Autor Thema: Urteil: D&D spielen verboten!  (Gelesen 12079 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #75 am: 27.01.2010 | 15:09 »
Wenn sie hirachische Strukturen Abbilden vermutlich ja. Wieso auch nicht?

Das ist doch absoluter Humbug. Umgekehrt könnte man doch attestieren, dass hierarchische Strukturen helfen, sich im realen Alltag, ins Arbeitsleben wieder einzugliedern.

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #76 am: 27.01.2010 | 15:13 »
Das ist doch absoluter Humbug. Umgekehrt könnte man doch attestieren, dass hierarchische Strukturen helfen, sich im realen Alltag, ins Arbeitsleben wieder einzugliedern.

Aber die einzige hierarchische Struktur die erlaubt ist und akzeptiert werden muss ist:

Direktor
Wärter
Gefangene

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #77 am: 27.01.2010 | 15:30 »
Das ist doch absoluter Humbug. Umgekehrt könnte man doch attestieren, dass hierarchische Strukturen helfen, sich im realen Alltag, ins Arbeitsleben wieder einzugliedern.
Mag sein, allerdings werklen die nicht an der Einbindung in eine allgemeines gesellschaftliche Hirachie sondern an der eigenen kleinen Gang Struktur welche dazu fuehrte das sie im Knast gelandet sind und die, wenn sie nicht gebrochen wird, dazu fuehren wird das sie wieder da landen.

Nu und da ist Rollenspielen mit klassischer Struktur so positiv therapeutisch als wuerde man sie ihre Zeit mit Gotcha/Paintball Spielen verbringen lassen,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #78 am: 27.01.2010 | 15:32 »
Alles schön und gut, dennoch scheint die Agenda, ob Rollenspiele verboten oder erlaubt sind, in den amerikanischen Gefängnissen völlig willkürlich vollzogen zu werden. Insofern ist die psychologische Erklärung mit der Ganghierarchie doch eher konstruiert, als wissenschaftlich sonderlich fundiert.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #79 am: 27.01.2010 | 15:33 »
Alles schön und gut, dennoch scheint die Agenda, ob Rollenspiele verboten oder erlaubt sind, in den amerikanischen Gefängnissen völlig willkürlich vollzogen zu werden. Insofern ist die psychologische Erklärung mit der Ganghierarchie doch eher konstruiert, als wissenschaftlich sonderlich fundiert.

Ja, der Punkt ist, der Direktor DARF es verbieten. Ob er das macht, ist seine Sache. Der Typ kann versuchen sich verlegen zu lassen in ein Gefängnis, in dem er spielen darf. In seinem Gefängnis ist es verboten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #80 am: 27.01.2010 | 15:37 »
Alles schön und gut, dennoch scheint die Agenda, ob Rollenspiele verboten oder erlaubt sind, in den amerikanischen Gefängnissen völlig willkürlich vollzogen zu werden.
Wieso? Es hatte jemand bedenken, die wurden ueberprueft, D&D - nicht RPG im allgemeinen - wurde wegen der Moeglichkeiten Gang Strukturen spielerisch zu kaschieren verboten. In einem Gefaengniss, nicht allen.
Es gibt vermutlich ein doppeltes dutzend anderer Spiele oder Taetigkeiten die da verboten sind, weil es den Gefaengnis-Frieden nunmal eher gefaehrdet.
Ich mein die sitzen ja auch im Knast und in keiner Arbeitsfreienzone mit Bespassungszweck.

Zitat
Insofern ist die psychologische Erklärung mit der Ganghierarchie doch eher konstruiert, als wissenschaftlich sonderlich fundiert.
Wieso sollte es nicht wissenschaftlich fundiert sein?
Nur weil es einem nicht passt das das eigene Hobby vielleicht, unter extremen Bediengungen, nicht die aller reinste aller denkbaren Beschaeftigungen ist? Zumal hier eh ne doppelte Ladung Vorurteile auf die Insassen gekippt werden?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #81 am: 27.01.2010 | 15:45 »
Ich sehe Rollenspiele nicht als irgendwie befleckte Freizeitbeschäftigung, und was die Wissenschaftlichkeit anbelangt, so bezweifele ich, daß da irgendwelche großangelegte Studien existieren, die diese These (mehr ist es ja nicht) stützen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #82 am: 27.01.2010 | 15:47 »
Ich sehe Rollenspiele nicht als irgendwie befleckte Freizeitbeschäftigung, und was die Wissenschaftlichkeit anbelangt, so bezweifele ich, daß da irgendwelche großangelegte Studien existieren, die diese These (mehr ist es ja nicht) stützen.

