Grenzen und Beschränkungen sind IMHO überflüssig, wenn das System der Charaktererschaffung und Entwicklung ansonsten gut konzipiert und durchdacht ist.
Wenn
1.) alles bei Erschaffung und späterem Erwerb gleich viel kostet
2.) alles fair bepreist ist
und
3.) zu massive Spezialisierung teuer und wenig attraktiv ist,
dann wird eh jeder Spieler zu ausgewogenem und schönem Charakterbau tendieren.
1.) Weil es bei vielen Systemen einfach einen massiven Nachteil bedeutet einen ausgewogenen Charakter zu erschaffen. Bei SR kann man teilweise Jahre spielen, um die Nachteile auszubügeln, die man bei der Charaktererschaffung in Kauf genommen hat. (Da liegt die Größenordnung die man ohne Min-Maxing verbrennt teilweise bei mehreren hundert Karmapunkten.)
2.) Sind Hobby-, Stil- und "Abrundungs"fertigkeiten genau so teuer wie Kampffertigkeiten und die harten Abenteurerfertigkeiten die man immer braucht, dann sind ausgewogene und abgerundete Charaktere eher nicht zu erwarten.
3.) Lohnt es sich mehr in die Breite zu gehen, dann macht das auch jeder, und die Charaktere wirken eigentlich immer runder.
Z.B. D20 System, der gemaxte hat Wert 9, der Schluffi -1. Wenn sie jetz mit einem D20 die 13 erreichen müssen hat der gemaxte eine 85% Chance, der Schluffi nur 35%. Da bleibt das würfeln spannend.
Würde man die mögliche Spanne aber größer ansetzen kommen wir schnell in einen Bereich in denen einer gar nicht würfeln braucht weil er es entweder nicht schaffen kann oder selbst bei einer 1 noch schafft (evtl. sogar beides gleichzeitig) -> langweilig
Ich finde das eigentlich sehr lachhaft und wenig wünschenswert.
Die hohe Varianz macht halt taktisches Spiel in meinen Augen genau so kaputt wie Rollenkonzepte und Spotlights.
Das wird in the gamers ja auch thematisiert, als der Magier mit kessem Spruch das Fallgatter anhebt, an dem der Barbar vorher gescheitert ist. Da wiegt in meinen Augen, und natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, nicht im geringsten die zusätzliche Spannung beim würfeln den "Identitätsverlust" des unterlegenen Charakters wieder auf.
naja ok, wenn man sich MEGA-Spezialisiert (passender Attributswert auf 20, Skill Training, Skill Focus und Bonus durch Volk) muss man nie würfeln, aber dann hat man sich das auch verdient
Irgendwie wiedersprichst Du Dir mit dem "aber dann hat man sich da auch verdient" doch selbst.
Immerhin hat man es auch irgendwie verdient wenn man bei GURPS 32 von 100 Charaktererschaffungspunkten in einen Skill steckt, um da fast automatisch erfolgreich zu sein,
wenn man bei Shadowrun 4 den 6er oder sogar 7er-Skill mit Spezialisierung und maximalem Attribut gekauft hat, u.s.w.