Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 224949 mal)

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Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #50 am: 30.04.2010 | 18:56 »
Mist, jetzt muss ich mir die wohl doch kaufen!?  :)
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Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #51 am: 7.07.2010 | 10:18 »
Falls ihr es noch nicht gesehen habt, unter http://www.sjgames.com/pyramid/ finden sich Beispielartikel des neuen Pyramid-Formates, u.a. auch ein Abenteuer.
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #52 am: 12.08.2010 | 17:44 »
Wie geht ihr eigentlich mit dem Evaluate-Manöver (4e) um? Rein rechnerisch lohnt sich das erst bei SEHR niedrigen Fertigkeitswerten (kleiner gleich 6 oder 7).

Bin vor kurzem im SJG-Forum nochmal auf das Thema gestoßen, viele Leute (inkl. mir) sind der Meinung, dass Evaluate in der bestehenden Form deutlich zu schwach ist...
Offizieller Verbesserungsversuch im MA: Der Eval-Bonus darf zusätzlich auch defensiv verwendet werden, um mögliche Abzüge durch deceptive-attacks oder feints zu negieren...
Finde ich aber ehrlich gesagt ziemlich suboptimal... Würde eher dem Ansatz folgen Evaluate aufgrund der "defensiven Haltung" auch praktisch wie eine "defensive attack" zu handhaben und einfach +1 auf den Parry-/Block-Wert geben.

Unabhängig davon ein erprobter, verbreiteter Hausregelansatz, der mir auch sehr sinnvoll erscheint:
=> Der Eval-Bonus wird grundsätzlich verdoppelt! (also +2 statt +1 in der 1. Runde etc.)

« Letzte Änderung: 12.08.2010 | 17:45 von OldSam »

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #53 am: 19.08.2010 | 15:03 »
Nur noch wenige Stunden, dann kommt das neue "Update" auf e23. Noch habt ihr Zeit einen Tip abzugeben. Was meint ihr, was es heute ist?

Ich hoffe ja auf DF12: Ninjas (befürchte aber wieder "irgend so ein" GURPS Classic Buch).
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Offline eustakos

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #54 am: 19.08.2010 | 15:08 »

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #55 am: 19.08.2010 | 15:14 »
Naja, was ja auch nicht schlecht wäre, aber man wird ja noch hoffen dürfen...  :)
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Online Imion

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #56 am: 19.08.2010 | 15:17 »
Na was meint ihr wie lange ich schon auf GURPS Crusades warte?  :D
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Offline Woodman

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #57 am: 19.08.2010 | 15:18 »
hmm bei ner Pyramid Ausgabe über Banestorm müsste ich wieder überlegen ob ich die haben will

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #58 am: 19.08.2010 | 15:20 »
Da die neue Pyramid um Längen besser ist als die alte, habe ich das Abo genommen und es bisher nicht bereut.

Mein Highlight: DF13: Critters!
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Offline eustakos

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #59 am: 19.08.2010 | 15:24 »
Monsters 1
da kommt noch mehr  ;D

Offline Woodman

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #60 am: 19.08.2010 | 15:39 »
Ich glaube Mittelfristig werd ich mir auch das Abo hohlen, aber bisher entscheide ich noch pro Ausgabe weil mich einige wirklich nicht die Bohne interessiert haben und als armer Studi überleg ich mir das halt lieber 2x.

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #61 am: 19.08.2010 | 15:57 »
Gerade bei den Monstern würde mich ja interessieren, ob die einzelnen Bände Themen folgen bzw. was und wie viel da so ungefähr drin sein wird.
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #62 am: 26.08.2010 | 22:58 »
die ninja werden auf dungeon fantasy losgelassen, zu geil...!!
nicht mehr lange und wir treffen die ersten zwergischen Ninja-Barden!  ~;D

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #63 am: 27.08.2010 | 08:19 »
Und nicht zu vergessen, dass DF12 auch noch ein zweites Template (Assassin) enthält. Ich fand's anfangs echt schade, dass das ganze nicht als 256-Seiten Hardcover rauskam, doch inzwischen glaube ich, dass die PDFs mehr und mehr die Interessen der Käufer aufgreifen und immer besser werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Monsterbände...
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #64 am: 27.08.2010 | 13:41 »
Ich würde mir ja wünschen, dass Sie tatsächlich noch irgendwann ein Dungeon-Fantasy-Kompendium in Buchform rausbringen, aber das wird wohl aufgrund des Editing-Aufwandes nicht geschehen, da offenbar schon der Anspruch besteht fortlaufende Seitenzahlen zu haben. -- Obwohl ich sagen würde, als halbwegs preiswertes Softcover-Buch mit einem (groben) zentralen Inhaltsverzeichnis am Anfang und optisch gut erkennbar getrennten "Kapiteln" (also die einzelnen Volumes), fände ich das trotzdem ne super Sache!
Die Frage wäre allerdings welche Volumes man alle reinnimmt (DF1-3 natürlich Pflicht), da es mittlerweile ja ziemlich angewachsen ist ^^

Eine "Download-Discount"-Compilation für Neueinsteiger wäre aber durchaus wahrscheinlich und auch schon nen sehr guter Anreiz für neue Spieler, also z.B. sowas wie 25% günstiger wenn man Volume 1-10 zusammen kauft o.ä.
Bzw. meiner Meinung sollte eine entsprechende Newbie-Compilation unbedingt auch ein "Monster"-Volume enthalten, das erste davon soll ja in Kürze erscheinen.

