Die Geschichte hat eine starke moralische Komponente und ist aufgrund der Vergangenheit von Boran IMHO recht schwer zu händeln.
Über dem Ganzen steht die Frage: Ist es moralisch einwandfrei, wenn man einen unschuldigen Zwerg tötet um mehrere andere Zwerge zu retten?
Nun, als SL kannst Du dem Spieler nicht vorschreiben, was sein Charakter will und wenn der Spieler nun mal partout im Charakter Stance bleiben will, dann hast Du eine ganze Welt die von dir dargestellt wird und ihn beeinflussen kann. Nutze diese Welt um Stimmung und Druck aufzubauen.
Meine Problematik ist, dass ich mir deine Erklärungen zur Welt zwar durchlesen konnte, aber diese Grundlage nicht so gut ist um wirklich gute Tipps zu geben, weil sie eventuell gegen Eure Spielwelt -Logik verstoßen.
Ich probiere es trotzdem einmal, da ich die Verbindung von moralischen Fragen und Politik recht häufig in meinen Runden verwende und hoffe, dir ein paar Ansätze zur Lösung bieten zu können.
Der Schlüsselfaktor in diesem Fall ist in meinen Augen der Zwerg mit dem Namen Boran. Er hat seine Frau und sein Kind verloren und reagiert deshalb allergisch auf die Tat.
Da gilt es also den Hebel anzusetzen.
Ich würde dem guten Zwerg erst einmal seine Frau in den Träumen schicken, die ihn erklärt, dass sie ihr Leben genau so gerne gegeben hätte um ihr Kind zu retten, wie er es getan hätte. (dabei kann man ruhig auf die Tränendrüse drücken)
So baut man mal ein bisschen Druck auf, wenn es so etwas wie Geister oder Träume in denen die Angehörigen zu einem Sprechen können funktionieren. Bau den Traum erst mal vorsichtig auf, lass Boran eine Zwergin sehen, die seiner Frau ähnelt, so lacht wie sie. Lass ihn etwas finden, was mal ihr gehört hat und eine damit verbundene Emotion aufblitzen, wenn er es in die Hand nimmt. Wenn du das ein paarmal gemacht hast, dann schickst Du den Traum.
Ob Boran mit seiner Frau im Traum interagieren kann ist dabei freigestellt, aber gerade die enge Verbindung und Liebe zu seiner Frau gibt dir die Möglichkeit zu ganz großem Kino. Wenn nicht, ist es halt der verzweifelte Versuch seiner Frau, ihn an die Freundschaft zu diesem Mann zu überzeugen. Der Traum reißt nach einer herzzerreißenden Ansprache von ihr ab.
Dann baust Du zusätzlich noch Druck auf andere Weise auf. Die Untertanen Borans werden seine Haltung nicht akzeptieren, weil der Mann mehr gerettet hat als umgekommen sind. Sie werden ihn darauf hinweisen, dass manchmal auch aus bösen Taten gutes entstehen kann und aus guten Taten böses. Richten werden die Götter und solchen Kram. Das kannst Du noch prima mit einem alten und weisen Priester unterstützen, der eine bewegende Rede zu dem Thema hält.
Der nächste Schritt ist dann ein Vorgesetzter oder anderer mächtiger SLC, der Boran dazu vergattert den Attentäter gegen seine Überzeugung (wenn er sie noch nicht gewechselt hat) zu verteidigen. Wie das geht kann ich dir nicht sagen, weil ich die feudalen Strukturen auf der Welt nicht kenne.
Wenn das nicht funktioniert, dann könnte der unabhängige Richter Boran dazu verknacken oder der Attentäter selber ihn zu seinem Verteidiger bestellen, wenn der Richter ihn fragt, wer ihn denn verteidigen soll. Die klassische Literatur ist voll mit Fällen, in denen jemand einen Feind verteidigen muss um ihn einen gerechten Prozess zu verschaffen. (wenn ich ihm nicht helfe wird es kein fairer Prozess, also mache ich den Job) Ehrenhafte Charaktere sind ja so einfach zu fangen :-).
Wenn diese Hürde geschafft ist lässt Du die politischen Ränkespiele anfangen. Die verschiedenen Gruppen versuchen Druck auf den Zwerg auszuüben um ein Urteil nach ihrem Geschmack zu bekommen (verteidige ihn in unserem Sinne, sonst wird es dir leid tun). Die Bösen versuchen natürlich auch, den Richter unter Druck zu setzen und werden Boran auch angehen, wenn er nicht in ihrem Interesse handelt. Ich würde mir ein schönes C-Web erstellen und es derbe Krachen lassen. 3 Parteien sind ja sozusagen der Klassiker, oder?
Lass den Rest der Gruppe heftig agieren um den Richter einen fairen Prozess zu ermöglichen und erhöhe dann noch mal den Druck indem du die geretteten Zwerge aussagen lässt. Sie werden Boran auch treffen wollen und Fürsprache halten. Eine weinende und verzweifelte Mutter, die sagt, dass ihre Kinder nicht auf die Welt kommen würden, wenn das Opfer nicht gewesen wäre, eventuell den Geist des Toten, der sagt, dass er sein Leben gerne für die größere Sache gegeben hat (mit Geistern oder Toten sprechen könnte da echt rocken)
Wenn der Prozess schließlich läuft und es zu einem Urteil kommt, dann ist der Richter ja ein SLC und hat sich an deinen gewünschten Ausgang zu halten. Boran wird das Urteil eventuell nicht gut heißen, doch was soll er machen, wenn es gefällt ist? Gegen den Richter und das Wort der Gerechtigkeit arbeiten?
So können sich schöne Ansätze für weitere Reibereien zwischen den Beiden ergeben und die Kampagne einen netten Twist bekommen, wenn es denn sein soll.
Wenn das alles nichts hilft, dann erschaffe eine Bedrohung von Außen, die deine Gruppe dazu zwingt, weiter mit dem Attentäter zusammen zu arbeiten (weil es NUR mit ihm gelingen kann). Einfallende Horden des Bösen, die für einen Aufschub der Hinrichtung sorgen, bis sie besiegt sind. Der Attentäter wird mit einem heiligen Schwur an Boran gebunden um nicht davon laufen zu können und Du hast etwas Zeit um dir zu überlegen, wie es denn wirklich ausgehen wird. Das Urteil und die Geschichte sind dann zwar immer noch aktiv, aber es kann in der Kampagne logisch weitergehen ohne dass jemand seinen Charakter verrät.
Mehr zu dem Thema geht im Internet leider nicht, weil der Informationsfluss einfach zu spärlich ist.