@ Blizzard (die Firma, nicht der User)
Danke für die Aufklärung, war mir so nicht so bewusst. Hab' ein wenig "research" betrieben und komme trotzdem zu dem Schluss, das Zuxxez den Vogel abschießt, während sich die Blizzard-Eskapaden irgendwie noch auf einem Level mit Ubisoft aufzuhalten scheinen.
Bist Du sicher, dass Du da nichts verwechselst hast?
"Two Worlds II" hat gar keine Schlauchlevel (Es sei denn, man möchte das Innere von Häusern als solche werten ...), man kann/muss jederzeit - wie schon im 1. Teil - auch abseits der Wege durch die Gegend laufen und etliche Quadratkilometer Gelände frei abgrasen.
Und dann ausgerechnet auf dieser "The Witcher II" zu empfehlen, bei dem schon der erste Teil massiv geschlauchtlevelt hat, lässt eigentlich nur die wohlmeinende Option zu, dass Du Dich in den Titeln geirrt hast.
Ich glaube, dass du die Spiele verwechselst
Natürlich hat Two Worlds 2 Schlauchlevel - der ganze Bereich um diese Wüstenstadt, deren Namen ich vergessen habe, ist völlig begrenzt. Vom Multiplayer will ich gar nicht sprechen. Und was die "frei erkundbare Welt" angeht, hab' ich oben bereits geschrieben, wie viel davon sich wirklich lohnt. Du kannst mir nicht erzählen, dass du ernsthaft und nachher befriedigt auf "Erkundungstour" gegangen bist. Was hast du denn gefunden? Mir sind nur langweilige Items, die ich so auch bei Händlern gefunden hätte, und geschätzte 5 verschiedene Gegnertypen pro Gebiet (Savanne, "Dschungelinsel") untergekommen.
Was die Story angeht, halte ich die Hauptqueste von "Two Worlds II" zwar auch nicht für den Bringer, aber sie ist auch nicht schlechter (tendenziell eher besser) als bei Fantasy-Settings üblich. Zudem geht es bei Open-World-Spielen auch nicht primär um die Hauptqueste, sondern eher um die Nebenaufgaben; und die sind zahlreich, etliche sind gemessen am Genredurchschnitt originell und teilweise sehr umfangreich.
Die Story ist besser als bei Fantasysettings üblich? Was für Settings spielst du denn normalerweise so? Also ich fand die ziemlich flach. Unter den Nebenquests waren ein paar dabei, die sich über den Durchschnitt gehoben haben aber "originell und teilweise sehr umfangreich" trifft ja noch eher auf die Witcher 2-Quests zu (das ich, wie gesagt, nicht unbedingt in den Himmel loben würde. Gemessen an der "Konkurrenz" zur Zeit aber ziemlich alternativlos dasteht).
Gerade beim "Open-World"-Konzept versagt Two Worlds 2 in meinen Augen so jämmerlich, dass das allein schon eine Frechheit ist. Aber gut, ich lass dir deine Meinung (was auch nicht herablassend gemeint ist).
@Blizzard
Du hast Einblick in die Pros- und Contras gewonnen, denke ich
ich würde dir mittlerweile raten, dich nicht zu sehr um das Geblubber hier zu kümmern und nach Bauchgefühl zu entscheiden, vielleicht kannst du sogar mit beiden Spielen ne Menge Spaß haben.