Ich stimme Lyonesse da zu. Es geht aber auch nicht um befleckte Freizeitbeschäftigung, sondern um die Untergrabung der Autorität des Direktors. Der verbietet DnD, der Typ klagt dagegen und der Direktor kriegt recht. Natürlich kriegt der Direktor recht. Nicht weil seine Theorie fundiert wäre, sondern damit er seine Autorität aufrechterhalten kann.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #83 am: 27.01.2010 | 15:51 »
@ Callisto:

Das könnte ich mir auch vorstellen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #84 am: 27.01.2010 | 15:53 »
@Callisto

Mit dem Argument könnte jeder Gefängnisdirektor quasi ALLES verbieten, weil ein Gericht ihm ja Recht geben muss, um eine Autorität nicht zu untergraben.



Generell muss ich aber sagen, das ich das Verbot für falsch und vollkommen überzogen halte. Einige Kommentare hier drehen mir die Fußnägel um: D&D verbieten, weil dank SL und Spieler Position Gangstrukturen nachgebildet werden? Sorry, aber LOL!

Außerdem wurden die (meisten) Insassen zum Freiheitsentzug verurteilt, das schliesst eindeutig NICHT auch den Verlust der Bürgerrechte mit ein.

 

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #85 am: 27.01.2010 | 15:56 »
Kommt etwas in der Aufregung das es im Knast verboten ist zu rueber.
Die Argumentation hinsichtlich der Gangs kommt doch von einem (Polizei?) Captain der sich auf Gang Strukturen, Hirachien und das drum und dran spezialisiert hat und sich vermutlich auf seinem Gebiet [es zu erkennen / vorbeugende Massnahmen zu treffen] auskennt - nicht vom Direktor.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #86 am: 27.01.2010 | 15:59 »
Ja, der Direktor bzw. die Anwälte auf der Gegenseite haben den ja aufgetan. Die Klägerseite (der Spieler) hätte nur einen überzeugenderen "Sachverständigen" auftun müssen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #87 am: 27.01.2010 | 16:00 »
Kommt etwas in der Aufregung das es im Knast verboten ist zu rueber.
Die Argumentation hinsichtlich der Gangs kommt doch von einem (Polizei?) Captain der sich auf Gang Strukturen, Hirachien und das drum und dran spezialisiert hat und sich vermutlich auf seinem Gebiet [es zu erkennen / vorbeugende Massnahmen zu treffen] auskennt - nicht vom Direktor.
der aber auch wegen dubioser Foltermethoden bekannt ist, also ein "neutraler" ist das nicht !

HougH!
Medizinmann

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #88 am: 27.01.2010 | 16:05 »
Hauptsache der Gang-Experte kennt sich auch hinreichend mit D&D aus.
Mir geht es nicht darum, ob in einem Gefängnis in Wisconsin eine Rollenspielgruppe gesprengt wurde, das ist mir egal, aber die dazu herangezogene, in meinen Augen, hanebüchene Begründung ist es nicht.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #89 am: 27.01.2010 | 16:05 »
sondern um die Untergrabung der Autorität des Direktors. Der verbietet DnD, der Typ klagt dagegen und der Direktor kriegt recht. Natürlich kriegt der Direktor recht. Nicht weil seine Theorie fundiert wäre, sondern damit er seine Autorität aufrechterhalten kann.
liegt es vielleicht im Ermessensvermögen des Direktors Dinge im Gefängnis zu verbieten, die eine Gefahr für die Sicherheit sein können, die potentiell gefährlich sein könnten etc zu verbieten und man nur sagte Ja, das ist in seinem Amtsbereich und es ist begründet und
Nochmal, das ist wahrscheinlich ein Hochsicherheitsknast für Gewaltverbrecher , Mörder  u.ä. da esteht man den Leuten an der  :Ironie:inie vielleicht auch etwas mehr Spielraum zu?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #90 am: 27.01.2010 | 16:06 »
der aber auch wegen dubioser Foltermethoden bekannt ist, also ein "neutraler" ist das nicht
Quelle?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #91 am: 27.01.2010 | 16:10 »
Ein paar mehr Details:
http://archvillain.wordpress.com/2010/01/26/the-more-things-change/
"Based upon an anonymous inmate complaint that the inmates who played the game were actually a gang, the prison’s alleged expert on gang activity- Captain Bruce Muraski- searched the cells of the inmate gamers and confiscated all of the D&D material he could find."

