Dachte das machen alle so. Oder machen es manche von euch vom Setting abhänging?
Das ist von der verwendeten REGELVERSION der SW-Grundregeln abhängig.
Ältere Settings wie Evernight, 50 Fathoms, Rippers usw. datieren noch vor Deadlands:Reloaded. In Deadlands: Reloaded kam die neue Regel für den Nahkampfschaden, Way of the Brave (WotB) genannt, auf. Diese sollte in DL:R zur "Gleichstellung" der ansonsten viel zu schnell über den Haufen zu schießenden Indianer und Kung-Fu-Fuzzis dienen, die nun im Nahkampf auch ZWEI Würfel austeilen, statt vorher nur einen. Um den dadurch deutlich höheren Schaden aufzufangen und das doppelte Explodieren-Können etwas abzumildern, verwendet DL:R drei unterschiedliche Bennie-Arten. Zwei davon können auf einen Würfelwurf +1W6 DRAUFWÜRFELN, so daß damit ein Wurf enorm HOCH getrieben werden kann. Und das braucht man in einem Setting, wo kaum jemand gerüstet ist, und wo einem Critters und Injuns und Coolies eins im Nahkampf überziehen können, das durch die Wolkendecke explodieren kann.
Dieser WotB-Nahkampfschaden wurde in die SW:EX als STANDARD-Schaden übernommen. Und das war der Beginn des Elends, da nun nämlich Extras, die früher nur Stärke-Würfel +1 bis +3 gewürfelt hatten, mit Stärke-Würfel UND Waffen-Würfel im Schnitt 2 Punkte mehr Schaden machen und ÖFTER explodierenden Schaden als je zuvor verursachen. - Da so die SC schneller, als man zum Würfelbecher für einen Soak-Wurf greifen kann, auf mehr als 3 Wunden und damit Incapacitated landen, hatte man die Incapacitation-Tabelle ABGEMILDERT, so daß es zum "Stehaufmännchen"-Effekt kam. Und mit dem SW:EX 3rd Printing hatte man die Incapacitation-Tabelle wieder verschärft, so daß es schneller zum Tode und nicht mehr zu (durchaus spannenden) Bleeding-Out-Situationen kommt.
Das ist der AKTUELLE Stand der Regeln.
Im Nahkampf Stärke-Würfel plus FESTEN Bonus von +1, +2, +3, usw. entspricht der Regelung aus 1st Ed. und Revised Ed. (und ist als Alternative in der SW-GE enthalten).
Im Nahkampf Stärke-Würfel plus Waffen-Würfel ist WotB und seit der SW:EX üblich.
Beim Spielen von alten Settings, verwende ich immer die Schadensregeln, die für DIESES Setting gedacht waren. Denn das erspart mir das Umrechnen und die durch WotB vorgekommene KRÄFTEVERSCHIEBUNG bei nahkampfintensiven (Fantasy-)Settings.
Tipp: NICHT den Durchschnittswert des Waffen-Würfels verwenden, sondern die alte Revised Regel mit +1, bis +3 (auch mal +4).
Statt Waffenwürfel d4 gibt es +1, statt W6 +2, statt W8 +3, statt W10 +4. - Das paßt auch besser zu den NICHT durch WotB angepaßten Rüstungsschutz-Werten von 1 bis 3 (im Fantasy-Umfeld).
Bedenke: Der Stärke-Wurf ist dabei für Wildcards eine NORMALE Stärke-Probe MIT Wild Die! Und er kann durch Bennie-Einsatz WIEDERHOLT werden! (No Mercy ist nur für Schußwaffen interessant, da diese Fixed Damage Dice haben.)
Mit dieser alten Nahkampfschadensregelung kann man SCHNELL auch Kämpfe zwischen Hunderten Extras abwickeln. Das Werfen von ZWEI - oftmals unterschiedlich großen - Würfeln und im Falle von Raise beim Treffen von DREI Würfeln dauert ZU LANGE, um so rasant diese großangelegten Kämpfe durchzuziehen, wie das noch in der 1st Ed. ging.