Pyramid #3/29: Psionics
http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-2629
Cooles Teil, hab's mir grad gezogen, da sich die Inhaltsbeschreibung vielversprechend anhörte...
Hier ein Mini-Review weil ich grad Zeit u. Lust dazu habe:
Zitat vom Anfang des ersten Artikels: "The only problem with GURPS Psionic Powers is that you can never have enough powers to pick from!" <- Da kann ich nur zustimmen...
Insofern ist es schön, dass hier wieder ein paar Erweiterungen auftauchen, konkret sind das ein paar neue Telekinese/Psychokinese-Fähigkeiten und eine ganz neue interessante Spielart nämlich SONOKINESIS. Letztere bezeichnet v.a. die Kraft Sound bzw. Schallwellen manipulieren zu können - diverse specials im Spektrum von Silence bis Überlärm, sowie diverse Wahrnehmungstricks etwa Sonar-Ortung von Gegner u.ä. - also alles rund um den guten Ton...
Der Artikel mit den Random Tables, um zufallsbasiert Psi-Powers für einen Char zu erschaffen erscheint mir ganz gut gemacht, ist für meine eigenen Spielanforderungen allerdings nicht so relevant.
Der Artikel "Magic as PSI" von David Pulver gefällt mir richtig gut und hat mich auch überrascht, weil ich zunächst (vorher nicht genau lesend) erwartet hatte, dass es um die schon fast klassische Thematik geht wie man das advantage-System (oder das psionics-System) als Magieersatz nutzen kann - es ist jedoch praktisch das Gegenteil der Fall! =)
Pulver spricht ein Problem an was mir auch schon mal begegnet ist, nämlich, dass bei hohen Techlevels (sci-fi) der spielerische Gegenwert von Ausrüstungsgegenständen oft so hoch ist, dass die CP-Kosten für Advantages/Powers verhältnismäßig zu hoch sind, also im Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr so gut wegkommen.
Im Artikel spricht er daher eine interessante Variante an, die er wohl selbst in einer Spielgruppe angewendet hat, nämlich in diesem Fall die (PSI-)Powers in entsprechende Magic-Skill-Äquivalente zu konvertieren. Die Spell-Colleges werden jetzt allerdings anders angeordnet und als entsprechende PSI-Power-Sammlungen aufgeführt, dass sieht dann beispielsweise für tierbezogene Kräfte so aus:
<Animal Psi Power">
Beast-specific telepathy. This includes:
Animal Spells: Beast-Soother, Beast-Rouser, (Animal) Control,
Beast Summoning, Master, Beast Link, Beast Speech,
Rider, Rider Within, ...
CATALYST CREATURES ist auf jeden Fall ein spaßiger Artikel mitsamt neuen Stats - Sachen über neue Kreaturen sind sowieso meistens cool... Großartig ist die "Psychichu Cat-Monster Form", da hat jemand Spaß gehabt =) Die einzige Frage ist jetzt in welcher weird campaign man solche psi-gebundenen Kreaturen einsetzen kann, hmm... vielleicht bei den Monster Hunters mit reinpacken :p Was die Geschichte über psionische Artefakte angeht, ist das schon ganz interessant, aber jetzt auf Anhieb nicht soo mein Ding< obwohl durchaus ein paar nette Ideen vorhanden sind - da könnte man sicherlich ein oder zwei als plot-Elemente verwenden, wenn man eine halbwegs dafür passende Kampagne hätte (was bei mir z.Z. nicht der Fall ist). So, die restlichen Sachen des Ebooks spare ich mir jetzt einfach mal zu beschreiben... :p