Womit ich gute Erfahrungen gehabt habe:
Regeln am Anfang nicht erklären. Spieler einfach ihren Charakter beschreiben lassen und los spielen.
Kein großes Abenteuer spielen wollen, das überfordert die Spieler zu Anfang. Bloß kein SL-getriebener Plot mit tausend Informationen, die die Spieler aufnehmen müssen. Pack sie in irgendeine nicht zu gefährliche, aber irgendwie dynamische Situation, und lass sie einfach rumprobieren. Lehn dich zurück und reagiere, wirf ihnen vielleicht ein paar Köder hin. Sei nicht voreingenommen, wenn sie sich anders verhalten, als du es von typischen Rollenspielern gewohnt bist. Vielleicht lernst du noch was!
Wenn sie dann irgendwas machen, wo man normalerweise die Regeln brauchen würde, drück ihnen einfach einen Würfel in die Hand und sag ihnen, was sie würfeln müssen. Erklär ihnen, dass es dafür Regeln gibt, dass du sie damit aber jetzt nicht belasten willst.