So, im B! Forum is nun auch ein ähnlicher Thread entstanden.
Sogleich zu einer neuen Änderung:
Der Style, die Stylepunkte
Besonders gut beschriebene Aktionen oder besonders passende Sprüche können mit einem Stylepunkt belohnt werden. Maximal können Spieler Zehn (10) Stylepunkte bekommen, alles darüber hinaus verfällt.
Pro Aktion/Runde kann ein Spieler einen Stylepoint ausgeben um folgendes zu erreichen:
- Ein Zusatzwürfel
- Eine Null oder Eins negieren
- Actionfilm-Stunt
Jetzt kommt der "Actionfilm-Stunt"
Ihr kennt doch diese total irrwitzen absolut unrealistischen Actionfilm-Stunts, oder? Ihr könnt aus einer beliebigen Aktion einen "Actionfilm-Stunt" machen der euch folgende Würfe erleichtert und zwar um einen w6! Unglaublich! Natürlich nur wenn ihr das ganze erzählerisch passend in Scene setzt (Spieler & Spielleiter entscheiden, einfache Mehrheit).
Beispiel:
Max ist mit seinem Charakter hinter einen Erdhaufen in Deckung gegangen. Er weiß das er keine guten Chancen hat das Feuergefecht zu überstehen, zudem springt gerade ein Xcachnide über den Hügel um ihn zu töten. Max setzt einen Stylepunkt ein und erzählt...
... "Ich packe das Vieh indem ich den Lauf meines Sturmgewehrs in seine miese Hackfresse ramme und die Hebelwirkung nutze um das Ding über mich drüberzuheben und abzuknallen! Dannach springe ich aus meiner Deckung schreie 'Gratis Blei für alle!' und verballer mein ganzes Magazin auf die Angreifer" ...
Spieler und Spielleiter finden das cool genug und erlauben Max einen w6 zu würfeln. Er würfelt eine 5! Wow. Er kann nun 5 Punkte nutzen um Mindestwürfe zu senken. Der Spielleiter hat Max mitgeteilt das die erste Aktion eine Kraft-Probe gegen die 8 ist (Max setzt 2 punkte ein um den Mindestwurf auf 6 zu senken) und die zweite Aktion normal abgehandelt wird (9, Sperrfeuer -> Max setzt seine verbliebenen 3 Punkte ein um den Sperrfeuer-MW auf 6 zu drücken)
Bei der ersten Probe würfelt max mit 2 w10 (6,8, also 2 Erfolge, gut gemacht) und bei der folgenden Schussprobe mit 4 w10 (Max verzichtet auf 2 weitere Würfel um den MW noch weiter zu senken, also auf 4!). Er würfelt 5,3,4,7 (3 Erfolge!). Der Spielleiter entscheidet dann das die Angreifer schwer verwundet, fast komplett niedergeschossen aufgeben. Ganz klarer Action-Stunt! CU-realistisch gesehen wäre Max' Char tot.