Autor Thema: [nWoD] Bit-Players  (Gelesen 2557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[nWoD] Bit-Players
« am: 21.02.2010 | 01:21 »
...
_________
Edit: Ich warte noch einen Beitrag im WW Forum ab.

_________
Edit: Titel geändert.
« Letzte Änderung: 21.12.2010 | 15:19 von Nin »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Bit-Players ausschalten
« Antwort #1 am: 21.02.2010 | 02:53 »
1. Was sind Bit Players?
2. Was hat das T mit dem WW-Forum zu tun, und warum machst du dann hier ein Thema auf, wenn du das WW-Forum abwarten willst?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Nin

  • Gast
Re: Bit-Players ausschalten
« Antwort #2 am: 21.02.2010 | 11:03 »
Ich habe gestern Abend zu später Stunde etwas Halbgares hierhin geschrieben. Und als ich gemerkt habe, dass das nicht so ganz hinhaut, was ich da verzapft habe, hab ich zumindest den Text gelöscht.

Eigentlich wollte ich heute Morgen den ganzen Beitrag einstampfen. Aber nun geht das wohl nicht mehr.  ;)

Bit-Player sind in der nWoD NSCs, denen die Rolle von Statisten zukommt.

Zitat
How Bit Payers Work
Bit players have three stats: Mental, Physical and Social. This number represents the max dice pool (even with equipment) the bit player can have in its given category. If the character’s Mental is 4, no Mental-based roll (Wits + Composure, Intelligence + Academics, etc.) can exceed four dice, and the storyteller may rule that the dice pool is actually less.
If it comes down to combat, bit players are always meant to be fairly weak in a combat scene. Their attack pool is equal to their Physical trait, regardless of how terrible or fantastic their baseball bat or hunting rifle happens to be.
All bit players have a defense of 2, an Initiative of 4, a speed equal to the Physical Trait, a Willpower equal to the Mental Trait and a Health score of 5.

alexandro

  • Gast
Re: Bit-Players
« Antwort #3 am: 3.12.2010 | 00:25 »
Wann ist der Würfelpool denn weniger als das Attribut? Das kommt mir alles etwas schwammig vor.

Ich mag ja "Mooks" (auf die notwendigsten Werte eingedampfte Gegner) und denke dass sie vieles vereinfachen, "Sturmtruppler" (Gegner die mit Gumiwaffen kämpfen und schon umfallen, wenn man sie nur schief ansieht, so dass die "Helden" sich gefahrlos durch Horden von ihnen mähen können) mag ich dagegen eher weniger und schon gar nicht in der WoD. Die Bit-Players scheinen mir aber eher letzteres zu bedienen.

Nin

  • Gast
Re: Bit-Players
« Antwort #4 am: 3.12.2010 | 00:59 »
Wann ist der Würfelpool denn weniger als das Attribut? Das kommt mir alles etwas schwammig vor.

Das obige Zitat ist aus Hunter the Vigil, in Mirrors findet es sich von ein paar Ergänzungen genauso wieder. Im Sinne einer Antwort auf deine Frage, wann der Wert 0 oder negativ sein kann, ist Mirrors präziser. Offensichtlich können (die üblichen) Abzüge/Mali den Standardwert entsprechend absenken.

Zitat
Bit Players
Similar to the above, this really works for creating Storyteller characters, but can be adapted for quick player-controlled characters, too.
Bit players have three stats: Mental, Physical, and Social. This number represents the max dice pool the bit player can have in its given category (though equipment and other modifiers can apply, unless the Storyteller says no). If the character’s Mental is 4, no Mental-based roll (Wits + Composure, Intelligence + Academics, etc.) can exceed four dice, and the Storyteller may rule that the dice pool is actually less due to penalties.
Their attack pool is equal to their Physical trait, regardless of how terrible or fantastic their baseball bat or hunting rifle happens to be.
All bit players have a Defense of 2, an Initiative of 4, a Speed equal to the Physical Trait, a Willpower equal to the Mental Trait, and a Health score of 5.
This isn’t encouraged for long-term characters, but can be a great way to inject a scene where the players need to control, say, flashback characters, or characters present only in dreams or visions.

