Moin Moin,
Ich habe ein kleines Problem.
Ich hab ein wenig nachdenken müssen, ob das ins SL-Forum oder hierhin gehört, aber da mich allgemein die Meinung von allen Rollenspielern interessiert ist es hier wohl besser aufgehoben.
Ich bin derzeit SL und die Kampagne neigt sich so langsam dem Ende entgegen.
Derzeit haben die Charaktere (und auch die Spieler) keine Ahnung, welche Mächte im Hintergrund agieren.
Eigentlich haben sie für den Augenblick genau die richtige Menge an Informationen: Genug, um wilde Spekulationen zu äußern und verdammt neugierig zu sein. Aber noch nicht genug, um alle Zusammenhänge zu erkennen, wo ich als SL mir die Hände reiben kann und sagen "Hahaha... ...ihr habt keine Ahnung, wenn ihr nur wüsstest, muahaHAHAHAHAR!!!".
Macht derzeit also Spaß und es gibt kein Problem...
Das Problem ist: Realistisch betrachtet würde die Kampagne wohl Enden, ohne das die Charaktere ihre Rolle als Spielball diverser Machtgruppen vollständig verstanden haben. Die Machtgruppen haben ein großes Interesse daran, dieses geheim zu halten und sind halt auch nicht wie die James-Bond-Bösewichte, die sagen "Naja, ihr werdet eh gleich sterben, also sag ich euch mal, was ich vorhabe und wie das alles zusammenhängt...".
Die Spieler sind halt sehr neugierig, die Charaktere auch ein wenig (wobei ich die ziemlich gequält habe... ...die wollen glaube ich in erste Linie einfach überleben) und ich als SL hab irgendwie auch ein Mitteilungsbedürfnis.
Ein weiteres Problem ist, dass wir dann wohl auf ein anderes Rollenspiel erstmal umsteigen und eine Fortsetzung der Kampagne erstmal zumindest nicht geplant ist. Ich kann die Informationen also nicht nach der Kampagne im Spiel irgendwie einstreuen...
Gibt es irgendwelche guten Möglichkeiten, wie man die Informationen (im Spiel oder außerhalb des Spiels) vermitteln kann?
Sollte man generell keine Geheimnisse verraten, wenn die Spieler/SCs sie nicht herausbekommen haben?
Einfach zu sagen: "Sooo, Kampagne vorbei... ...jetzt verrate ich euch einfach mal, was ihr noch nicht wisst..." erscheint mir irgendwie "unwürdig". Da muss es irgendwie einen besseren Modus geben.
Als weitere Frage hätte ich noch: Zelebriert ihr ein Kampagnenende irgendwie besonders? Was kann man machen?