So, da ich hier von Rokal als PG bezeichnet werde, werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Ich saß nach ca. 2 Stunden Charaktererschaffungsarbeit da und mein Spielleiter sagte:
So, jetzt noch die Waffen und der Char ist fast fertig.
Ich hatte meine Fertigkeiten extra SO ausgelegt, dass ich neben dem von mir bevorzugten Bogen (wie du mit Sicherheit hättest mitkriegen können) AUCH eine Klingenwaffe führen kann, da mir der Bogen, wenn plötzlich ein Gegner vor mir steht ziemlich wenig nützt.
Also wählte ich als erstes einen Bogen aus und dann wollte ich mir ne Nahkampfwaffe aussuchen. Der SL meinte, ich soll mir die Bilder anschauen und mir eine aussuchen. Ich schaute das also an und sah den Nachtwind, den ich sofort genial fand. Ich fragte, ob ich den nehmen darf, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm, nehm ich halt n Langschwert. Der SL erlaubte es mir, ich trug ihn mir ein und schaute DANN auf die Werte. Deine Darstellung, ich hätte ihn mir aufgrund des hohen Schadens ausgesucht ist vollkommen falsch.
In unserer ersten DSA4-Gruppe (erinnerst du dich?), die allerdings ihr erstes Abenteuer nicht vollendete
, hatte ich eine wandernde Legendensängerin, zu der ich über eine Seite Hintergrund geschrieben hatte !!!
Übrigens hatte vorher noch KEIN Mitglied unserer Runde für irgendeinen seiner Charaktere einen Hintergrund geschrieben, auch DU nicht!!! Dieser Hintergrund wurde NIE von irgendwem auch nur annähernd beachtet und erfragt. Also frage ich mich doch, warum ich das machen sollte. Nichtsdestotrotz werde ich jetzt wo Ferien sind auch einen Hintergrund für meinen neuen Charakter schreiben, wozu ich nicht gekommen bin, als wir noch auf das ABI zu arbeiteten.
Du hast außerdem erzählt, dass du schon Rollenspiel betrieben hast, als wir uns noch nicht kannten. Also wie soll ich ein so guter Rollenspieler sein wie du. Ich habe auch IMMER das Problem, dass wenn ein Rätsel auftaucht, ich sofort von dir und den restlichen Mitspielern unterbrochen werde und somit nie dazu komme, ein Rätsel zu lösen. Also wie soll mir dann Rollenspiel Spaß machen (und dafür sollte es da sein), wenn mein Charakter ÜBERHAUPT keine Erfolge hat. Folglich spiele ich eben Charaktere, die gut kämpfen können o.ä. Meine Zauber habe ich übrigens auch noch nie eingesetzt, obwohl ich das könnte um noch besser zu sein.
Ich gebe ja zu, dass ich gerne Charaktere spiele, die auch mal was reißen können, aber du hast mit Sicherheit auch keinen Bock immer nur ein Anhängsel der Gruppe zu sein, ohne dass du was bewirken kannst.
Fazit:
Arbeite erst mal für deinen eigenen Charakter einen Hintergrund richtig aus und DANN reg dich über meinen fehlenden auf. Außerdem lass mich zu Wort kommen während der Sitzungen und ich habe kein Problem damit, meinen Nachtwind gegen ein normales Langschwert oder Ähnliches einzutauschen!!!
Mfg, Anguirel