Dann viel Spaß und berichte mal. Ich schau in anderen Ländern auch gern mal, was dort der Rollenspielmarkt hergibt.
Soo, jetzt hab ich mal wieder Zeit zum Inet-Reporting
Ich hab mir den besagten RPG-Shop in Tokyo nun angesehen, war gar nicht ganz so einfach zu finden (wie es meistens ist in der groessen Stadt der Welt) und erstmal bin ich im Bereich Trading Cards und Modellbau gelandet, der Shop verteilt sich naemlich ueber 3 Etagen in 2 Gebaeuden.
Was konkret Rollenspiele angeht war das Angebot allerdings relativ veraltet, von dem was ich gesehen habe, generell scheint der Fokus dort mehr auf Tabletop-Gaming (v.a. Warhammer) und Anime, sowie Magic Trading Cards zu liegen. Spezifisch japanische RPG-Buecher, die im Westen bekannt sind, habe ich leider keine gesehen (nur mir unbekannten Kram), allerdings habe ich auch nicht lange gesucht und keine Zeit gehabt mich mit Gamern dort zu unterhalten.
Dafuer habe ich auf Anhieb mehrere US-Systeme entdeckt, D&D, Shadowrun, GURPS, Exalted u.a., alles aber in alten Editionen, also Shadowrun 2e, GURPS 3e, D&D war auch ziemlich alt, glaube 2. Edition oder sowas (ne weisse Box mit blauer Schrift im oldschool-Stil).
Ganz lustig war es dafuer dort im Regal auf mehrere deutsche Gesellschaftsspiele zu treffen, die direkt mit der deutschen Verpackt importiert wurden mit beigelegter japanischer Spielanleitung.
Leider durfte man dort generell eigentlich keine Fotos machen, naja ein paar habe ich dann doch gemacht, in 1-2 Ecken wo es ging (successful stealth roll :p), um zumindest einen groben Eindruck festzuhalten. Wenn ich zurueck in D bin, werde ich die Tage mal was posten, inkl. Fotodokumentation um den Weg zu finden, falls jemand mal in Tokyo ist und vorbeischauen will