GURPS Boardroom and Curia
http://www.warehouse23.com/products/gurps-boardroom-and-curia
Da musste ich zugreifen, allein schon aus Neugierde...
Witzigerweise hatte ich noch vor wenigen Tagen über so ein Addon nachgedacht und mir überlegt, dass ich persönlich es kompatibel zu den "City Stats" machen würde, für die ich sonst irgendwie nämlich nie einen richtigen Nutzen hatte.
Et voila, genau das hat der Autor auch gesehen und umgesetzt, very nice...
Mein erster Eindruck nach dem Überfliegen:
Wirkt gut gemacht...
Es sind klare Schnittstellen zu City Stats u. Mass Combat vorhanden, also wenn eben Städt oder Armeen als Organisation oder Organisationsteile zum Einsatz kommen. Zudem wird auch beschrieben wie Chars selbst Organisationen gründen können bzw. generell wie Organisationen eigentlich funktionieren, also v.a. welche Werte es für sie gibt usw. (z.B. Wealth and Resource Value, Control Rating and Loyalty, Reaction Time...)
Unter "Running an Organization" werden verschiedene tasks beschrieben, die monatlich ausgeführt werden können:
Change Reputation, Change Traits (etwa Kontakte ausbauen), Embezzlement (Gelder umleiten), Improve Morale, Increase Resources, Recruit Members. Das Ganze bezieht sich v.a. auf die Schnittstellen von Organisationen zu Chars, die auf sie treffen (bspw. welche Ressourcen können sie in Konflikten aufbringen u.ä.).
Was den Char-Fokus angeht bin ich dann aber leider enttäuscht, weil es quasi dabei bleibt und ich mir mehr v.a. in Bezug auf "resolving conflicts" erhofft hatte. Vermutlich ist das als weiteres Addon geplant, nachdem jetzt quasi alles dafür komplett vorbereitet wurde. Ansonsten würde für mich ein entscheidendes Kapitel fehlen, Konflikt-Regeln für Organisationen wären das worauf ich hier am meisten gewartet hätte...
Was die "Sample Organizations" angeht, diese decken ein breites Spektrum ab, es sollte also gutes Inspirationsmaterial dabei sein:
"The Chicago Outfit" (Die klassische Capone-Mafia, 1930er)
Medici Bank (Florenz u. Zweigstellen, anno 1450)
Neuguinea-Agrarindustriekonzern GmbH (Deckmantel: Illegale, manipulative Aktivitäten; The Organization of Dr. Zynfami, 1960)
Provisional IRA (Klassisches Beispiel für fanatischen Freiheitskampf, 1980er)
The Mid-City Defenders (Security / Crime Fighting, Semi-Offiziell, 1920er)
Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen heutzutage, 2014)
Biotech Euphrates (transationaler Biotech-Marktführer, 2100)
Raiders of the Black Void (Bruderschaft von "World Jumpers" / Cabal-Style)