Ich spiel es selbst grad und bin grad mitten in Venedig (an Bord der Klaue). Die Bewertung kann ich voll und ganz unterstützen, wenn auch aus anderen Gründen
Nur kurz: Ich bin ein absoluter Tomb Raider- und Prince Of Persia Fan und hatte daher etwas falsche Erwartungen an das Spiele, daher war ich zu Beginn aufgrund der doch recht eingeschränkten Bewegungsfähigkeit doch recht ernüchtert. Andererseits hab ich auch lange Guild Wars gespielt, daher komme ich mit Spielfiguren klar, die nicht springen können. Aber befremdlich war es schon, vor allem weil grad die Dächer zu waghalsigen Akrobatikeinlagen einladen würden.... naja. Man kann halt nicht alles haben und was das Kampfsystem angeht, da macht Venetica doch eine recht gute Figur, die Kombination aus Abrollen/Kombos/Zauber macht das Ganze schön abwechslungsreich und nicht zu frustrierend.
Die Geschichte fand ich zunächst nicht so packend, ab Venedig hatte mich das Spiel aber gepackt. Ich musste nur damit klarkommen, dass die Quests etwas asychron sind: Man bekommt Quests vor anderen, muss aber die späteren erst machen um die alten zu lösen usw.
Was mich nervt und bei mir die 2.5 "fehlenden" Punkte ausmacht:
1. Speicherzeiten
Die Ladezeiten zwischen den "Levels" ist zwar nicht sonderlich lang (bei mir ca 15-30sek), dazu kommt aber Ladezeiten bei JEDEM Haus, das man betritt, bei Eingängen zur Kanalisation, zu Türmen usw. Jede Tür, durch die man geht dauert 10-20sek und zum Teil nervt das. Wenn man zbsp bei einem Quest in einen Turm (15sek), dort hoch, raus auf die Brücke (15 sek) rüber zum anderen Turm, dort rein (15sek), runter, in einen Raum (15sek), dort Quest erledigen, dann raus (15sek), Turm wieder hoch und raus(15sek), über die Brücke zurück in den ersten Turm (15sek) und da runter und wieder raus (15 sek).... dann hat man mehr Zeit mit Laden als mit der eigentlichen Quest verbracht! Dies ist allerdings ein absoluter Extremfall, ansonsten hält es sich schon in Grenzen.
2. Bugs
Da ich bereits in Foren gelesen hab, dass das Spiel ohne Patch quasi unspielbar sein soll, hab ich mir gleich zu Anfang den Patch 1.02 runtergeladen und mir vmtl viel Ärger erspart. Trotzdem kam ich an einer Stelle nicht weiter, weil der Questgeber nicht mehr ansprechbar war, obwohl Quest erledigt. Geholfen hat mir dann der
Autofixer, der nebenbei noch einige interessante Optionen enthält.
Ohne das Programm wäre es wirklich ärgerlich gewesen!
3. Bewegungsfreiheit
Ich habs ja oben schon geschrieben: Die Spielfigur kann nicht springen. Für mich war das halt etwas ungewohnt zu Anfang und ich denke, es hätte dem Spielprinzip nicht viel Abbruch getan, wenn man dieses Element noch eingebaut hätte.
Ansonsten ists schon ein klasse Spiel, die Figur hat Charme (und hat ne echt nette/witzige Synchronstimme bekommen, finde ich!) und die Welt ist nett gestaltet, die Kämpfe machen Spass, das Talentsystem ist OK und das Loot reicht mir persönlich vollkommen aus.
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich nicht durch bin, aber ich will es mittlerweile wirklich unbedingt weiterzocken.