Ich hatte eigentlich nicht an ein Fanprojekt gedacht. Vielmehr dachte ich an eine Art Anreiz für einen Verlag, dies in Angriff zu nehmen und dabei das Risiko von Verlusten zu minimieren. Aber ich denke nicht, dass es genug GURPS-Begeisterte in Deutschland gibt, um 50T Euro zusammenzubringen.
Es muss ja nicht nur in Deutschland GURPS-Begeisterte geben, sondern es könnten ja auch welche aus der Schweiz und Österreich (und vielleicht noch anderes dt.-sprachiges Ausland)... Ich hatte die Idee auch schonmal und ich halte sie weiterhin nicht für unrealistisch.
Ein deutsches Basic Set wäre echt ein Traum! (IMHO idealerweise natürlich 'revised' und mit 'bilingualer Kompatibilität')
Für ein entsprechendes Projekt, dass ein professionelles Hardcover-Exemplar liefern kann, würde ich auch bis zu 120 EUR hinlegen. POD-Softcover wäre fast genau so gut, dann sollte es aber nicht die 100 EUR überschreiten und natürlich trotzdem in Farbe sein (oder noch günstiger).
Ich bin recht sicher, dass ich selbst auch verschiedene Spieler aus meinem Umfeld gewinnen könnte sich an so einem Kickstarter-Projekt zu beteiligen, das ist sicherlich bei vielen aktiven Spielleitern der Fall. Wenn man den ganzen deutschsprachigen Raum reinrechnet, könnte ich mir echt vorstellen, dass das ne machbare Geschichte ist... wäre jedenfalls absolut genial!
Den "revised"-Aspekt sollte man IMHO dann auch wirklich nutzen, also nicht "nur" die Übersetzung, sondern auch ein paar kleine Fixes anbringen und ein paar zusätzliche Seiten im Kampagnen-Buch hinten dran packen, vor dem Appendix oder auch direkt da rein. Keine richtigen Änderungen natürlich, aber ein paar kleine Korrekturen und Ergänzungen, die im Laufe der Zeit über Zusätzbände Einzug gefunden haben. So sollte dann IMHO auch z.B. die erweiterte Hit Location Table, die die "Groins-Problematik" klärt, aus dem Low Tech noch mit in's Basic rein, als zusätzliche Ergänzung.
Ideal wäre auch das Soloabenteuer "A night's work" (oder etwas genau in der Art), noch mit reinzunehmen, wie damals in der 3e, als ein paar Seiten zusätzlicher Anhang im Campaigns. Sowas ist einfach total klasse für den Einstieg und würde glaube ich sehr vielen Leute positiv auffallen.
Der bilinguale Aspekt ist m.M. auch sehr wichtig (!), es macht (leider)v wenig Sinn auf eine deutsche Bücher-Reihe zu hoffen, die würde ja höchstens ein paar Titel umfassen und selbst das ist eigentlich nicht zu erwarten, wenn schon das Basic fraglich ist. Stattdessen fände ich es sinnvoll und super praktisch, wenn das deutsche Buch so gestaltet wird, dass man die engl. Sourcebooks kompatibel damit verwenden kann: Also z.B. rechts unten normal die Seitenzahl wie üblich und dann relativ klein nochmal links unten auf der Seite eine 2. Seitenzahl, die sich auf das englische Original bezieht, so dass man die Page References aus Zusatzbüchern nutzen kann und trotzdem das passende Regelstück auf Deutsch findet.
Darüber hinaus sollte man natürlich Schlüsselwörter, die zum 1. Mal auftauchen, einmal kurz neben der übersetzten deutschen Form im engl. Original benennen, z.B. sowas wie Kampfreflexe (Combat Reflexes). In dieser Form wäre ein deutsches Basic absolut genial und auch höchstwahrscheinlich für alle, die bereits viele englische Quellenbücher haben, sehr attraktiv.
ok, also ich finde die Idee so perfekt - wer startet jetzt das Projekt?
PS: Welche/r deutscher Verlag/e würden eigentlich aktuell in Frage kommen? Muss ja einerseits professionell und groß genug sein für ne SJG-Zusammenarbeit, andererseits auch "erreichbar" für etwas ausgefallenre und nicht nur konventionelle Projekte.