Autor Thema: Frage zu Steam  (Gelesen 6428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Trichter
Re: Frage zu Steam
« Antwort #25 am: 9.01.2012 | 15:14 »
Klar, aus Sicht der Industrie, die immer MEHR verdienen will, völlig verständlich...
Aus Sicht des Käufers total unsinnig....der darf nämlich nicht mehr mit SEINEN sachen machen, was er möchte! Wenn ich ein Buch durch habe, kann ich das auch verkaufen und kein Hahn kräht danach (obwohl da ja auch ein Käufer verloren geht). Aber Computerspiele weiterverkaufen ist ein Sakrileg und das Geschrei groß, dass man ja auch ein Spiel mehr hätte verkaufen können...
Gib den eBooks noch ein wenig mehr Zeit und du wirst sie auch nicht mehr so ohne weiteres weiterverkaufen können.  :gasmaskerly:

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Frage zu Steam
« Antwort #26 am: 9.01.2012 | 15:33 »
Jupp. Bei Büchern (oder jedem anderen physischen Produkt) wurde das früher nicht gemacht, weil die technischen Möglichkeiten gefehlt haben. Wenn jemand einen Weg gefunden hätte ein Buch an einen Kunden zu binden, dann hätte die Buchindustrie das auch gemacht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Frage zu Steam
« Antwort #27 am: 9.01.2012 | 15:45 »
Ich warte noch drauf, dass man mich an den Autositz klebt, damit ich es nicht weiterverkaufen kann. :gasmaskerly:
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

MadMalik

  • Gast
Re: Frage zu Steam
« Antwort #28 am: 9.01.2012 | 15:52 »
An Autos verdient man auch ganz gut... bzw besonders gut wenn sie erstmal eine weile gefahren sind. Und dann ist es egal ob der original Kunde oder der Neuerwerber die Ersatzteile und die Reparation bezahlt.

Vieleicht sollten Patchs/Updates kostenpflichtig werden, dann wär weiterverkaufen wohl auch wieder ok.  :D

Online knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Frage zu Steam
« Antwort #29 am: 9.01.2012 | 16:08 »
An Autos verdient man auch ganz gut... bzw besonders gut wenn sie erstmal eine weile gefahren sind. Und dann ist es egal ob der original Kunde oder der Neuerwerber die Ersatzteile und die Reparation bezahlt.

Vieleicht sollten Patchs/Updates kostenpflichtig werden, dann wär weiterverkaufen wohl auch wieder ok.  :D
Wer kauft schon Autos ohne Lenkrad oder Räder?  ;)

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Frage zu Steam
« Antwort #30 am: 9.01.2012 | 16:15 »
Dafür Autos bei denen die Alarmanlage auslöst, wenn ein LKW vorbei fährt.
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Frage zu Steam
« Antwort #31 am: 9.01.2012 | 16:40 »
Letztendlich hilft da nur nachfragen, denke ich.
genau das hatte ich auch vor bzw. werde ich noch tun.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Frage zu Steam
« Antwort #32 am: 9.01.2012 | 16:44 »
der darf nämlich nicht mehr mit SEINEN sachen machen, was er möchte! Wenn ich ein Buch durch habe, kann ich das auch verkaufen und kein Hahn kräht danach (obwohl da ja auch ein Käufer verloren geht).
Im Gegensatz zu physischen CDs kaufst du bei Steam-Games aber nicht das Spiel selbst sondern nur die Nutzungsrechte am Spiel...
Klar ist das doof wenn du vorhast das Spiel zu verkaufen, aber dafuer hat man ja inzwischen ausreichend Informationsmoeglichkeiten um nicht eine boese Ueberraschung zu erleben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Frage zu Steam
« Antwort #33 am: 9.01.2012 | 17:29 »
Sorry, wie die Rechte des Kunden in der Richtung immer mehr beschnitten werden, kann ich echt nicht nachvollziehen! Bzw. doch, kann ich....aus Industriesicht! Aber das einfach mit einem Schulterzucken abzutun und mit einem "ist halt so" find ich schlimm!

Ich bezahle Geld für ein Produkt um es zu kaufen (ja, ich KAUFE spiele und nutze sie nicht nur, imho)! Ich sollte mit dem Produkt machen können, was ich möchte. Ich versteh natürlich, dass ich nicht den SourceCode bekomme...aber das fertige Spiel ist meins....und wenn ich das verkaufen möchte, hat mir niemand reinzureden,was ich mit meinem Eigentum machen möchte...
Und ja, ich mag Steam....aber das ich kein Recht mehr über meine Spiele sprich: mein Eigentum habe, lässt mir jedes mal die haare zu berge stehen.

