:55 »
"Der S(piel)L(eitung) ist ja gerade afk und das problem ist ja das es auch Sinn machen kann" ist grammatisch sicherlich nicht okay.
Was soll an diesem Satz grammatikalisch(!) nicht okay sein? (ganz besonders im ersten Teil des Satzes)
abgesehen davon: "Der Spielleiter" ist ein neutraler Begriff, und keineswegs nur ein maskuliner.
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Offline Haukrinn

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #90 am: 27.01.2010 | 12:00 »
Was für'n Quatsch, natürlich heisst das die Spielleiterin wenn's ein Mädel ist.

muchos saludos
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« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 12:16 von Haukrinn »
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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #91 am: 27.01.2010 | 12:05 »
Vielleicht sollten wir das Thema "Der SL/Die SL?" in einem separaten Thread (aus)diskutieren? Ist ja doch etwas OT hier...
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Offline Teylen

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #92 am: 27.01.2010 | 12:06 »
Was soll an diesem Satz grammatikalisch(!) nicht okay sein? (ganz besonders im ersten Teil des Satzes)
Bei dem Satz: "Der S(piel)L(eitung) ist ja gerade afk [..]"
Wird auf das Wort Spielleitung bezogen der falsche Artikel (Begleiter / Geschlechtswort) verwendet.

Zitat
abgesehen davon: "Der Spielleiter" ist ein neutraler Begriff, und keineswegs nur ein maskuliner.
Waere dies der Fall hiesse es "das Spielleiter". Heisst auch wenn der Begriff der Spielleiter sowohl weibliche als auch maennliche Personen umfassen kann ist der Begriff selbst maskulin.

[Ansonsten, koennten wir machen, also auslagern]
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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #93 am: 27.01.2010 | 12:08 »
Natürlich heißt es "der Spielleit-Dung"! ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #94 am: 27.01.2010 | 12:12 »
Bei dem Satz: "Der S(piel)L(eitung) ist ja gerade afk [..]"
Wird auf das Wort Spielleitung bezogen der falsche Artikel (Begleiter / Geschlechtswort) verwendet.
Waere dies der Fall hiesse es "das Spielleiter". Heisst auch wenn der Begriff der Spielleiter sowohl weibliche als auch maennliche Personen umfassen kann ist der Begriff selbst maskulin.
Oh man. Ob man nun SL oder Spielleitung nimmt, ist doch "ghopft wie gsprunga" wie man hierzulande sagen würde. Auf Hochdeutsch: Es gibt/macht keinen Unterschied,ergo: es ist egal. Diie Spielleitung ist für mich übrigens auch ein neutraler Begriff und kein rein femininer. Und wenn man die Klammern in dem Satz, (die du gesetzt hast) weglässt, ergibt der Satz sehr wohl einen Sinn. Aber das nur nebenbei.

Zitat
[Ansonsten, koennten wir machen, also auslagern]
Da würde ich einen Mod doch darum bitten.
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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #95 am: 27.01.2010 | 12:14 »
Handyverbot, wow, das fände ich unverschämt.
Ton ausmachen, kein Ding, aber ein Handy-Verbot finde ich total unangebracht. Das ist Freizeit, und da lasse ich mir von niemandem befehlen, mein Handy auszumachen. Das übersteigt die Autorität eines Spielleiters bei weitem.
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Offline Teylen

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #96 am: 27.01.2010 | 12:31 »
Oh man. Ob man nun SL oder Spielleitung nimmt, ist doch "ghopft wie gsprunga" wie man hierzulande sagen würde. Auf Hochdeutsch: Es gibt/macht keinen Unterschied,ergo: es ist egal.
Ahjo, inhaltlich ist relatitiv schnuppe, grammatikalisch heisst es aber dennoch die Spielleitung und der Spielleiter weshalb sowohl die SL als auch der SL richtig ist. Jenachdem was von beiden abkuerzt wird.

Zitat
Die Spielleitung ist für mich übrigens auch ein neutraler Begriff und kein rein femininer.
Ob ein Begriff sachlich, feminin oder maskulin ist ist unabhaengig davon ob er etwas bezeichnet das auch vom tatsaechlichen Geschlecht her damit uebereinkommt.
Just als Beispiel, ist Sonne, obwohl es ein Objekt gibt, halt im deutschen mit einem weiblichen Artikel versehen. Im franzoesischen halt mit einem maennlichen Artikel. Ist halt so.

Zitat
Und wenn man die Klammern in dem Satz, (die du gesetzt hast) weglässt, ergibt der Satz sehr wohl einen Sinn. Aber das nur nebenbei.
Das kam bei dem Kommentar: "Selbst [..] ist es immernoch DER SL!" aber nicht raus ^^;
Nun und wenn man die Klammern dadurch ersetzt das die Abkuerzung ausgeschrieben wird also: "Der Spielleitung ist afk.." waere es nunmal hinsichtlich des Artikels falsch.
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Offline Abd al Rahman

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #97 am: 27.01.2010 | 12:36 »
Das passiert nicht, wenn das, was passiert, so spannend ist, dass auch die Spieler ohne anwesenden SC gebannt ihre Aufmerksamkeit auf das Geschehen richten. Wenn sie mitfiebern, kommentieren, Zustimmung oder Ablehnung äußern, johlen, sich an den Kopf fassen, anfeuern, ... So wird Rollenspiel zum Gruppenerlebnis!

Das passiert auch nicht, wenn die anderen Spieler ganz einfach höflich sind. Aber das ist leider oft zuviel verlangt.

Offline Abd al Rahman

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #98 am: 27.01.2010 | 12:39 »
LAAAAAAAAAANGWEILIG!!! ;D

-scnr-

Ja echt. So langsam frage ich mich, was sich an manchen Spieltischen für unhöfliche Flegel rumtreiben. Ich weiß ja nicht welche Kinderstube die genossen haben, aber ich kann mal für 10 Minuten meine Klappe halten, auch wenn ich nicht gerade das Zentrum des Geschehens bin und die Handlung auch nur für den anderen Spieler wichtig ist.

Offline Teylen

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Re: Spieler "ruhigstellen" ?
« Antwort #99 am: 27.01.2010 | 13:33 »
Ich weiß ja nicht welche Kinderstube die genossen haben, aber ich kann mal für 10 Minuten meine Klappe halten, auch wenn ich nicht gerade das Zentrum des Geschehens bin und die Handlung auch nur für den anderen Spieler wichtig ist.
Naja ich hatte durchaus schon Abende wo von gut 1 Stunden Spielzeit mein Char vielleicht 10 Minuten in irgendeinerweise handeln konnte / durfte. Nun und irgendwann nervt es dann nur noch bis hin zum gefrustet sein. Besonders wenn das Gefuehl auf kommt das prinzipiell die anderen Spieler wichtiger sind tatsaechlich mehr Spielzeit haben..

Nu und dieses "Xy ist jetzt mal wichtiges machen labert doch IT irgendwas smalltalkiges" ist dann auch, spaetesdens so nach 10-20 Minuten bemueht belanglosen Smalltalks, nicht besonders stimmungserhellend,..
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