Wenn ich so darüber nachdenke, dann geht es möglicherweise gar nicht ums Rollenspiel, sondern um das Versammlungsproblem.
Ja? Das steht doch auch explizit so da:
"He explained that the policy was intended to promote prison security because cooperative games can mimic the organization of gangs and lead to the actual development thereof. Muraski elaborated that during D&D games, one player is denoted the “Dungeon Master.” The Dungeon Master is tasked with giving directions to other players, which Muraski testified mimics the organization of a gang."
"Er erklaerte das kooperative Spiele die Organisation von Banden nachstellen koennen und daher zur Entwicklung eben dieser beitragen. Er fuehrt weiter aus das beim D&D Spiel ein Spieler der "Kerkermeister" ist. Der die Aufgabe hat anderen Spielern Aufgaben zu zuteilen, was ebenso ein Aspekt der oOrganisierten Kriminalitaet ist." - Frei Uebersetzt.
Heisst das Problem ist nicht das die Schlachten, nicht das die etwas Planen sondern das damit angeblich Banden Strukturen geschaffen oder aufrecht gehalten werden.