Wie gesagt, ob ich jetzt ein Buch, eine Cd, ein Iphone, ein haus, oder eine motoryacht kaufe....was ich damit mache, ist meine sache! aber bei computerspielen ist es nur ein nutzungsrecht....echt lächerlich!
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Frage zu Steam
« Antwort #34 am: 10.01.2012 | 17:50 »
nur der Vollständigkeit halber: Ich habe den Typen der e-bay Auktion gefragt, und bekam auch eine Antwort. Abgesehen davon, dass die Antwort nicht auf meine Frage einging, legte selbige nahe, dass jener Anbieter der Überzeugung war, sein Skyrim weiterverkaufen zu können, nachdem er es bei Steam gelöscht hatte.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Frage zu Steam
« Antwort #35 am: 10.01.2012 | 17:57 »
Und das ist falsch!
Lass die finger davon :)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Frage zu Steam
« Antwort #36 am: 10.01.2012 | 18:16 »
Ich bezahle Geld für ein Produkt um es zu kaufen (ja, ich KAUFE spiele und nutze sie nicht nur, imho)! Ich sollte mit dem Produkt machen können, was ich möchte. Ich versteh natürlich, dass ich nicht den SourceCode bekomme...aber das fertige Spiel ist meins....und wenn ich das verkaufen möchte, hat mir niemand reinzureden,was ich mit meinem Eigentum machen möchte...
Und ja, ich mag Steam....aber das ich kein Recht mehr über meine Spiele sprich: mein Eigentum habe, lässt mir jedes mal die haare zu berge stehen.
Und das ist auch falsch, bei Software hat man schon immer nur die Nutzungsrechte erworben und nichts anderes, allerdings wird einem heute die Möglichkeit genommen diese Nutzungsrechte wieder zu veräußern.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Frage zu Steam
« Antwort #37 am: 10.01.2012 | 20:08 »
Und das ist falsch!
Ich weiss. ;)

Zitat
Lass die finger davon :)
Oh, keine Bange-ich hab die Auktion nur beobachtet-aber nach DER Antwort des Anbieters nicht mitgeboten. Das Teil ist iirc für 35€ versteigert worden...mein Beileid an denjenigen, der er ersteigert hat, zumal ich das Game heute für den selben Preis im Laden erstanden habe. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Frage zu Steam
« Antwort #38 am: 10.01.2012 | 20:14 »
Ja, der Endpreis machts dann hirnlos in jedem Szenario.
Ich frag mich wie das legal aussieht - also ob "ich hab nie behauptet, der Aktivierungscode wäre nicht benutzt worden" hier ziehen würde (wobei ich aber stark davon ausgehe das das nicht funktioniert).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Frage zu Steam
« Antwort #39 am: 11.01.2012 | 00:09 »
Und das ist auch falsch, bei Software hat man schon immer nur die Nutzungsrechte erworben und nichts anderes, allerdings wird einem heute die Möglichkeit genommen diese Nutzungsrechte wieder zu veräußern.
Wo stand das? Auf der Packung der Spiele?
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Frage zu Steam
« Antwort #40 am: 11.01.2012 | 00:55 »
Ich zitiere mal von Falcon 3.0, weils das erste alte Game war wo ich den entsprechenden Text gefunden hab
Zitat
Spectrum HoloByte Lizenvertrag
Spectrum HoloByte lizenziert das beigefügte Software-Programm an seine Käufer ausschließlich für deren persönlichen Gebrauch unter den unten aufgeführten Bedingungen, die Sie durch Öffnen der Packung oder Benutzung der darin enthaltenen Disketten Akzeptieren.

Spectrum HoloByte gibt ihnen hiermit eine nicht-exklusive Genehmigung, die beigefügte Software und das Handbuch nach den in diesem Software Lizenzvertrag aufgeführten Bedingungen und Einschränkungen zu benutzen.
...blablabla

Sowas oder ähnliches findet sich schon seit jeher bei kommerzieller Software, mal mehr mal weniger ausführlich, und selbst freie Software wird einem mit den Lizenzbedingungen geliefert. Die einzige Software hier, die mir wirklich gehört, ist die die ich selber geschrieben habe, bei allen anderen Programmen habe ich ich nur ein mehr oder weniger weit gefasstes Nutzungsrecht.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Frage zu Steam
« Antwort #41 am: 11.01.2012 | 01:00 »
Wie gesagt....mir ist wichtig wo das steht...kann ich das sehen, bevor ich die software kaufe? ansonsten gilt sowas streng genommen ja nicht (so wie eulas ja nix wert sind hier)
hier
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Frage zu Steam
« Antwort #42 am: 11.01.2012 | 01:15 »
Für Kartons müsste ich mal gucken ob auf dem Dachboden noch was liegt, aber wenn du wirklich glaubst irgendwas anderes als einen Datenträger und eine Nutzungslizenz gekauft zu haben liegst du falsch, wenn du eine CD kaufst gehört dir ja auch nicht die Musik, sondern nur der Datenträger und du darfst die Musik hören so viel du willst, du hast aber zb. keine Verbreitungsrechte. Und wenn du auf unser deutsches Recht pochst, dann kannst du geistiges Eigentum gar nicht kaufen, denn nach deutschem recht ist das Urheberrecht ein unveräußerbares Recht, du kannst nur Verwertungsrechte erwerben.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Frage zu Steam
« Antwort #43 am: 11.01.2012 | 10:55 »
Ok, anders...
Natürlich kaufe ich nur die CD und das Recht, das Spiel zu spielen....ist ja eigentlich auch völlig ausreichend! Zugegeben. (Gilt auch für Musik etc)
Dennoch konnte ich einfach die CD / Buch o.ä. zum Trödelmarkt / Ebay etc. tragen und damit noch ein paar euro wieder zurückbekommen (zumal die dinger ja auch meist nicht soooo günstig sind). Das war jahrelang auch völlig ok.

