Also meine Barden tendieren immer stark zum Skalden, Heldenepen vortragen dauert aber zu lang und deswegen bleibt es bei ein, zwei Versen.
DSA endet meist in entsprechend angepassten Liedtexten(gibt es für z.B. "Mattie Groves", Dschingis Khan "Moskau" aka "Festum" oder, man wird es nicht glauben: Reinhard Fendrich "Macho, Macho" aka "Raidri, Raidri"
)
D&D-Barden sind IMHO eher Kämpfer/Magier-Hybriden, "Perform: Ausdruckstanz" ist ein Running Gag bei meinen DM's(Snowflake Wardance, anyone?)
Selten, das ich wirklich singe um die Gruppe zu buffen. Ist effektiver wenn ich mit draufhaue, oder zaubere.
In 7th Sea bastle ich an einem Sidheblooded Barden, komplett mit Glamour und(später mit XP, HP reichen nie) Fechtschule.
Für diesen Charakter hab ich mir ein paar MP3's besorgt, damit der SL mal was anderes als den Fluch der Karibik Soundtrack laufen lässt:
Seemannslieder, Irish Folk(mein Barde kommt aus Inismore) und ein paar Filmmelodien(z.B. Highlander III "Bonnie Portmore")
Meine Mundkarmonika lass ich daheim, ich bin nämlich unmusikalisch. Bei einer gewürfelten 1 hab ich dem SL angedroht selbst zu singen, seine Antwort: Hast doch Drama Dice, bitte nutz sie!