Autor Thema: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?  (Gelesen 11911 mal)

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Offline 1of3

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #50 am: 21.02.2010 | 20:35 »
Da hab ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht. Das kann zwar klappen, allerdings wollen die meisten Fans das, was sie lieben, und da gehören die bekannten Völker dazu. Mit ein Grund, warum bei Voyager Klingonen mit Plot Device eingefügt werden mussten und Enterprise nicht so beliebt war.  Ich würde auch nicht begeistert sein, wenn ich eigentlich Star Trek spielen will und dann ist die Föderation nur noch Beiwerk.

Na, von mir aus. Ich wollt schon immer mal mehr über die Sheliak wissen. Oder über die Tamarianer. Wie es den Skreea nach der Umsiedelung ergangen ist, find ich auch spannend.

Offline Heretic

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #51 am: 21.02.2010 | 22:33 »
Darauf hinweisen, dass nach dem neuesten Star Treck Film fast alle anderen Serien (bis auf die, die vor Kirks Zeiten spielt) nicht mehr aktuell sind, weil sie sich in der neuen Zeitlinie nicht so abspielen können, denn ...


Dann stellen meine Spieler aber ihre Phaser/Disruptoren auf "Einäschern" und dann wars das mitm Leiten! Und das zurecht!

Edit: Was ist Voyager? Voyager existiert nicht! xD
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline 1of3

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #52 am: 21.02.2010 | 22:43 »
Welcher neue Star-Trek-Film überhaupt? Der letzte war doch Nemesis. Gut, der war nicht so toll...

Offline Blizzard

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #53 am: 22.02.2010 | 11:26 »
Was man da macht? Gute Frage. Ist mir auch schon passiert,wenn auch selten...bzw. in einer meiner ehemaligen Runden sass ein Spieler drin, von dem ich wusste, dass er in einigen Systemen mehr weiss als ich, weil er da einfach ein paar Bücher mehr als ich gelesen hatte. Dennoch gab es da wie gesagt kaum Probleme. In den allermeisten Fällen haben die Spieler die Welt so wahr-und angenommen, wie ich sie ihnen präsentiert habe-selbst wenn das von der offiziellen Welt teils um mehr als 360° abgewichen ist. Dabei musste ich den Spielern aber nie sagen, dass wir "nach meiner Welt(vorstellung) spielen, und es deshalb gewisse Sachen gibt oder nicht gibt", sondern die Spieler haben das i.d.R. so angenommen ohne gross rumzuquängeln. Wenn es denn mal Diskusionstoff diesbzgl. gegeben hätte, dann habe ich mir kurz überlegt, auf dem vorhandenen Spielerwissen aufzubauen, und entsprechend Details aus dem Spielerwissen zu nutzen, oder aber eben abzulehnen, wenn es mir nicht reingepasst hat. Da hat sich auch kaum ein Spieler dann beschwert, wenn ich mal was abgeblockt habe, sondern sie haben es akzeptiert und respektiert und weitergespielt. Oder wie es ein mir bekannter Spieler ausdrückte: "Wenn ich mich bei einem SL an den Tisch setze,und bei ihm spiele, dann spiele ich auch in seiner Welt bzw. der Welt,die er vorgibt."

Aber um Missverständnisse von vorneherein möglichst auszuschliessen ist es wohl nicht verkehrt, das den Spielern vorher mitzuteilen.Auch wenn ich das meistens nicht machen musste-ach, was hab ich doch für verständnisvolle Spieler. ;D :d
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Offline YY

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #54 am: 22.02.2010 | 14:44 »
Welcher neue Star-Trek-Film überhaupt? Der letzte war doch Nemesis. Gut, der war nicht so toll...

Der "Para Trek"-Film war seit "Das unentdeckte Land" und VIELLEICHT noch "First Contact" der erste, den ich wieder so richtig mit Genuss gucken konnte.

Der hat im Vergleich zu den anderen Machwerken nämlich erfreulich wenig Technobabbel und allgemeines Gefasel zu bieten, dafür aber Weltraumabsprünge, Teleskopkatanas und völlig überrissenen Heroismus.
Dass er sich um den ganzen Hintergrund, der wie so oft mittlerweile mehr Last war als Nutzen brachte, herumgemogelt hat, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.
 
