Ta-da!
Alles ganz geschmeidig gelaufen. Rechnerumbau ging tadellos, besser als damals beim Gehäuseumbau. Dann auf Anhieb angesprungen, Win7 installiert, Treiber, passt. Jetzt natürlich noch den ganzen Rotz wieder draufpacken, Programme usw. Aber immerhin, er hat Powerlan selbsttätig erkannt, ohne dass ich nach der Treiber-CD suchen musste. Jetzt hab ich erstmal nur Opera draufgetan, Rest kommt später.
Also da muss ich nu echt sagen: die Linux-Installation (auf dem Laptop) war komfortabler!
Ja, bin jedenfalls zufrieden, dass alles funzt. =) Was der Rechner nun eigentlich hergibt, werd ich erst die nächsten Tage ausprobieren können, heut hab ich keine Zeit mehr.
Edit:
Ich konnt natürlich doch nicht widerstehen, und hab schon angefangen, dran rumzufummeln.
Zum Einen war ich neugierig, wie es sich denn nun mit den potentiellen 3. und 4. Kernen verhält. Wohlgemerkt, das ganze Mainboard ist auf "Core Unlocking" ausgelegt, wird sogar auf der Packung mit geworben. So habe ich denn mal probehalber die entsprechenden BIOS-Option ("Unleashing Mode") auf Enable gestellt.
Und *schwupp*, ohne jegliches weitere Zutun meinerseits waren *vier* Kerne aktiviert. Das System fuhr problemlos hoch. Das AMD Overclock-Tool zeigte den Prozi nun als "Phenom II x4 B55" an.
Nunja, ehrlich gesagt war das der Hintergedanke, als ich die CPU als "Black Edition" bestellt hab. Die Dinger sind ja in erster Linie zum übertakten gedacht, und da hab ich mir zusammengereimt, dass sie da wohl am ehesten höherstufige Phenoms einfach umdeklarieren. Das scheint hier wohl auch der Fall gewesen zu sein.
Ich hab's jetzt allerdings erstmal wieder auf 2 Kerne zurückgestellt, um einen Überblick über die Temperaturentwicklung im Normalbetrieb zu bekommen. Ist ja wie gesagt nur ein Boxed-Lüfter drauf (der allerdings quasi nicht hörbar arbeitet). Im Moment läuft ein Prime95-Foltertest auf 2 Kernen, und die Temperatur steigt nicht (nennenswert) über 42,5°C (laut AMD-OC Anzeige).
Anmerkung am Rande: der Test läuft auch noch während ich dies schreibe. Beide Kerne sind auf 100% Auslastung, aber ich kann hier ganz normal und verzögerungsfrei tippen, zwischen verschiedenen Tasks umschalten und so weiter. Klasse.
Im Vierkernbetrieb funktioniert die Temperaturanzeige allerdings überhaupt nicht mehr, für keinen Kern.
Daher nun mal meine Frage, was meint ihr (wer sich damit auskennt): wenn 2 Kerne auf Vollast 42,5° erzeugen, packt der Lüfter dann auch die Wärmeentwicklung von 4 Kernen? (Im Idle-Betrieb fährt er den Takt auf 800MHz runter und sinkt deutlich unter 30°)
Nebenbei: das Tool zeigt mir ferner die (korrekten) 4G Speicher als "Single Channel" an, obwohl ich die beiden Chips artig auf beide Banken verteilt habe. Was darf ich jetzt davon halten?