Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 223373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1400 am: 31.08.2024 | 10:33 »
Dungeon Fantasy ist sehr gut aufbereitet.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1401 am: 31.08.2024 | 10:38 »
Oh, ist das ein Standalone-Produkt oder brauche ich Gurps 4 dafür?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1402 am: 31.08.2024 | 10:40 »
Oder gibt es ein Settingbuch, wo richtig gute Startcharaktere drin sind, mit denen man direkt losspielen kann?

Dungeon Fantasy ist sehr gut aufbereitet.
Genau!

In der heutigen Zeit hätte ich wohl idealerweise die "Starterbox" (richtig old school! ;-)) für das Dungeon Fantasy RPG empfohlen, zusammen mit dem GM Screen-Kit. Bei dem GM Screen sind auch direkt fertige Chars enthalten. Das Coole bei diesem Starter Set ist, dass es in sich wirklich komplett fertig ist (standalone), da ist alles dabei um etliche Abenteuer zu spielen mit ganz verschiedenen Chars, inkl. Magie, Kreaturen, ein fertiges Beispielabenteuer mit Karten und sogar Aufstellerminiaturen.

Regeltechnisch ist es (abseits ein paar kleinen vorteilhaften Optimierungen) deutlich übersichtlicher als das Basic Set, weil es eben komplett zugeschnitten ist für Dungeon-Gaming und es ist auch einfacher organisiert in getrennten schlanken Heften, z. B. Magie separiert. Alles ist zu 98% kompatibel mit GURPS4, die Tuning-Inkompatibilitäten sind so klein, dass sie nur in Sonderfällen von alten Hasen bemerkt werden und auch das ist problemlos, man kann also recht easy alles miteinander kombinieren, wie man es bei GURPS gewohnt ist.

Was Charaktererschaffung angeht, kommt dann noch ein entscheidender Clou hinzu: Das Ganze ist jetzt von Beginn an Template-basiert! D. h. auch das Erstellen eigener Chars geht viel schneller und viel einfacher als mit dem Basic Set, du triffst nur ein paar Entscheidungen in dieser Art: "Choose 20 Points from these: Combat Reflexes (15), Charisma 1 (5), High Pain Treshold (10), Fit 1 (5)".   -- Ich habe das selbst schon mehrmals getestet mit Anfänger:innen, das ging ziemlich gut, die hatten keine Probleme, bei vielen Sachen reicht es ja ne Idee zu haben anhand des Vorteilsnamen und bei 2-3 Sachen haben sie mal kurz was gefragt (was man sonst hätte nachlesen können). Passte für mich gut insofern... :)

Wenn einem das Template-System ganz gut gefällt, stehen einem coolerweise direkt mehrere "ready-to-go"-Setting-Kits offen, wie z. B. auch "Monster Hunters" (Urban Fantasy) oder "Action" (a la Die Hard u. a.) oder "After the End" (Mad Max etc.). - Wobei diese leider bisher nicht "standalone" vorliegen, das ist ein exklusiver Vorteil vom Dungeon Fantasy RPG bislang. Aber wenn man einmal die normalen Regeln kennt, sind es ja wirklich nur wenige Extras für ein anderes Setting. Und man kann natürlich auch (per Basic Set) später Details anpassen, die über Templates hinausgehen, das funktioniert immer für Fortgeschrittene.


https://warehouse23.com/products/dungeon-fantasy-gm-screen?pr_prod_strat=jac&pr_rec_id=ebed060fa&pr_rec_pid=4485355733095&pr_ref_pid=4485355929703&pr_seq=uniform
https://warehouse23.com/products/dungeon-fantasy-roleplaying-game?pr_prod_strat=jac&pr_rec_id=88c72a228&pr_rec_pid=4485355929703&pr_ref_pid=4485355733095&pr_seq=uniform
« Letzte Änderung: 31.08.2024 | 10:49 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1403 am: 31.08.2024 | 10:44 »
Das eigenständige Dungeon Fantasy Roleplaying Game kommt mit "Delvers to Go" wo 13 fertige Charaktere drin sind GURPS Supporting Cast: Age of Sail Pirate Crew enthält wie der Name sagt ne Piratenschiffscrew, Discworld, Vorkosigan Saga und Girl Genius haben Werte für diverse der Protagonisten mit denen man Losspielen kann wenn man möchte. Für Transhuman Space gibts die Personal Files 2-5 das ist jeweils ein Abenteuer mit dazu passenden Pregens

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1404 am: 31.08.2024 | 10:49 »
Toll, danke für die schnelle und umfassende Beratung. Dann werd ich mal ein bisschen stöbern, was das Richtige wäre :)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1405 am: 31.08.2024 | 10:56 »
Was mir noch einfällt, für DFRPG gibts von Gaming Ballistic noch Delvers to Grow, das bietet eine Zwischending zwischen Template und fertigem Charakter, wo man aus fertigen Blöcken auswählt, gibst auch im Set mit 3 weiteren Heften wo jeweils 4 Strong, Smart und Fast Charaktere, wiederum jeweils mit wiederum jeweils 62, 125 und 187 Startpunkten drin sind

https://gaming-ballistic.myshopify.com/collections/all-products/products/delvers-to-grow-one-click-bundle?_pos=33&_fid=4e50937f9&_ss=c&variant=42649433047295

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1406 am: 31.08.2024 | 10:57 »
Das eigenständige Dungeon Fantasy Roleplaying Game kommt mit "Delvers to Go" wo 13 fertige Charaktere drin sind

Stimmt, du hast recht Woody! Man braucht den extra GM Screen nicht, wenn man sich z. B. per Kopierer, Smartphonephoto o. ä. schnell was aus dem Heftchen aussucht und ausdruckt, das ist in der Tat schon in der Grundbox drin, hatte ich vergessen! =)  ...also der extra GM Screen ist dann nicht nötig (da wären auch direkte Charsheets drin), wenn man es so macht, stimmt...  ;)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #1407 am: 31.08.2024 | 13:04 »
Was mir noch einfällt, für DFRPG gibts von Gaming Ballistic noch Delvers to Grow ...

Oh ja, gut, dass du mich erinnerst, ich hatte mir das auch gekauft (vor 3 Jahren oder so?), aber das kam erst nach meiner aktivsten DFRPG-Zeit raus, daher konnte ich es noch nicht in der Praxis testen, wartet bisher nur im Regal. Vom Eindruck finde ich es großartig, das ist echt die Luxusvariante mit allen Optionen, freue mich schon, wenn ich mal wieder mit einer neuen Gruppe DF spiele und das zum Einsatz bringen kann...  :d   8)
« Letzte Änderung: 31.08.2024 | 13:05 von OldSam »