Naja...
ich bin auch bekennender Powergamer. In meiner D&D 3rd Edition-Runde haben wir:
- Einen geflügelter Halbschatten/Waldelf-Ninja (Geschick fast 30)
- Einen Holzelementar-Waldläufer (Stärke: fast 30)
- Einen roten Priesterdrachen (Abartige Attribute, einen zusätzlichen Odem, zusätzlich Priester seiner Trefferwürfelzahl in Stufen)
- Einen Feuermephit-Hexenmeister (schadensreduktion, Zauberresistenz... CHarisma fast 30)
- Einen celestialen Halbling-Hexenmeister (*hüstel*)
- Einen Menschlichen Priester des Tempus, der allerdings mittlerweile einige Attributsboni und Aufwertungen bekommen hat, Zugriff auf vier oder fünf Domänen hat (statt 2), eine Weisheit von fast 30...
Ich bin der SL.
Die Gruppe ist zu Baronen des Reiches gemacht worden und hat sich eine Burg gebaut.
Folgendes:
Der Waldläufer ist dafür bekannt daß er gern mal einen über den Durst trinkt ... und sein Lieblingszitat ist: "Ich seh schon. Ich trinke viel zu wenig!" und "Drache... laß die Katze in Ruhe!"
Die Drachin hat eine Vorliebe für Katzen. "Ich weiß garnicht was ihr wollt... Sie schmecken wie Hühnchen..." (Den Aufkleber hat sie auch auf ihrem Auto ;o) ) Was haben wir da schon gelacht... Sie hat auch eine völlig zerzammelte und abgemagerte Hauskatze als "Haustier", mit Namen "Morph". Lieblingszitat: "Ich lutsch zwischendurch mal 'ne Katze.", "Gibt es hier Katzen?" In der Gaststätte: "Wo ist die Kneipenkatze?" oder zum Waldläufer: "Katze in Ruhe lassen? Wieso, ist doch nicht Deine Katze..."
Der Priester ist dafür bekannt in jedem zweiten Satz mindestens einmal "TEMPUUUUS!" zu brüllen (Der Kriegsgott heißt Tempus.) und zu versuchen, jeden zum wirklichen Glauben zu bekehren. Lieblingszitat: "TEMPUUUUSSS!" (laut gebrüllt, Faust vorgestreckt...
)
Der Schattenelf ist ständig besoffen (Charisma 6) und neigt dazu, erst zu handeln und dann zu denken. Das artet nie in Gemetzel aus - aber oft in recht undiplomatische Reaktionen von Leuten die eigentlich der Gruppe helfen sollten
Er wird auch "Fingerbrecher" genannt. Sein Lieblingszitat: "Wenn ich Du wäre, wären mir Deine Finger wichtiger!"
Lieblingsdialog:
Kneipenschläger: "Deine Nase paßt mir nicht, Drow-Ersatzteil."
Leo: "Brauchst Du Deine Finger noch?"
Kneipenschläger: "Was soll die blöde Frage?"
Leo: "Hörst Dich nicht so an..."
Die Charaktere sind alle für ihre Eigenarten und ihre "Macken" bekannt. Interessanterweise nicht dafür daß der Schattenelf in der 14. Stufe ein +45 auf Leise Bewegen hat... Oder bequem mit zwei Standard-NSC-Krieger der gleichen Stufe fertigwird. Und niemand regt sich über den Feuermephiten auf, der sich in seine eigenen Feuerbälle stellt und damit abartigsten Schaden macht. Oder über den Waldläufer, der ganz allein einen jungen Ochsen stemmen kann...
Ich bin auch bekennender Powergamer, ebenso wie alle in meiner Gruppe. Und ich muß dazu sagen: Das Rollenspiel ist riesig Lustig, allen macht es riesig viel Spaß und jeder spielt seinen Charakter voll aus.
Rechtfertigung? Für was? Dafür das es allen Spaß macht? Daß wir Super-Stimmungsvolles Rollenspiel haben? Dafür daß "Gemetzel" trotz high-power-level keiner haben will?
Mitnichten!
Es ist eher so daß die Charaktere ihre Waffen des Öfteren bei einer Begegnung steckenlassen und versuchen das Ganze friedlich zu lösen - einfach auch weil sie wissen: Wenn wir kämpfen, werden wir den Kampf gewinnen. Aber ein Gespräch bringt uns allen mehr.
(L.)