@carthinius: Genau so habe ich mir das vorgestellt, nicht als Metaplot aufgezogen, sondern als lückenhafter Hintergrund.
Und wie ich schon sagte, um Metaplots zu vermeiden und zu umgehen, kann man dann ja auch mit Gerüchten arbeiten. Ich finde, das wird beinahe überall viel zu wenig gemacht.
Ein normaler Held/Mensch in der Welt des schwarzen Keilers: Woher soll der wissen, was in der Hauptstadt vor sich geht? Der liebe Kaiser Hal, nein, der böse Kaiser Hal, der Halbgott Hal, gepriesen sei sein Name, der Satan Hal, verflucht sei er, was, eine Schlacht wurde geschlagen? Halbgötter haben sich befehdet, quatsch, es war die siebte Dämonenschlacht, nein, es war nur der Answin, der sich mit seinem Vetter ein Scharmützel geliefert hat, der Kaiser ist in Wahrheit ein Alien und hat seine Feinde mit seinem Feuerblick geröstet, stimmt alles nicht, denn der Kaiser ist in Wahrheit die Schwertgöttin selbst und hat die selige Birne des Reiches vor dem schwarzen Heerführer gerettet. Das mag alles sein, doch letztlich wissen wir nur das eine mit Gewissheit: Dass sich hinter Hal eine Goblinschamanin verbirgt, die die Menschheit der glutroten Wildsau opfern will.
Dadurch gebe ich den Spielern nicht das Gefühl, dass irgendwo jenseits des schwarzen Keilers ein Metaplot abläuft, den sie im Moment nicht beeiflussen können. Ihnen ist dann auch klar, dass sie sich nicht darum kümmern müssen, wenn sie nicht wollen, denn was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, und gesichertes Wissen gibt's eben nicht. Erst in dem Augenblick, wo die Helden entscheiden, sich da einzumischen, muss ich entscheiden, ob Hal nun ein Gestaltwandlerkäfer von Alpha Einstein oder die Eigeburt der androgynen Selbstopferungsmaschine der lieblichen Peraine höchstpersönlich ist. Es gibt also nur Plot, keinen Metaplot, und doch kann man einzelne Elemente -- Kaiser=Halbgott=??, Große Schlacht, Verfolgung Andersgläubiger -- in allen Fällen einsetzen. Würde sich die aventurische Zeitgeschichte also auf derlei wenig beschriebene und nur angedeutete Ereignisse beschränken, könnte man sogar etwas mit ihr anfangen im Sinne des in diesem Thrad ersehnten Aventuriens. Mit der Amazonenburg Kurkum habe ich das weiter oben ja schon einmal beschrieben.