Dungeon Fantasy ist halt einfach ein anderes Wort für D&D.
Aber Danke für den Artikel, der erklärt das ja eh super: D&D ist das populärste Genre, also will GURPS da auch mitmischen.
Da ist auf jeden Fall was dran, populärstes Genre, Marktanteile usw., das steht vor der Entscheidung einer "neuen" Reihe logischerweise immer zur Debatte. Aber die Grundausrichtung classic Fantasy zu bedienen (also bevor noch eine Extra Reihe für speziell >Dungeon< Fantasy gemacht wurde) ist bei GURPS schon lange historisch gegeben, rückgehend auf die ersten Editionen. Es war schon immer eines der Genres, die mit am Besten unterstützt wurden und gehört somit schon seit den späten 80er Jahren zum Grundpfeiler der Systemgeschichte...
GURPS hat für mich gegenüber D&D (was sicherlich als 'das' bekannteste System kein schlechter Dungeon Crawler ist), neben anderen Details, aber drei ganz wesentliche Vorteile: Zum einen sind die Chars differenzierter/individualisierbarer und praktisch alles an freakigen "Specials" ist möglich (Zweiköpfiger Barbaren-Barde? Kein Problem...). Zum anderen erlaubt das Kampfsystem viele coole taktische Optionen und ist dadurch IMHO viel spannender für fortgeschrittene Spieler, wo sehr simple/eindimensionale Ansätze wie einfach HP-Runterkloppen dann schnell langweilig werden. Und last but not least, mit dem GURPS-System kann ich dann eben (inkl. Basic Set) mit den gleichen Regeln u. Chars auch alle Zeiten u. Welten bespielen, wenn z.B. meine Fantasy-Chars mal plötzlich durch den transdimensionalen Tunnel in ein anderes Setting geworfen werden sollen...
Hier ein paar Quotes aus einer aktuelleren Online-Debatte GURPS vs DnD 5e, die glaube ich ganz gut anzeigen in welche Richtung die Unterschiede gehen:
D&D is more about the adventuring as a game while GURPS is more about the challenge of adventuring (and surviving!).
5e might be "easy in" but it's "easy out" too.
GURPS rewards system mastery.
... D&D 5e plays faster. I have GM'ed both games and simpler does go faster. However, when playing GURPS I like to use the core options. You can skip tactical combat and stick to simple combat and GURPS goes faster... In further contrast (and however) you may want some options in your combat! Some players are not satisfied just hitting and dealing damage. GURPS does support all kinds of tactics, maneuvers and options that can seriously tickle the boredom out of any martial focused player.
Another thing to consider with the Dungeon Fantasy PDF line IS the various "tuning" options you have. GURPS can be customized and remains the same game. ...You often cannot say that with D&D options.