Hey, mein erster Post =)
Na dann mal los!
Da mir momentan die ganzen Kämpfe bei unserer ED-Gruppe auf die nerven gehen, hab ich angefangen mir "Nebenquests" zu überlegen. Ich nenne sie allerdings Szenarien, da sie ggf. sogar mal zu einem ganzen Abenteuer führen können/dürfen.
Hiermit werde ich die "zufälligen nächtlichen Überfälle" ersetzen und Reisen, den Abenteuereinstieg oder eine kurze "langweilige Planungsphase" aufpeppen.
Wir verteilen für kurze Kämpfe Legendenpunkte, damit man ggf. Karmarituale o.ä. machen kann und genau das selbe mache ich mit meinen "Szenarios".
Das letzte Szenario wurde bereits am letzten Wochenende gespielt und kam ziemlich gut an.
Auf der Reise in ein Dorf in der Nähe von Darravis sind die Helden an einer kleinen Taverne vorbei gekommen, bei der sie übernachtet haben. Eine Tagesreise später gelangten sie an den Schlingenfluss, der normaler hier dank einer Brücke, die leider brach lag, überquert werden konnte.
Vor dieser Brücke saß ein ziemlich verzweifelter Mann mit seinen Handelswaren, die er über den Fluss bringen wollte, da seine Familie in dem Dorf auf der anderen Seite lebt, er befürchtet, dass sie hungern oder gar tot sind und ähnliches.
Er erzählt den Chars, dass es eine weitere Brücke etwa einen Tag westlich gebe, die er jedoch wegen der Warnung anderer Händler nicht nutzen möchte, da dort Wegelagerer sitzen und Zoll verlangen.
Jetzt taten sich mehrere Möglichkeiten auf:
1) Weglagerer "überzeugen"
2) Brücke bauen
3) Durch den Fluss schwimmen
4) ...
Für alle Möglichkeiten gäbe es Legendenpunkte in unterschiedlicher Höhe. Für den Kampf z.B. wenig, für einen Brückenbau um einiges mehr usw.
Die Bilanz an der "Nebenquest" war, dass ein Zwerg in den Fluten des Flusses ertrunken ist, die anderen dafür gesorgt haben, dass von den Bauern (1 Tag vorher) die Brücke gebaut wurde und dass die Wegelagerer leider nicht mehr leben ...
Ich fand die Lösung relativ elegant, dafür gabs dann auch dementsprechende Legendenpunkte.
(und nen dicken Stein im Dorfbrett!!)
Dunkel