Offline Thot

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #65 am: 27.08.2010 | 13:42 »

Naja, der Cpyshop Deines Vetrauens kann Dir die auch einfach alle hintereinander ausdrucken und nach Deinen Wünschen binden... soviel kostet das nun nicht.

Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #66 am: 27.08.2010 | 13:45 »
Naja, der Cpyshop Deines Vetrauens kann Dir die auch einfach alle hintereinander ausdrucken und nach Deinen Wünschen binden... soviel kostet das nun nicht.

Auf jeden Fall, habe ich auch gemacht! Ist richtig geil geworden mit Ringbindung und Folie vorne und hinten damit man die schönen Farbcover sieht -- ich hab's auch noch aufgeteilt in einen Spieler und einen GM-Band! :)
Beim Spielerband hab' ich sogar nen eigenes Front-Cover aus verschiedenen GURPS-Fantasy-Grafiken zusammengestellt, so dass mein "DF-Buch" jetzt ziemlich stylisch aussieht.  8)


Die Sache ist nur, Anfänger, die noch kein GURPS spielen, wird die Aussicht die DF-Bände selbst drucken zu lassen nicht unbedingt zusätzlich motivieren das System zu nutzen... ;)

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #67 am: 27.08.2010 | 13:50 »
... so dass mein "DF-Buch" jetzt ziemlich stylisch aussieht.  8)

Kannste davon mal ein Foto einstellen? :neugier:
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #68 am: 27.08.2010 | 14:52 »
Könnte das natürlich abfotografieren, aber vermutlich wird das nicht besonders gut wirken, weil durch die Folien außen drauf ja etwas Reflektion erzeugt wird, was auf Fotos dann ziemlich verwaschen/unscharf aussieht (zumal inzwischen eh schon leichte Kratzer drauf sind, könnte irgendwann mal wieder die Folie austauschen).
Ich kann aber auf jeden Fall gerne mal das wesentliche optische Merkmal zur Verfügung stellen, also meine grafische Eigenkreation als jpg-Datei, also mein Frontcover-Kunstwerk... ^^
(ist in der Form dann auch sehr gut ansehbar und wenn jemand es auch für sich ausdrucken will, von mir aus gerne... ;))
Ansonsten habe ich ne schwarze Spiralbindung genommen und als Rückseite hab' ich die offizielle Backside vom DF1.

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #69 am: 27.08.2010 | 14:58 »
Ich kann aber auf jeden Fall gerne mal das wesentliche optische Merkmal zur Verfügung stellen, also meine grafische Eigenkreation als jpg-Datei, also mein Frontcover-Kunstwerk... ^^

Ja, bitte.
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #70 am: 27.08.2010 | 15:37 »
here comes the front-page, enjoy it... :)

[ disclaimer: is natürlich nicht offiziell, nur für privat usw. ;) ]

P.S. : Grad geschaut, die Rückseite hab' ich nicht separat vorliegen, aber ist eben die offizielle Backside aus dem DF1 - Überschrift: "Heroes with Attitude" (u.a. mit Bild von einem Kungfu-Mönch, der ein Skelett umtritt)

edit: aktualisiert

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 15:49 von OldSam »

Offline Waldgeist

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #71 am: 27.08.2010 | 15:43 »
Cool, danke!

Ich versuch's nachher mal auszudrucken und guck mir mal die Auflösung an (wirkt ein bissel klein das JPG, aber mal sehen).
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Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #72 am: 27.08.2010 | 15:49 »
Oh ja, stimmt... sorry, das war die falsche Version! Ich hatte ja später noch mehr schwarzen Rand drumherum gebaut, damit es mit der Auflösung hinkommt - Problem war, dass die Quellgrafiken halt nicht höher aufgelöst sind...

Für DINA4 geht es so jedenfalls ganz gut, mehr ist aber natürlich echt nicht drin.

Hab es jetzt ausgetauscht gegen die richtige Version!

Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #73 am: 27.08.2010 | 15:54 »
Alternativ hier nochmal als pdf in 2 Versionen (was hab ich da nur wieder für nen Dateichaos... :P)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.08.2010 | 19:59 von OldSam »

Offline OldSam

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Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #74 am: 28.08.2010 | 00:06 »
Ich bin doch immer wieder positiv überrascht, wieviel in den GURPS-Regeln drinsteckt und wie genial der Community-Support der System-Entwickler ist... (sprich wie oft man (sehr gute) Antworten auf eigene Fragen direkt vom Line Editor kriegt usw.)
 :pray:

Ich war schon länger skeptisch in Bezug auf die mögliche Angriffs-Option statt Standard-Angriffen auf den Torso (-0) auch ohne zusätzliche Abzüge einfach auf Random Hit Location würfeln zu können und so evtl. glücklich den Jackpot zu knacken durch Kopftreffer, Limb-Cripples o.ä. (und das eben ohne Würfel-Erschwernis)
Aber, siehe da... Es steckt wiederum mehr Planung in dem Mechanismus als ich dachte und es zeigt sich, dass unterm Strich die Random Hit Locations tatsächlich praktisch ebenso viel "verschenken" wie sie Vorteile durch glückliche Treffer einbringen.

Falls die Details interessieren... ;)
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