Ich glaube, ich werde dann hoffen, dass mein Laptop noch etwas durchhält und mir dann ein entsprechendes Modell mit 4 GB RAM, gutem Lüfter und Grafikkarten kaufen. Apropos Grafikkarten - welche Grafikkarte wäre denn eine gute Ergänzung zu diesem Computer?
Mein Tipp für Dich wäre die Radeon HD 5750. Sie bringt ausreichend Leistung für die von Dir genannten Spiele (mit durchaus ein bißchen Luft nach oben), ist nicht stromhungrig und derzeit um die 90 Euro zu haben.
Ich habe mal aus Spaß an der Freud bei hardwareversand.de (Beispielhaft, es gibt andere Anbieter, wo Selbstkonfiguration möglich ist und Preisvergleiche lohnen sich grundsätzlich ...) ein System für Dich zusammengestellt, das die Minimalkonfiguration für Deine Bedürfnisse darstellt und an den entscheidenden Punkten nicht auf Markenkomponenten verzichtet:
Prozessor: AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 *** 50,12 €
Mainboard: ASUS M4N68T-M, AM3, mATX *** 40,99 €
Arbeitspeicher: 2GB Mushkin Standard SP3-10666 PC3-10667 CL9-9-9-24 *** 25,93 €
Arbeitspeicher: 2GB Mushkin Standard SP3-10666 PC3-10667 CL9-9-9-24 *** 25,93 €
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R640 Black *** 21,72 €
Netzteil: Corsair Builder Series CX430, 430 Watt *** 38,35 €
Grafikkarte: Powercolor HD5750 512M GDDR5 *** 91,49 €
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB *** 32,51 €
DVD-Brenner: Samsung SH-223C bare schwarz SATA *** 16,09 €
Rechner-Zusammenbau *** 20,00 €
---------------------------------------------------------------------
Gesamt: 363,13 €Mit anderen Worten: Gerade mal 45 Euro mehr für einen Rechner mit ausgesuchten und teilweise deutlich stärkeren Komponenten, doppelt so viel Arbeitsspeicher und
inklusive einer ordentlichen Grafikkarte.
Dazu kämen noch die Kosten für Peripherie wie Bildschirm, Tastatur und Maus sowie für ein Betriebssystem. Abziehen kannst Du die Kosten für Dinge, die Du evtl. bereits hast und weiterverwenden kannst.
Alles in Allem dürftest Du bei ca. 550 Euro für ein rundes Komplettpaket landen. Beim Dir vorliegenden Angebot landest Du mit den gewünschten Ergänzungen evtl. bei etwa dem selben Preis, sparst also nicht unbedingt, wenn Du selbst zusammenstellst, aber dafür weißt Du genau, dass kein Elektronik-Ramsch in Deinem Rechner steckt und schlägst etliche Detailverbesserungen (wie stärkere CPU etc.) heraus.