...ich finde ja das Crowdfunding vom Modell her generell richtig gut, weil Du den kommerziellen Anteil der Distributionskanäle deutlich reduzierst, es ist sozusagen demokratischer, auch mit mehr direktem Einfluss auf Umsetzungsdetails beim Ergebnis. Du hast eine viel direktere Beziehung zwischen Hersteller und Kunde, traditionell verdienen sich ja Handel und Vertrieb überall als Mittler eine goldene Nase, hier kommst du deutlich günstiger weg und der Hersteller hat auch mehr davon letztlich, v. a. natürlich Kalkulationssicherheit.
Der aus meiner Sicht eigentlich einzige Nachteil ist ein gewisses Risikoinvestment für den Kunden, dass Du vorher nicht exakt weißt was du kaufst, konträr zum traditionellen Einzelhandel. Grad bei so etablierten Anbietern, die sehr konservativ vorgehen, wie hier SJG, ist das Risiko da aber sehr gering und der Return-on-Invest ist einfach großartig, preiswerter geht es kaum. Bei irgendwelchen Projektnewbies gehen Dinge natürlich regelmäßig mal schief, da ist aber vorher auch nen höheres Risiko erkennbar.