Das sollte sich auch definitiv lohnen denke ich, Spell Magic passte nicht so toll und jetzt werden bestimmt auch einige atmosphärische Extras zu den Farben der Magie kommen, spezifischere Unterschiede zwischen Hexen und Zauberern etc.
Und ein weiteres, ausgearbeitetes Magiesystem als Alternative zu haben ist bestimmt nicht verkehrt, sofern es nicht extrem speziell nur für die Discworld nutzbar ist, aber ich vermute, das ein großer Teil auch generische Verwendbarkeit bietet - insbesondere wenn man bedenkt, dass Phil auch der Autor von Thaumatology ist
Es gab mal einen Artikel von ihm (noch 3e), wo es um alternative Magie zur Discworld ging (
http://www.philm.demon.co.uk/Discworld/AltMagic.htm ). Im Forum hab ich früher mal danach gefragt, wie das jetzt in Zeiten von Thaumatology mit entsprechender Discworld Magic aussehe und da hat Phil auf Kapitel 6 ("Realms and Power") hingewiesen. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Magieumsetzung in eine solche Richtung geht, andererseits würde ich aber ziemlich sicher davon ausgehen, dass es auch discworld-spezifische Rituale und Spells gibt - vielleicht wären diese dann "Techniques" oder so...
In jedem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass das Scheibenwelt-Label für die 4. Edition einen Image-Gewinn bringt, durch das enthaltene Lite/Custom-System kennen dann mehr Leute die Basis-Mechanismen was auch die Einstiegshürde in's Hauptsystem erheblich senken dürfte. Zudem würde es für potentielle Käufer natürlich jetzt noch deutlich attraktiver wenn ein eigenes Magiesystem integriert ist und man kein extra Magiebuch braucht, was zudem nur so halbwegs passend ist.
Und wenn ich zu träumen wagen darf, könnte es ja sogar passieren, dass sich ein deutscher Verlag für die Übersetzung findet =)