Bei mir hat sich gestern die Grafikkarte abgemeldet, und bei den üblichen Reparaturversuchen hat's wohl die Hauptplatine gleich mit zerlegt - auf jeden Fall macht der Rechner keinen Pieps mehr.
Ich brauch also ein neues Herzstück, bestehend aus Hauptplatine, Prozessor mit Anbauteilen, RAM (wo wir gerade dabei sind), Graphikkarte (meinetwegen auch on-board, falls sinnvoll) und Soundkarte (da war die alte on-board und hat getan).
Anforderungen (sortiert nach Wichtigkeit):
-unkompliziert - ich will nicht basteln, schrauben und tunen, das Ding soll schlicht laufen
-zukunftssicher - ich will das Ding die nächsten 5 Jahre nicht mehr anfassen, wenn's geht
-leise - nicht komplett lautlos, aber ein Fön sollte es auch nicht sein
-stromsparend - öko und so
-preiswert - im Zweifelsfall geb ich zwar lieber ein paar Mark mehr aus, wenn dadurch die Qualität stimmt, aber mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen will ich das Geld auch nicht
-flott - der Alte war ein drei Jahre alter Athlon irgendwas Dual Core und eigentlich schnell genug, aber man will sich ja verbessern
Anwendungen: Internet, Textverarbeitung, Filme schauen, Grafikverarbeitung
Das Gehäuse ist ein Midi-Tower mit einem "Abluft-Rohr" über dem Prozessor. Ich hoffe, die Prozessorposition ist genormt.
Ich werde das Ganze wohl zum Anlass nehmen, endgültig auf Ubuntu umzusteigen, aber ich glaube, Linux-Kompatibilität ist heutzutage kein Thema mehr, oder?
Was könnt ihr mir empfehlen?