Eine einhändige Feuerwaffe, die du beidhändig hältst zählt als braced
Genau; vgl. HT S. 84 im "Pistolero"-Kasten oder GRW S.364 unter "Aim".
Dumme Sache, weil man den +1 Bonus schlecht unterschreiten kann, obwohl es klar weniger ist als eine echte Auflage.
Das hängt mMn schwer von der Kurzwaffe ab.
Mit leichten, handlichen Pistolen macht das z.B. keinen relevanten Unterschied, ob man die Flossen noch irgendwo auflegt oder nicht.
Mit schweren ZF-Revolvern sieht das schon anders aus...
Ich meinte aber eigentlich etwas anderes, nämlich:
Wenn ich wie im TacShooting braced als Voraussetzung für das Behalten des vollen Acc-Bonus nehme und eine freihändig geschossene Langwaffe nur halbe Acc bekommt, ist sie unterm Strich oft ungefähr auf Augenhöhe mit der zweihändig bedienten Kurzwaffe - was mir nicht so gefällt.
Die einfachste Abhilfe ist es da eben, auch dann der Langwaffe den vollen Acc-Bonus zu gewähren, wenn sie nicht braced ist.
Anmerkung:
Wäre komisch, weil man nur durch eine Hand mehr das Verreissen ja nicht so stark wegkriegt wie durch eine echte Auflage.
Mit einer ruhig liegenden Waffe kann man besser zielen; durch die Auflage wird aber nicht automatisch der Rückstoss besser verarbeitet - das erreicht man durch die richtige Haltung, grundsätzlich gerade bei Langwaffen so, dass man viel Masse in gerader Linie hinter die Waffe bringt.
Wenn ich eine Langwaffe nur auflege, aber nicht gescheit dahinter bin, kann die mir im Schuss deutlich mehr auswandern als eine 100% sauber beidhändig geschossene Kurzwaffe; das passt also schon so.
Sind im Prinzip zwei ganz verschiedene Sachen, die aber, wenn man es richtig macht, zusammenfallen und dann auch beide über den braced-Bonus abgebildet werden können.
Ich bin aber auch sehr großzügig, was den braced-Status für (leichte) Langwaffen angeht.
Sturmgewehre sind bei mir z.B. schon braced, wenn man liegend schießt (auch ohne gescheite Auflage), angestrichen oder knieend aufgestützt (also nur auf dem eigenen Knie).
Da ist der Unterschied zum komplett freihändigen Schießen deutlich größer als die Verbesserung von solchen Geschichten zu gescheiten Auflagen.
Wenn ich das noch feiner abbilden wollte, würde ich eher dazu tendieren, beim freihändigen Schießen den Aim-Bonus auf +1 zu begrenzen oder so (und dann ähnlich für ZFs) - aber das lohnt den Aufwand i.d.R. nicht.