Ich habe seit Unzeiten keine Kampagnen mehr gespielt, die länger als 5-10 Sitzungen gedauert haben, ich nehme mal an, du meinst eine deutlich längere Zeitspanne?
Das Grobkörnigste, was ich in einer größeren Kampagne gespielt habe, war wohl Star Wars d6, sechs Attribute und ein paar mehr Fertigkeiten. Das regeltechnische Entwicklungspotential war beschränkt, mit der Ausnahme des Jedi bekam niemand neue Fähigkeiten hinzu, nur die bestehenden Fertigkeiten stiegen langsam an. Einige haben dann eher in die Breite und andere eher in die Höhe gesteigert, das war so das Maximum an Differenzierungsmöglichkeit.
Uns hat das seinerzeit völlig ausgereicht, wichtig war, dass es neue Orte, neue Aufgaben, neue NSCs und neue Geschichten gab. Die Charaktere sind natürlich auch in den Rängen der Allianz aufgestiegen, hatten später das Kommando über einen Sternenkreuzer und wurden als Helden gefeiert. Einige Charaktere haben sich auch persönlich entwickelt, andere sind gestorben, wieder andere blieben eigentlich die ganze Zeit über dieselben.
Also wenn Star Wars d6 „gorbkörnig“ in deinem Sinne ist: Für uns war das absolut kampagnentauglich, wir haben diese Kampagne seinerzeit über Jahre gespielt, teilweise recht intensiv.