In dem Stil hätte ich Star Trek vor dem Film schon geleitet und jetzt erst recht...aber meine Spieler sind eben auch keine Trekkies  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Wolf Sturmklinge

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #55 am: 24.02.2010 | 09:39 »
Zuerst einmal: Sag es Deinen Spielern.
Kannst Du mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen umgehen? Wenn ja, dann ermutige Deine Mitspieler dazu. Wenn nicht, dann lerne es.
Bei den Hardcore-Trekkies ist es wichtig, daß sie ihr gesammeltes, unnützes Wissen, nun doch einem Sinn zugeordnet werden kann. Daher solltest Du besonders mit diesen Spielern ein gute Zusammenarbeit nutzen. Wenn die Personen einverstanden sind, dann sage Deinen Mitspielern, daß diese Spieler eine zusätzliche Rolle haben: Nämlich die Welt so zu erklären, wie es aus Filmen, Büchern und ähnlichem, bekannt ist.
Vielleicht wollen diese Spieler ja auch mal Spielleiten.

Und wenn alles nichts hilft: Dann ist eben den Quanten-Neutrino-Umkehrer kaputt.

Offline Teylen

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #56 am: 24.02.2010 | 10:35 »
Beispiel: Ich möchte ein z.b. Star Strek/ Starars Rollenspiel leiten und in meiner Runde sitzen einige oder auch nur ein Hardcore-trekkie der dann irgendwann aufquäkt "ABER In Episode XXY der Staffel yaddadyadda ist das aber so dass blahblubberbläh..."

Was macht man da??
Stelle am Anfang fest was dein Wissenstand ist den du als Basis fuer das leiten benutzt.
Just als Beispiele:
"Ich will Star Wars spielen, kenne aber nur die alten Filme. Die habe ich auch nur 4 mal gesehen, ich gebe mir dennoch Muehe."
"Ich will Star Wars spielen, und stehe so etwas von total auf die Zahn-Triologie. Bleibt mir mit dem Heyene Schrott weg, aber die Comics sind okay. Ah und es gibt keine kleinen, dreckigen Pelzratten."
"Ich will Star Wars spielen, wegen dieser tollen Ewok Zeichentrick Serie aus meiner Kindheit."
"Ich will Star Wars spielen, und habe saemtliche Rissplaene Imperialer Geraete gefressen und finde den Future Militarismus total cool. Keine Macht Chars und achtet auf die Ausruestung."
"Ich will Star Wars spielen, oh und ich habe das SW Wiki zu 90% mit Inhalten gefuellt,- der Rest sind Disclaimer an Lucas & Co. - bin der geekigste Geek seit Erfindung des Geektum. Wer abweicht wird bestraft und Fragen in wieviel Stuecke Aldeberan zerbrach sind mir wichtig"
[..]

Dann kann der Spieler immernoch anregen X rein zu bringen oder Y nicht zu tun und es gibt keinen Grund zum Klugscheissen.
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Offline Jiba

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #57 am: 24.02.2010 | 11:06 »
Oder man weist darauf hin, das in dieser Form des gespielten Parallel-Universums die Sachen etwas anders gelaufen sind.

Äh... Scheizzze, Junge...


