@Teylen: Großer Fehler, sofort Mirrors Edge holen.
Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig (Wallruns und Slides in Ego-Perspektive, Gegner entwaffnen statt nach Shooter manier Deckung suchen und erschießen ist die bessere Alternative...), aber sobald man sich an die gewöhnt hat, ist es nicht zu schwer. Das Spiel speichert auch recht häufig zwischen (zumindest auf PC).
Zudem hat man nicht wie bei PoP das Gefühl, einen Film zu sehen, weil die Laufwege stark vorgegeben sind (ok, Ring, Ring, Spalt, Fuge, Ring, Palette...), sondern man hat sehr häufig 2-5 Wege, z. B. auf ein Haus zu kommen. In den Speedruns (durch Level rennen gegen Zeit) kann man so eine Strecke in 50 Sekunden schaffen, für die man im ersten Anlauf 6 Minuten gebraucht hat.
Für mich eines der Spiele der letzten Jahre, ich fand´s großartig...
@Bluerps und Xanaboy: Jepp, Stalker kenne ich, ME1 spiele ich grade nochmal durch um mir dann ME2 zuzulegen. ME hatte ich auch im Sinn, aber auch so Sachen wie Fallout, Oblivion oder auch so 3rd Person Sachen wie The Witcher gehen für mich in Shooter-Richtung.
Was ich ärgerlich finde: Warum machen sie dann keinen richtigen Shooter daraus? Der Kampf in Oblivion war eigentlich übertrieben langweilig, die Steuerung von ME1 habe ich immer noch nicht so ganz verstanden...
Drakensang und NWN sind irgendwie auch nicht so richtig rundenbasiert... ...ich vermisse Fallout 1 und 2.
J-RPGs finde ich nicht zwangsläufig schlecht, gibt es aber auf PC kaum.