Jetzt fällt der Spieleindustrie ein, dass sie ja keinen WEITEREN Kunden bekommen, wenn ich mein gebrauchtes Spiel weiterverkaufe. (Sie hatten ja auch NUR mich als Kunden)
Das ist ja auch schlecht für sie, ok (ist ja kapitalismus).

Aber für mich als Kunden ist das einfach ein Unding! Sorry....geht gar nicht...ich seh auch nicht ein, warum ich das "ok" finden soll (nur, weil das schon immer so war....)
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

MadMalik

  • Gast
Re: Frage zu Steam
« Antwort #44 am: 11.01.2012 | 12:17 »
Ich muss sagen, ich freue mich vor allem für kleine Entwicklerstudios die so gut Geld machen können, zB Garrys Mod, Terraria und Minecraft sind so 3 Kandidaten bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass ohne Lizenzmanagment die Verkaufszahlen nicht ganz so rosig ausgesehen hätten.

Für mich als Kunde ist es kein Unding, aber das sind nunmal einfach zwei Unterschiedliche Grundhaltungen gegenüber dem Endprodukt. Also ich kann verstehen warum dich das anpisst und sehe die Gründe als valide an, aber mir persönlich geht es da anders.  :)

Edit:
Was mir gerade noch einfällt, aber was durchaus wichtig sein könnte. Ich persönlich kaufe meinen meisten kram digital online. Als Datenträgerkäufer würde ich mir wohl auch ein wenig veräppelt vorkommen, vor allem da die Ware meist nur in kleinen Nebensätzen bei den Systemvorrausetzungen auf die 'Aktivierungsfalle' hinweist. Da besteht nachholpflicht was Kennzeichnung angeht meiner Meinung.
Das ist mir nur nie so bewusst, weil Datenträgerkauf ist so 20stes Jahrhundert, das macht in meinem Bekanntenkreis höchstens mal mein Opa. :D
« Letzte Änderung: 11.01.2012 | 12:21 von Face Of Freedom »

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Frage zu Steam
« Antwort #45 am: 11.01.2012 | 12:21 »
Wo hab ich denn geschrieben das das gut wäre? Ich habe doch geschrieben das einem die Möglichkeit mit den Nutzungsrechten wieder zu handeln genommen wurde. Eine Platform wie Steam könnte sicher auch einen Gebrauchtmarkt implementieren, auf dem man mit den Lizenzen handeln könnte ohne das für den Nutzer die Bedingungen verschlechtert werden, zumindest wenn keine weiteren Registrierungen involviert sind.

Aber ich glaube ich hab noch nie eine CD oder eine Spiel wieder verkauft, von daher macht es für mich auch keinen spürbaren Unterschied.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Frage zu Steam
« Antwort #46 am: 16.01.2012 | 23:32 »
Örks. Es weiß hier doch bestimmt jemand, was man macht wenn Steam einen Key nicht frisst, und einem sagt das das Spiel im eigenen Land nicht verkauft wird, oder?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: Frage zu Steam
« Antwort #47 am: 17.01.2012 | 00:29 »
Über Proxy/VPN aktivieren, so hab ich's mit meinem Black Ops und mit meinem AvP gemacht..

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Frage zu Steam
« Antwort #48 am: 17.01.2012 | 00:44 »
Funktioniert das dann so ohne weiteres mit dem normalen Steam-Account, den man auch für alles andere verwendet?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: Frage zu Steam
« Antwort #49 am: 17.01.2012 | 00:51 »
Bei mir zumindest. Steam ausloggen -> VPN rein -> steam einloggen -> sicherheitscode wenn du das Steamsicherheitskackzeug am laufen hast, weil fremde location -> aktivieren -> wieder raus und alles auf normal -> vom lieblingsdownloadserver ohne VPN bremse runterladen. :)

Nur das kaufen über VPN/Proxy für billigere Preise sieht Valve nich so gern und bannt dafür.