Das Problem, was wir hier besprechen kann ja wirklich bei jeder Spielgruppe bei jedem Setting auftauchen: ein Spieler beruft sich auf Informationen, die dem SL nicht zur Verfügung stehen. Vorher klären ist sicherlich das Mittel der Wahl, aber kann es nicht da auch zu Schwierigkeiten kommen? Nämlich wenn man glaubt alles vorher geklärt zu haben, dann aber doch in irgendeine Situation kommt, wo der SL einen Fakt erschafft, bei dem die Gruppe dann sagt "Hey, davon, dass du Fakt Soundso änderst, hast du aber nichts gesagt..." oder ein Spieler anmerkt "Ach so, nee, das das aber so und so ist, ist mir wichtig, das hab ich nur bei unserer Besprechung vergessen zu erwähnen."
Ich denke auch Spieler sollten sich an einigen Punkten vielleicht etwas zurückhalten - immerhin bereitet der SL den ganzen Kram vor und dann ständig mit dem Laserschwert auf nicht direkt offensichtliche Widersprüche zum Kanon  einzudreschen, wäre nicht die feine, englische Art.
Am besten ist es aber wirklich, wenn die Spieler eingebunden werden. Man könnte ja sowas wie Spezialgebiete verteilen, wenn sich wirklich alle Spieler gut auskennen. Oder man überlegt sich, ob man ein "Western City"-likes Faktenkauf und Vetosystem mit ins Spiel integriert, damit im Zweifelsfall die Spieler ein Regelgerüst haben, um selbst ins Setting einzugreifen.
« Letzte Änderung: 24.02.2010 | 11:09 von Omaboy »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #58 am: 24.02.2010 | 20:46 »
"Ich will Star Wars spielen, oh und ich habe das SW Wiki zu 90% mit Inhalten gefuellt,- der Rest sind Disclaimer an Lucas & Co. - bin der geekigste Geek seit Erfindung des Geektum. Wer abweicht wird bestraft und Fragen in wieviel Stuecke Aldeberan zerbrach sind mir wichtig"
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"Was bist du denn für ein Pseudo-Geek? Das Teil hieß Alderaan..."

...und genau deswegen sollte man lieber von Anfang an zugeben, dass man von nichts eine Ahnung hat.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Grubentroll

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #59 am: 24.02.2010 | 21:45 »
Interessanter Thread.
Kenne da ein paar Leute, die lange DSA gespielt haben. Und ich kenne ja DSA nur in etwa bis zum Jahre 1987. Mein Aventurien ist also zwangsläufig irgendwie anders als das, was die so kennen.

Wär sicher witzig bei denen zu spielleiten, selbst unter der Prämisse, dass dies das Aventurien von 1987 ist, nicht das von 2010...

Aber, die kriegen wahrscheinlich Schreikrämpfe...

Offline Heretic

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #60 am: 24.02.2010 | 21:55 »
Horsie...
Teylen hatte gerade eben eine göttliche Eingebung durch das Overmind, und zwar, dass Prinzessin Leia am Hofe des Königs in Gelb auf Aldebaran großgezogen wurde, und man sie seitdem mit einem heiser gekreischten
"Leïäh! Leïäh! Fthaghn!" und einer obszönen, blasphemisch-bleichen Geste der fahlen Verzweiflung herbeibeschwören könne, was natürlich bisher kein Machtsensitiver gewagt hat, weil das ansonsten
Darth 'thotep in den Sith-Gräbern von D'xun wiedererwecken würde!

 :ctlu: :ctlu: :ctlu:
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #61 am: 24.02.2010 | 23:10 »
"Was bist du denn für ein Pseudo-Geek? Das Teil hieß Alderaan..."
Ich bin der wo die Ewok Zeichentrick Serie toll fand  :gasmaskerly:
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Offline Heretic

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #62 am: 25.02.2010 | 00:27 »
Die ist ja auch Bombe!
=D
*in Deckung geht*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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Offline Grimtooth's Little Sister

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #63 am: 25.02.2010 | 00:35 »
Die ist ja auch Bombe!
=D
*in Deckung geht*


Och stimmt doch, zum in die Luft gehen  ;D

Fands eigentlich ganz süß.

Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Edward Fu

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #64 am: 25.02.2010 | 01:08 »
Interessanter Thread.
Kenne da ein paar Leute, die lange DSA gespielt haben. Und ich kenne ja DSA nur in etwa bis zum Jahre 1987. Mein Aventurien ist also zwangsläufig irgendwie anders als das, was die so kennen.

Wär sicher witzig bei denen zu spielleiten, selbst unter der Prämisse, dass dies das Aventurien von 1987 ist, nicht das von 2010...

