Ich will ja Charisma grade ändern, weil ich es nicht "by the book" spielen möchte.
Dann ändere die Regeln doch. Nimm für Deine Settings andere Charisma-Edges, die nur kleine Boni erlauben, streich die bestehenden und gut. Oder nimm die Regelung, dass stets nur der stärkste Edgebonus Einfluss nimmt.
Das ist dann immer noch SW konform, weil es Deine settingspezifische Regelung ist.
In einem "Savage Worlds of Richthofen" mag es 4 Edges für Piloten geben. Wenn es jetzt im "Standard-SW" 4 Edges für Charisma gibt, heißt das, dass Charisma besonders wichtig wäre?
Bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die SW Autoren sich zu der Frage, warum ausgerechnet Charisma so vielle Edges hat, schlicht keine Gedanken gemacht haben, sondern schlicht die Edges genommen haben, die ihnen plausibel erschien.
Und bist Du auch schon mal auf die Idee gekommen, dass der Facecharakter, der 4 Charisma Edges nimmt, zwar toll und schön ist, sonst aber im Verhältnis GAR NICHTS reisst?
Gut, er wird seine Kumpels immer überreden können, ihn aus der Scheiße zu hebeln, aber sonst...
SW verhindert auf der einen Seite vielleicht Stereotypen (der von "Powergamern" gern gewählte hässliche, tumbe Krieger/Barbar),
Nein, SW
verhindert das keineswegs!
Aber es erzwingt diese Stereotypisierung nicht. Man kann durchaus den hässlich tumben Krieger spielen. Aber man muss hässlich und dumm nicht nehmen, um mit diesen Punkten das maximal mögliche zu erreichen. Man kann auch neugierig und ehrenhaft sein.
schafft dafür aber neue Stereotypen oder unsinnige Dinge (Menschen mit Augenklappe sind öfter feindlich, hässliche Menschen können niemanden überzeugen, Schönheit ist wichtiger als Erfahrung beim Verhören...)
Das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe.
WENN (Betonung auf WENN) ein Charakter durch seine Schönheit, Häßlichkeit, Entstelltheit in seiner charismatischen Ausstrahlung bevorteilt oder benachteiligt ist, DANN hat er dazu das entsprechende Edge.
Wenn nicht, denn hat er als "Personenbeschreibung" schlicht "Augenklappe" oder "hübsch aber ohne Ausstrahlung" stehen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Edges stellen die SPIELRELEVANTEN WERTE dar. Ein hübsches Mädel mit viel Charisma hat das Edge. Ein hübsches Mädel ohne Charisma hat (...einen Wonderbra...
) eben kein Edge, ist aber immer noch hübsch.
Ein Typ, der in Rüstung und mit Waffen rumfuchtelnd durch die Pampa rennt wird auch erst zum guten Kämpfer, wenn er die Skills und die Edges nimmt. Und er kann sich auch vorher schon "Söldner" auf sein Dokument schreiben.
FLEXIBILITÄT wird von Rollenspielern erwartet, die einen solchen Bauasten nutzen.
Sind euch nie Menschen begegnet, die zwar sehr schön/attraktiv sind, aber die Persönlichkeit einer Bratkartoffel haben? (Bei SW könnten diese fast JEDEN überzeugen.)
Nein, können sie nicht. siehe oben.
Das sind Dinge die, wenn man die SW-Regeln nicht ändert, in JEDEM Setting so sein würden und in JEDEM Setting keinen Sinn machen.
Laber Rhabarberr...
Hast Du Dir mal unterschiedliche Kaufsettings angeschaut?
Hast Du mal gesehen, wie sehr sich dort Regeln ändern können?
Schau Dir mal die unterschiedlichen Regeln für die arkanen Hintergründe von "Hellfrost", "Necessary Evil" und "Sundered Skies" an.
Warum meinst Du, können die Regeln für arkane Hintergründe so stark differieren, die Regeln für Charisma aber nicht?
Hinzu kommt, dass Skills wie Persuation durch das Ungleichgewicht zu anderen Skills entwertet werden: Warum sollte ich Persuation von W4 auf W12 bringen? Durch nur zwei Edges hätte ich fast den gleichen Effekt! Was ist mit Settings, wo es keinen Adelsstand gibt?
Wozu steigert ein Kämpfer seinen Fighting Skill UND erwirbt Fighting relevante Edges?
Weil es manchmal ratsam ist, ALLE Optionen auszureizen. Also erst die Edges und dann die Skills.
Oder so..
Das alles ist setting-unabhängig UNSINN und für mich deshalb ein DESIGNFEHLER. Keine Regeln sind besser als Regeln, die zu UNSINN führen und die ich dann wieder entfernen oder anpassen muss...
Was ist mit Settings, wo es keinen Adelsstand gibt?
Was ist eigentlich mit Settings, in denen jeder schön ist?
Märchen oder Cyberpunk 2020 (wo schönheit ja nur noch eine Frage des 'gehen wir mal zum Beautydoc') ist?
Was ist mit Settings, wo Schönheit kein Kriterium darstellt - transhuman Space oder Eclipse Phase...
Du wirst Dir IMMER Gedanken machen müssen, wie Regeln in spezifischen Settings anzupassen sind.