Demnach kamen da weder Captain noch Director von selbst drauf,...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #92 am: 27.01.2010 | 16:11 »
Also haben die jemanden angepisst und der hat denen so eine reingewürgt.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #93 am: 27.01.2010 | 16:14 »
Wahrscheinlich wollte der mitspielen und durfte nicht.  ;)
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #94 am: 27.01.2010 | 16:14 »
Wahrscheinlich wollte der mitspielen und durfte nicht.  ;)

Das hab ich mir auch eben gedacht  :D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #95 am: 27.01.2010 | 16:18 »
Oy yoy, glaubt man dem hier:
"The letter expressed concern that Singer and three other inmates were forming a D&D gang and were trying to recruit others to join by passing around their D&D publications and touting the “rush” they got from playing the game. Muraski, Waupun’s expert on gang activity, decided to heed the letter’s advice and “check into this gang before it gets out of hand.” * * *

In a December 6, 2004 letter to Singer, Muraski informed Singer that “inmates are not allowed to engage in or possess written material that details rules, codes, dogma of games/activities such as ‘Dungeons and Dragons’ because it promotes fantasy role playing, competitive hostility, violence, addictive escape behaviors, and possible gambling.”
http://thusbloggedanderson.blogspot.com/

Hat er doch eine etwas verschrobene Sicht. Also von wegen competitive hostility und violence...
Wobei es auch nur ein Blog ist. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #96 am: 27.01.2010 | 16:29 »
Schon perfide, wie könnte man jemanden wie diesen Singer, der von Kindesbeinen an D&D spielt und 96-seitige Abenteuer verfasst, empfindlicher bestrafen, als ihm Rollenspiele zu verbieten? Nicht das mir der Kerl leid tut, aber wer lebenslänglich im Knast verrottet, dem sollte hin und wieder schon mal eine Abwechslung gestattet sein.
« Letzte Änderung: 27.01.2010 | 16:44 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #97 am: 27.01.2010 | 16:31 »
Wenn man jemand derart in seinen Rechten einschränkt - nämlich ein einfaches Spiel zu spielen - dann sollte das auch etwas mehr Begründung dafür geben als "Böser Bube -> die machen ne Gang".

Gehts mir nur so oder ist das komplett fern jeder Realität ?

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #98 am: 27.01.2010 | 16:57 »
Das verbieten von DnD dient unzweifelhaft der inneren Sicherheit und Resozialisierung...wer kann ein besserer Mensch werden, wenn er sich dauert in heldische Eskapismen verrennt und dabei die Vergewaltigung im Duschraum verpasst, während dem Abenteuerschreiben den Drogenhandel vernachlässigt und Regeln statt Verbrechenshandwerk von anderen Insassen lernt.  ::)
GO AMERICA!  :Ironie:
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Callisto

  • Gast
Re: Urteil: D&D spielen verboten!
« Antwort #99 am: 27.01.2010 | 21:30 »
Ein Link über eine Kampagne von Insassen
http://unknownzine.blogspot.com/search/label/prison%20mail

Hier das Urteil, gibt auch ein MP3
http://www.ca7.uscourts.gov/fdocs/docs.fwx

Fallnr. 07-3400

Das Mp3 ist sehr interessant.