Naja, ich finde die Empörung über Yvo und Konsorten etwas übertrieben.
Ja, ich denke, dass sich schlicht irgendwann der Geduldsfaden überstrapaziert ist...
"X ist doof, weil Y!"
"Nein, X ist nicht doof, weil Y genau genommen nicht stimmt. Außerdem Z!"
"X ist doof! Ihr versteht mich nicht, man muss Y so sehen, weil es genau so im Buch steht!"
"Guck mal genau, das Buch ist ein Grundbaukasten, und spezielle Umsetzungen weichen davon ab!"
"Außerdem kann man das auch flexibel behandeln und dann stellt sich Y gar nicht ein."
"X ist aber bestimmt doof, weil die Boni auch viel zu mächtig sind. Kumulative Boni sind doof!"
"Kumulative Boni hast Du hier, da und dort auch. Das ist Systemspezifisch und keine Ausnahme bei X."
"X ist aber doof. Denn mit X kann es keine schönen aber unsympatischen NSCs geben!"
"Doch, wenn die X als Option nicht wählen, sondern sich das "schön aber unsympatisch" nur notieren."
"X muss doch doof sein, versteht mich denn niemand!"
"Nein, weil alles was Du gegen X gesagt hast, bisher enträftet wurde!"
"Nun hört aber mal auf, wenn er X doof finden will, dann lasst ihn doch. So ganz undoof ist x doch wirklich nicht..."
"Sag mal, hast Du eigentlich schon mal negative Erfahrungen mit dem gemacht, was Du an X doof findest?"
"das beantworte ich nicht, ich weiss nur, X ist doof, weil Z nicht stimmt."
"Ich, ich hab schon mal negative Erfahrungen mit X gemacht. Die stören mich zwar nicht, weils pulpig ist und ins Setting passt..."
"Hör mal, das mit Z haben wir schon gesagt, das sind Boni und die können situationsbedingt indivdiuell angerechnet werden, müssen aber nicht alle treffen."
"X ist doof weil Y"
"Äh noch mal zurück zu den Erfahrungen. Wenn Du in dem Setting keine störenden Erfahrungen gemacht hast, würde ich das nicht zählen, denn in anderen Settings könnte man doch andere Regeln..."
"X ist doof, weil ...."
"seufz".
So ungefähr stellte sich das für mich dar.