Das System ist eine Mischung aus Path und Syntactic Magic.
Du lernst bestimmte Pfade, die bestimmen, worauf du Einfluss hast (quasi Nouns aus Syntactic Magic). Automatisch kannst du alle Verben (Erschaffen, Zerstören, Verändern, etc.) und das verwendete Verb bestimmt, wieviel Energie der Zauber kostet. Kleine, glaubhafte Effekte sind dabei noch relativ einfach (da gering an Energie), große (definitiv magische Effekte) verdreifachen die Kosten (oder mehr bei mehr Effekten, man kann mehrere Pfade kombinieren, um zum Beispiel jemanden nicht nur körperlich, sondern auch geistig in eine Kröte zu verwandeln). Dann muss die Energie zusammengesammelt werden, bevor der Zauber gewirkt werden kann (Energy Gathering Variante von P&B Magic). Dabei führen Fehlschläge beim Sammeln erstmal nicht zum Abbruch, sondern dazu, dass der Zauber "Quirks" entwickelt.
Insgesamt ist das Zaubern mit RPM eher langsam (also Ritualzeit = Minuten oder gar Stunden, keine Kampfzeit = Sekunden). Wenn man aber genug Punkte reinbuttert, kann man aber auch so schnell werden, dass man der Standard-Magie nicht nachsteht.
Ich finde diese Magie stimmungsvoller und auf lange Sicht einfacher zu handhaben, da man nicht ständig dutzende Zauber nachschlagen muss. Man muss allerdings schon ein bissel kreativ sein. Wobei aber eben genau der erwähnte Band dabei unterstützt, denn er enthält viele Beispielzauber.