Da bin ich auch sehr froh drüber, dass das normal in den Handel geht im Anschluss!
Auf genau so eine Box warte ich seit Jahren als exakt passende Empfehlung für RPG-Neueinsteiger - wo man einfach sagen kann: Das da kaufen und Spaß haben!
...und das ist jetzt IMHO auch monetär echt in Ordnung mit einem regulären Preis von $59.95... Dafür kriege ich ja eine komplette Ready-to-go-Box, schick aussehend mit allem wichtigen drum und dran an Regelmaterial, Beispielabenteuer, Würfel und Karten, sogar Cardboard-Heroes... *yeah*
Gibt übrigens inzwischen ein Video auf der Seite, wo das DF-Game vorgestellt wird:
http://www.sjgames.com/dungeonfantasy/Das Basic Set als 1. Startpunkt ist ja im Kontrast durch die universelle Nutzbarkeit schon eine ziemliche Hürde, man hat als Newbie erstmal wenig Überblick bei dem ganzen Material und dann muss man sich noch ein eigenes Start-Setting bauen (dafür immerhin mit dem Vorteil das alles geht). Der Start ist dort zudem deutlich teurer mit $49.95 plus $34.95 plus ein spezifisches Sourcebook. Letzteres "braucht" man zwar theoretisch nicht, aber zum einen ist es gerade als Neueinsteiger ansonsten schon sehr herausfordernd sich für die 1. Kampagne gleich alles selbst zu basteln und zum anderen ist ja meistens ein cooles Setting ein wichtiger Selling-Point für ein neues System. Beispielsweise Traveller: Interstellar Wars für $39.95 oder Banestorm für $34.95. Das heißt insgesamt bin ich bei einem Startpreis von rund $120-$125.
...ich hab da in der Vergangenheit immer wieder nach guten Lösungen Ausschau gehalten, aber irgendwie war nix 100%ig. Die Variante Basic Set + Dungeon Fantasy 1-3 (der Core), funktioniert z.B. an sich auch ganz gut, aber das sind alles in allem schon $110 und zudem ist es schwierig an DF-Print-Exemplare ranzukommen, d.h. es müssen noch extra PDFs besorgt und gedruckt werden... Zudem gibt's auch noch kein Startabenteuer o.ä. - suboptimal...
...nur Lite? Komplett kostenfrei, ja, aber sexy? Nein, abgesehen von den inhaltlichen Einschränkungen ist das PDF leider auch schon weit über 10 Jahre alt und schon damals grafisch nicht grad "schick" gewesen... Enthaltenes Start-Abenteuer o.ä.? Lernen-beim-Anspielen? Nope... :-/ ...klar, es gibt Zusatzmaterial separat zu kriegen, aber das ist alles wieder nicht so gut zugänglich...
...oder 'oldschool-3e', das hat bei mir selbst damals auch sehr gut geklappt, Basic Set noch 1 Buch auf deutsch und gleich diverse bekannte Settings verfügbar wie Vampire die Maskerade, Conan u.a. - ist halt heutzutage nur irgendwie nicht so ideal mit den alten Regelwerken zu beginnen, oder...? °_°
Aktuell eine sehr gute Wahl zum Einstieg könnte ansonsten denke ich auch noch das neue Discworld RPG sein.
IMHO wirklich vorbildlich wie ein zugeschnittenes Lite-Regelwerk hier ins Buch eingearbeitet wurde. Lediglich vielleicht etwas "speziell" vom Setting für den allgemeinen RPG-Einstieg, aber aus meiner Sicht nen 1a-zugängliches-Sourcebook.
---
...was denkt Ihr dazu? Gab es für Euch bei GURPS bis dato irgendwelche sehr gut funktionierenden Einstiegs-Optionen? Bzw. was wären Eure 'best practices'?