Wie einsteigen: Mitten in der Handlung.
Bei SW kann ich davon NUR ABRATEN!
Die SPIELER müssen erst einmal mit der IDEE einen Charakter als fiktive Person in einer fiktiven Welt zu spielen, warm werden können.
Dann müssen die SPIELER lernen, wie das Regelsystem und in welchen Fällen überhaupt zum Wirken kommt. (Oft bei mir als Einstieg: Wahrnehmungswürfe, Wissenswürfe, oder Fahren-Würfe bei unsicherer Strecke oder so etwas).
Ist den Spielern das Regelsystem halbwegs vertraut (die SW-Grundmechanismen sind ja sehr schnell vermittelt), dann und ERST DANN würde ich eine erste Action-Szene mit kritischeren Folgen plazieren (Kneipenschlägerei, wo noch kein SC umkommt).
Später dann auch mal eine "richtige" Kampfszene mit Verletzten und Toten. Dann kennen sie das schon aus der Kneipenschlägerei, wie schnell manche Gegner (Extras) auf die Bretter gehen, und was sie selbst so aushalten können. Das erlaubt ihnen, ihren Charakter stimmiger auszuspielen und eventuelle Anfängerängstlichkeit abzulegen.
Dann Verfolgungsjagden - egal ob zu Fuß, per Fahrrad, Segelboot, Kanu, Auto, Raumjäger. Diese stellen Action-Elemente dar, die nicht zwangsläufig mit viel Schießereien oder Toten enden müssen, aber auf der Kenntnis des normalen Kampfsystems aufsetzen.
SW halte ich NICHT für das leichteste Regelsystem, was ich einem Einsteiger, der NOCH NIE Rollenspiele gespielt hat, vorsetzen würde.
Meine Empfehlung:
Barbarians of Lemuria. Fantasy, einfach, überschaubar, keine Miniaturen, keine Taktik (kaum Taktik), Beschreibungen sind Trumpf.
Alternativ: Funky Colts.