Eigentlich meinte ich,das die Spieler sich quer stellen. Wie sagt man dann dazu?
Querulant eventuell.
Zur Entwertung: Mir als SL fallen die Augen zu, wenn mir meine Spieler ständig beschreiben, wie sie jetzt ihr Lager sicher und wieviele Wachen sie aufstellen. Wenn ich das haben will, spiel ich Schicksalsklinge. Ich will meine Spieler auch nicht zu para machen. Aber ich denke, das war jetzt mehr ein Beispiel von dir.
Wie jetzt, was ? Das Aufstellen von Wachen in der Wildnis ist ganz normales und dazu noch vernünftiges Verhalten, ebenso, wenn man Gefahr in der Umgebung vermutet wie durch Gegner. Und als SL will ich wissen, wer wann Wache schiebt, denn ich habe keine Lust, dass die Spieler das hinterher entscheiden, wenn die Situation da ist.
Allerdings geht diese Einteilung sehr schnell: Die Spieler sagen, wie lange sie schlafen und in welcher Reihenfolge oder Zusammenstellung sie Wache stehen, und gut. Dauert 2 Minuten, und außer Sekundenschlaf können die Augen da nicht zufallen, und wenn du Sekundenschlafanfälle hast solltestst du eh nicht leiten ;-).
Also allgemeiner: Ich entwerte selten. Sagen wir, die Spieler stellen immer Wachen auf, und nach dem zweiten Stufe 15 Magier kommts ihnen irgendwie koscher vor, und sie denken sich, warum machen wir das überhaupt? DIch will aber unbedingt die Gefangennahme machen, was tu ich dann?
Der letzte Satz ist schon ein Fehler, unbedingt etwas haben zu wollen ist schon ein falscher Denkansatz.
Theoretisch wärs ne schnelle Cutscene. Aber da die Helden ihr Lager umständlich sichern, scheinen sies ausspielen zu wollen. Das macht die Sache schwieriger.
Falsch, die Spieler wollen, das nichts geschieht und sie eine ruhige und sichere Nacht verbringen, deshalb die Wachen. Normalerweise sollte wenn nichts geschieht kein Spieler sich beschweren, denn sein Ziel ist ja erreicht. Dann kann man in einem Satz abhandeln: Es geschieht über Nacht nichts.
Schwer auch, weils die Helden hier direkt drauf anlegen, ja nicht gefangengenommen zu werden.
Was ganz normales verhalten ist, ich würde niemals keine Wache aufstellen lassen, nur um dem SL und seinem Plot einen Gefallen zu tun. Das ist absolut unlogisch und unvernünftig.Kein Spieler und kein Charakter würde das so machen !
Daraus schließe ich, das die Helden eventuell Gefanhennahmen hassen. In dem Fall würd ich ne Ausnahme machen und sie eben nicht gefangennehmen.
Das nun wiederum sehe ich anders. Wenn es Angreifer gibt, die schlau genug sind und Mittel haben, die Spieler trotz ihrer Sicherheitsvorkehrungen gefangen zu nehmen, dann hätte ich als Spieler kein Problem damit. Es mag ja sein, dass meine Sicherheitsvorkehrungen nicht ausreichen, oder der Gegner mächtiger ist als ich, ich nicht an alles gedacht habe etc. Dann sollte jeder Spieler damit leben können. Wichtig erscheint mir, dass es plausibel und logisch ist und im Rahmen der Regeln passieren kann.
Das ein Spieler nicht will dass sein Charakter gefangen genommen wird, ist normales Verhalten und absolut vernünftig, der Charakter will das ja auch nicht. Es würde ja auch kein Spieler seinen Charakter töten lassen, damit es dem SL gefällt. Trotzdem kann es aber passieren.
Vor allem deutet alles drauf hin, das sie die Straße nehmen sollen. Ich hab ihnen bsp. auch die Pferde gegeben. Von meinen Spielern erwarte ich, das sie auf solche Winke mit dem Zaunpfahl eingehen. Explizit gesagt. Jeder, der was gegen hat, konnte sich vorher abmelden.
Ich erwarte sowas von meinen Spielern nicht, entweder es ist vernünftig die Straße zu nehmen (schneller, sicherer), oder nicht. Die Entscheidung liegt bei den Spielern, nur mit den ingame Konsequenzen müssen sie leben.
In der Regel ist aber die Straße sowieso die vernünftigere Wahl.
Ich versuch das nicht zu übertreiben, aber manchmal muss dass sein. Wenn sie durch die Wildniss laufen, kann ich jede Menge Begegnungen abschreiben, die einfach wichtig sind. Dann weiss ich von vornherein, dass sie scheitern, weil ihnen einfach Infos und Helfer fehlen. Die kann ich ihnen in der Wildniss kaum plausibel vermitteln.
Dann plane anders, sei flexibel, überlege dir, ob du sie nicht doch andern den Spielern zu kommen lassen kannst. Oder die Spieler bekommen die Infos halt einfach nicht.
Bringe logische und plausible Argumente, dass die Strasse besser ist. Geschwindigkeit und Gefahren reichen da häufig schon aus.
Dann wärs für mich langweilig, weil dann könnt ich nur noch zuschauen, wie sie in ihren Untergang laufen.
JA! GENAU! Wenn die Spieler Fingerzeige nicht beachten und sich einen anderen Weg suchen, lasse sie die Konsequenzen spüren.
Ich finds auch besser, wenn die Spieler dem SL in gewisser Weise vertrauen, etwa dass er, wenn er ihnen Winke mit Zaunpfahl gibt, es auch sinnig ist denen zu folgen. Bei anderen SL hätten die Spieler ev. nen Vorteil in der Wildniss, weil sie so die Wegelagerer auf der Straße vermeiden. Bei mir nicht, weil ich meine Kämpfe eh an andern Aspekten festmache, etwa dramaturgisch oder wenn ich denke, jetzt ham grad alle Lust auf Fight.
Vertrauen ja, aber nicht soweit, dass sie seiner Linie um jeden Fall folgen folgen.