Ich wälze derzeit eine Idee für einen Oneshot bzw. ein Con-Abenteuer und wollte dazu mal eure Meinungen hören.
Als erstes die klar difeinierten Rahmenbedingungen. Das ganze wird in einer Runde gespielt, in der Charaktererschaffung nicht der Regelfall ist. Wir probieren diverse Systeme durch, der SL bringt also immer fertige Charaktere mit. Insofern mit einer Con-Spielrunde zu vergleichen. Für diese Runde und für Cons mache ich für jeden Charakter immer eine Seite mit kurzem Hintergrund, Persönlichkeit und Verknüpfung mit den anderen Charakteren fertig.
Normalerweise läuft die Verteilung dann so, das ich ansage "Ich habe hier einen Kämpfer, einen Zauber, einen Jedi und Wasauchimmer", ihr versteht das Prinzip. Nun dachte ich daran, das ich das Prozedere mit meiner Idee etwas von der sterilen, Klassen- und Wertebezogenen Verteilung wegbekomme.
Die Idee ist, für jeden Charakter eine Karteikarte anzulegen, mit einem Zitat oder Sinnspruch, der das Wesen des Charakters passend beschreibt. In dem konkreten Fall soll es um eine Gruppe Jedi-Padawane gehen, also könnte man schön Yoda-Zitate verwerten, bzw. diverse Sinnsprüche aus SW-Romanen. Zum Beispiel:
"Nicht versuchen. Tu es, oder tu es nicht." für den entschlossenen.
"Die kleinste Hoffnung ist eine Galaxie neuer Möglichkeiten" für den optimistischen Diplomaten.
Und so weiter.
Natürlich könnte man mit einer Rolle enden, die man sich vorher nicht wirklich vorstellen konnte. Dafür hat man sich eine Rolle gesuch, die einen darstellerisch vielleicht eher anspricht. Was haltet ihr von dieser Methode? Wie würdet ihr das finden, eure Rollen nach dem Prinzip auszususchen? (Natürlich immer im Kontext eines Oneshots ohne Charaktererschaffung.)