Ich mag ja "Mooks" (auf die notwendigsten Werte eingedampfte Gegner) und denke dass sie vieles vereinfachen, "Sturmtruppler" (Gegner die mit Gumiwaffen kämpfen und schon umfallen, wenn man sie nur schief ansieht, so dass die "Helden" sich gefahrlos durch Horden von ihnen mähen können) mag ich dagegen eher weniger und schon gar nicht in der WoD. Die Bit-Players scheinen mir aber eher letzteres zu bedienen.

Mein Eindruck ist, dass Bit Player auch nicht für Kämpfer gedacht ist. Ich denke da eher an den Zeitungsjungen, den Rosenverkäufer, die Kassiererin im Supermarkt, die Mutter mit Kinderwagen etc. Sprich: Statisten, für die auf die schnelle halbwegs sinnvolle Werte her sollen.

Wenn es eher ans Eingemachte geht, dann finde ich das Beispiel für "Streamlining Combat" und "Simultanious Action" aus Mirrors zumindest so überzeugend, dass ich das unbedingt mal ausprobieren möchte. http://tanelorn.net/index.php/topic,57088.msg1228139.html#msg1228139

alexandro

  • Gast
Re: Bit-Players
« Antwort #5 am: 3.12.2010 | 01:09 »
Mit Verlaub: wenn es Nicht-Kämpfer sein sollen, warum haben die dann einen Health-Wert? Bei mir gehen solche Charaktere beim ersten Treffer zu Boden, egal wieviele Erfolge der Charakter hat (wäre ja auch komisch, wenn der Zeitungsjunge nach einem Treffer mit der Desert Eagle noch Handlungsfähig ist, nur weil der Spieler nur zwei Erfolge erwürfelt hat).

Nach dem System muss der Charakter mehrmals auf harmlose Passanten einprügeln, weil er kaum genug Erfolge mit einem einzigen Angriff erzielt, um sie auszuschalten (schon gar nicht, wenn sie ausweichen, was die einzig nachvollziehbare Aktion für solche NSC ist, wenn sie in einen Kampf verwickelt werden).

Nin

  • Gast
Re: Bit-Players
« Antwort #6 am: 3.12.2010 | 01:17 »
Mit Verlaub: wenn es Nicht-Kämpfer sein sollen, warum haben die dann einen Health-Wert?

Berechtigte Frage.

 :Ironie:
Vielleicht deshalb:

(...) schließlich ist die nWoD ein Horrorsetting und die Spieler sollen sich nicht zu sicher fühlen (...)

alexandro

  • Gast
Re: Bit-Players
« Antwort #7 am: 3.12.2010 | 01:23 »
Dass Zeitungsjungen und Rosenverkäufer nach einem Treffer zu Boden gehen beeinträchtigt das Gefühl der Unsicherheit ja nicht. Sie können ja immer noch die Initiative gewinnen und die Charaktere mit einem Glückstreffer zu Boden schicken, bevor dieser überhaupt die Chance hat sie anzugreifen.

Aber wenn ich mehrmals auf den Zeitungsverkäufer schieße und der mich dann immer noch angreift hat das schon etwas Slapstick-artiges.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Bit-Players
« Antwort #8 am: 5.12.2010 | 23:17 »
Aber wenn ich mehrmals auf den Zeitungsverkäufer schieße und der mich dann immer noch angreift hat das schon etwas Slapstick-artiges.
Wenn ich in der WoD mehrmals auf den Zeitungsverkäufer schieße und der mich dann immer noch angreift .... dann würde ich so dermaßen die Beine in die Hand nehmen und mir dabei wahrscheinlich die Hose ruinieren.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: Bit-Players
« Antwort #9 am: 6.12.2010 | 00:27 »
Grundlos, möchte ich hinzufügen, weil das für die WoD offensichtlich ganz normal ist.  ;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Bit-Players
« Antwort #10 am: 6.12.2010 | 08:28 »
Grundlos, möchte ich hinzufügen, weil das für die WoD offensichtlich ganz normal ist.  ;D
~;D :d
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Bit-Players
« Antwort #11 am: 21.12.2010 | 12:19 »
Mit Verlaub: wenn es Nicht-Kämpfer sein sollen, warum haben die dann einen Health-Wert?
Damit ich als Vampir zB. weiss wieviel ich Ihm an Blut abnehmen kann ohne Ihn zu töten! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)