Na ja, das beste an GURPS sind die Quellenbücher. Die sind teilweise genial, oft super recherchiert und lohnen nen Blick auch wenn man das Regelwerk gar nicht benutzt.
Das System selbst ist, imho, völlig ok für den Zweck. Es ist (imho) einen Ticken einfacher als das Hero System (nicht ganz soviel Rechnerei, wenn auch nicht völlig ohne). Die Grundregeln sind nicht horrormäßig komplex, aber da es natürlich ein universelles System ist, kann einiges an Komplexität hinzukommen, je nachdem, was man so braucht. Andererseits gibt es auch Varianten, welche es sogar wieder vereinfachen.
Ich würde es mal "altbacken" nennen. Es ist relativ straight-forward, vier Attribute, ein wenig was abgeleitetes davon, Vor- und Nachteile (was der primäre Teil ist, imho), Fertigkeiten. Die Vor- und Nachteilslisten sind natürlich meist das dickste Ding und decken weitaus mehr ab als nur die einfachen Sachen. Quasi jede Rasse, etc. definiert sich durch die Vor- und Nachteile und kann auch idR damit abgebildet werden, egal ob wir von "Menschen mit spitzen Ohren" oder "Intelligente Sklavenrasse aus organischen Ballons die in der Atmosphäre von Jupiter schweben" redet (und noch extremeres). Entsprechende Regeln zum berechnen eigener Sachen gibt es auch.
Es gibt regelmäßig raus kommende PDFs, also ja, wird noch bedient, auch wenn diese eher kürzer sind und die "dicken" Quellenbücher seltener werden. Dafür werden einige Settings bzw. Varianten durch mehr PDFs abgebildet, z.B. "Dungeon Fantasy" erfährt durch immer weitere PDFs immer mehr Updates.