Oder gibt es ein Settingbuch, wo richtig gute Startcharaktere drin sind, mit denen man direkt losspielen kann?
Dungeon Fantasy ist sehr gut aufbereitet.
Genau!
In der heutigen Zeit hätte ich wohl idealerweise die "Starterbox" (richtig old school! ;-)) für das Dungeon Fantasy RPG empfohlen, zusammen mit dem GM Screen-Kit. Bei dem GM Screen sind auch direkt fertige Chars enthalten. Das Coole bei diesem Starter Set ist, dass es in sich wirklich komplett fertig ist (standalone), da ist alles dabei um etliche Abenteuer zu spielen mit ganz verschiedenen Chars, inkl. Magie, Kreaturen, ein fertiges Beispielabenteuer mit Karten und sogar Aufstellerminiaturen.
Regeltechnisch ist es (abseits ein paar kleinen vorteilhaften Optimierungen) deutlich übersichtlicher als das Basic Set, weil es eben komplett zugeschnitten ist für Dungeon-Gaming und es ist auch einfacher organisiert in getrennten schlanken Heften, z. B. Magie separiert. Alles ist zu 98% kompatibel mit GURPS4, die Tuning-Inkompatibilitäten sind so klein, dass sie nur in Sonderfällen von alten Hasen bemerkt werden und auch das ist problemlos, man kann also recht easy alles miteinander kombinieren, wie man es bei GURPS gewohnt ist.
Was Charaktererschaffung angeht, kommt dann noch ein entscheidender Clou hinzu: Das Ganze ist jetzt von Beginn an Template-basiert! D. h. auch das Erstellen eigener Chars geht viel schneller und viel einfacher als mit dem Basic Set, du triffst nur ein paar Entscheidungen in dieser Art: "Choose 20 Points from these: Combat Reflexes (15), Charisma 1 (5), High Pain Treshold (10), Fit 1 (5)". -- Ich habe das selbst schon mehrmals getestet mit Anfänger:innen, das ging ziemlich gut, die hatten keine Probleme, bei vielen Sachen reicht es ja ne Idee zu haben anhand des Vorteilsnamen und bei 2-3 Sachen haben sie mal kurz was gefragt (was man sonst hätte nachlesen können). Passte für mich gut insofern...
Wenn einem das Template-System ganz gut gefällt, stehen einem coolerweise direkt mehrere "ready-to-go"-Setting-Kits offen, wie z. B. auch "Monster Hunters" (Urban Fantasy) oder "Action" (a la Die Hard u. a.) oder "After the End" (Mad Max etc.). - Wobei diese leider bisher nicht "standalone" vorliegen, das ist ein exklusiver Vorteil vom Dungeon Fantasy RPG bislang. Aber wenn man einmal die normalen Regeln kennt, sind es ja wirklich nur wenige Extras für ein anderes Setting. Und man kann natürlich auch (per Basic Set) später Details anpassen, die über Templates hinausgehen, das funktioniert immer für Fortgeschrittene.
https://warehouse23.com/products/dungeon-fantasy-gm-screen?pr_prod_strat=jac&pr_rec_id=ebed060fa&pr_rec_pid=4485355733095&pr_ref_pid=4485355929703&pr_seq=uniformhttps://warehouse23.com/products/dungeon-fantasy-roleplaying-game?pr_prod_strat=jac&pr_rec_id=88c72a228&pr_rec_pid=4485355929703&pr_ref_pid=4485355733095&pr_seq=uniform