Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass man sehr skeptisch sein sollte bei allen nicht namentlich bezeichneten Komponenten. "Chinaböller" ist echt gut
Dann ist da halt freilich keine Grafikkarte drin -- und der Onboard-Grafikchip zieht idr Shared Mem ab, die von den heutzutage eh recht schmalen 2GB RAM abgeht.
Ich wollte ja eigentlich so etwa zu dieser Jahreszeit meinen Rechner generalüberholen, nun musste ich aber für das Geld doch in ein Notebook investieren. Mit dem ich aber sehr zufrieden bin.
Ich kann nur empfehlen, in 4GB RAM zu investieren, das läuft echt wunderbar. Bislang ist mein Swapbereich (ich verwende ein 64Bit Linux) noch vollkommen jungfräulich, obwohl das System mal eben 1GB Daten cacht - einfach weil es es kann.
Wenn du (wie ich) auf die Kohle schauen musst, und den Rechner als Arbeitspferd und nicht als Spielekiste brauchst, kannst du mit der Verwendung von Linux statt Win7 echt Kohle sparen. Beim Notebook hatte ich die Wahl zwischen entweder Einkern-CPU, 1GB RAM, 250G und Win7, oder Zweikern, 4G RAM, 320G und kein Windows, Preis jeweils 400 Euro. Für Desktop-PCs gilt das analog.
Man muss sich auch heutzutage vor Linux echt nicht mehr fürchten - wenn man die richtige Distribution wählt. Ich hab hier das neueste Ubuntu (10.10) installiert, und es ist schnell und stabil, alle Hardware wird problemlos automatisch erkannt, WLAN funzt reibungslos, und die Installation neuer Software ist eher _komfortabler_ als unter Windows. Man _kann_ mit Konsolenbefehlen arbeiten, aber man _muss_ nicht. Auch optisch kannst du es dank Themes zu einer echten Augenweide aufmotzen. Ich war selbst überrascht.
Nun will ich hier nicht den Linux-Missionar geben. Aber ich möchte auf die Möglichkeit hinweisen, sich das Geld für Win7 zu sparen, und den Preisvorteil entweder mitzunehmen oder in bessere Hardware zu investieren. Nur Zocken kann man sich halt weitgehend abschminken, es sei denn, man passt seinen Geschmack an die Spiele an, die unter Linux laufen.
Und ja, DualBoot ginge natürlich auch, da kannst du z.B. zum Zocken dein altes Windows parallel installieren. Ist nur eine Frage des Beschlusses.
P.S.: ich finde, dieser Thread hätte inzwischen einen Sticky verdient. =)