Aber, die kriegen wahrscheinlich Schreikrämpfe...
Ich durfte auch öffter mal DSA Leiten. Mit einer Gruppe, deren Hauptsystem das über Jahre hinweg war. Das erste, was ich also immer gemacht habe, wenn sie mich zum leiten "nötigten" war, die Welt ( das Universum) was auch immer zu wechseln. Meine Welt meine Regeln.  ;)

Oder ich habe Abenteuer geleitet, bei denen sie nicht viel von der Umwelt mitbekommen haben. Hat beides sehr gut geklappt.

Übrigend gibt der neue Star Treck Film die Antwort auf genau diese Frage hier. Man überlegt sich, wie man die Vergangenheit derart verändert, das alles anderst sein kann, aber nicht muß! Ist auch ne schöne Variante, bei der immer noch Star Treck/Wars fealing rüber kommen kann!
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Offline Bad Horse

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #65 am: 25.02.2010 | 01:14 »
Horsie...
Teylen hatte gerade eben eine göttliche Eingebung durch das Overmind, und zwar, dass Prinzessin Leia am Hofe des Königs in Gelb auf Aldebaran großgezogen wurde, und man sie seitdem mit einem heiser gekreischten
"Leïäh! Leïäh! Fthaghn!" und einer obszönen, blasphemisch-bleichen Geste der fahlen Verzweiflung herbeibeschwören könne, was natürlich bisher kein Machtsensitiver gewagt hat, weil das ansonsten
Darth 'thotep in den Sith-Gräbern von D'xun wiedererwecken würde!

 :ctlu: :ctlu: :ctlu:

Das klingt... witzig. "Witzig" im Sinne von C.Preuss, der damit Filme wie "Requiem for a Dream" oder "Trainspotting" bedachte...

"eine blasphemisch-bleiche Geste"... ist das von dir oder von Lovecraft?
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #66 am: 25.02.2010 | 03:01 »
Das klingt... witzig. "Witzig" im Sinne von C.Preuss, der damit Filme wie "Requiem for a Dream" oder "Trainspotting" bedachte...

"eine blasphemisch-bleiche Geste"... ist das von dir oder von Lovecraft?
Ok, also unlustig. Ok. Sorry, ich entferne mir kurz operativ das letzte Bisschen Sinn für Humor....

So, wieder da.

Nein, das ist nicht von Lovecraft, ich hab nur versucht, seinen Stil zu biten.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #67 am: 26.02.2010 | 09:12 »
Das ist nicht der Thread den Ihr sucht.

Offline Heretic

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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #68 am: 26.02.2010 | 15:06 »
"Deine Jeditricks funktionieren nicht bei mir, FLEISCHSACK!"
xD
 
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #69 am: 26.02.2010 | 20:54 »
Hallo zusammen,

also wenn mich der Hintergrund fasziniert und ich Sorge habe weil ich Fans dabei habe würde ich als erstes Fragen was sie am Rollenspiel auf dem Hintergrund so fasziniert.

Denn danach kann ich dann in Ruhe überlegen ob ich diesen Aspekt einbringen kann und wie viel Mühe mir das macht. Wenn ich entscheide das ich mir die Mühe mache dann kann ich den Fan ja immer noch ins Boot holen.

Gruß Jochen
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #70 am: 1.03.2010 | 10:03 »
Ok, also unlustig. Ok. Sorry, ich entferne mir kurz operativ das letzte Bisschen Sinn für Humor....

Nein, nicht unlustig. Lustig auf eine bizarre, kaputte Art und Weise.  ;) Laß bitte dein letztes Bisschen Sinn für Humor in Ruhe.  ;)

@Arkam: Guter Punkt. Gerade bei Star Trek kann man auch fragen, welche Serie am ehesten das wiederspiegelt, was sie im Rollenspiel gern machen würden.
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Re: Was tun wenn die Spieler mehr Ahnung haben?
« Antwort #71 am: 2.03.2010 | 15:05 »
"Deine Jeditricks funktionieren nicht bei mir, FLEISCHSACK!"
xD
 
*gzzzzzzzzzzzzz* *wwwwhmmmm* *wwhmmm*